Seite 1 von 2

Köcherfliege mit blauem Auge - Baltischer Bernstein

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 18:31
von boborit
Hallo Bernsteinfreunde,

Köcherfliegen ansich sind eher häufig in baltischen Bernsteinen vorzufinden.
Eine Eigenart der Überlieferung von Köcherfliegen allerdings macht sie sehr begehrt bei Inklusensammler - sie können scheinbar BLAUE AUGEN hervorbringen.
Die Augen sind dann nicht wirklich blau. Sondern, durch den speziellen Aufbau des Köcherfliegenauges kann sich dort durch spezielle Belichtungswinkel ein optischer Farbeffekt ergeben.

Im Bild sieht dass dann so aus:
zuerst das Insekt im Ganzen.

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 18:32
von boborit
hier jetzt der Köcherfliege ins blaue Auge geschaut.

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 18:40
von ML
Hallo,

die ist klasse.

Konntest Du die Familie bestimmen?

Gruß
Michael

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 18:45
von boborit
Hi Michael,

jetzt wo Du es sagst.
Ja, ich habe tatsächlich noch Daten zu dem schönen Stück!

Also, es handelt sich um Psychonyiidae-Archaeotinodes ULMER aus der "Blauen Erde" Palmnicken/Königsberg (Jantarny).

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 18:55
von Stenodactylina
Ein Genuss!

Übrigens, tolle Fotographie auch!

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 19:41
von klausrd
Hallo, :)

Gehört die Gattung Archaeotinodes nicht zur Familie Ecnomidae?
Für die Familien Ecnomidae und Psychomyiidae habe ich leider keine Bilder zum vergleichen, wobei die Bestimmung über die Flügeläderung bestimmt nicht leicht ist.

Gruß Klaus

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 20:10
von Othnielia rex
Das ist ja schick!

Deine blauen Augen machen mich so sentimental! ;-)


Michael, du musst uns wirklich zeigen, wie man solche Fotos hinbekommt...

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 20:24
von Freakshow
Othnielia rex hat geschrieben:Das ist ja schick!

Deine blauen Augen machen mich so sentimental! ;-)


Michael, du musst uns wirklich zeigen, wie man solche Fotos hinbekommt...
Ideal der Kommentar!
Es ist aber nachgewiesen, dass es sich bei den verschiedenen Farben der Augen bei Köcherfliegen um ein Phänomen der Lichtbrechung handelt.

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 21:04
von boborit
Freakshow hat geschrieben:
Othnielia rex hat geschrieben:Das ist ja schick!

Deine blauen Augen machen mich so sentimental! ;-)


Michael, du musst uns wirklich zeigen, wie man solche Fotos hinbekommt...
Ideal der Kommentar!
Es ist aber nachgewiesen, dass es sich bei den verschiedenen Farben der Augen bei Köcherfliegen um ein Phänomen der Lichtbrechung handelt.
Das ist korrekt, kommt auch nur bei einer kleinen Minderheit der Köcherfliegen vor. Je nach Lichtquelle und Belichtungswinkel können die Farben dann variieren.

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 21:10
von boborit
Othnielia rex hat geschrieben:Das ist ja schick!

Deine blauen Augen machen mich so sentimental! ;-)


Michael, du musst uns wirklich zeigen, wie man solche Fotos hinbekommt...
Hallo Michael, (ich glaube wir sind hier schon 3 Michael´s :D )

ja bin ich denn verrückt! :lol: :wink:

Na, im ernst: klar werden wir uns dem Thema zuwenden, und jeder kann mit etwas Ausrüstung ein gutes Bild seiner Inklusen machen.
Besonders aber braucht es viel Geduld. Manchmal mache ich 100 Bilder von einer Inkluse und es ist kein brauchbares Bild dabei... :heul:
Da kann man einen ganzen Tag verbringen an einem Stein mit schleifen, polieren, fotografieren, bildbearbeiten... und manchmal kommt ein richtig gutes Bild bei raus :top:

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 21:14
von Othnielia rex
boborit hat geschrieben:
Othnielia rex hat geschrieben:Das ist ja schick!

Deine blauen Augen machen mich so sentimental! ;-)


Michael, du musst uns wirklich zeigen, wie man solche Fotos hinbekommt...
Hallo Michael, (ich glaube wir sind hier schon 3 Michael´s :D )
Ja, da muss irgendwo ein Nest sein... ;-)

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 21:16
von boborit
klausrd hat geschrieben:Hallo, :)

Gehört die Gattung Archaeotinodes nicht zur Familie Ecnomidae?
Für die Familien Ecnomidae und Psychomyiidae habe ich leider keine Bilder zum vergleichen, wobei die Bestimmung über die Flügeläderung bestimmt nicht leicht ist.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
hast Recht. Nach dem "Atlas der Pflanzen und Tiere im Baltischen Bernstein" ist dem so.
Hatte die Einordnung so übernommen...
Danke für deine Aufmerksamkeit!

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 21:27
von Voss-Fossilien
Eine Hammerstarke Aufnahme... da könnte man ja glatt auch noch Bernsteinfan werden...

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 21:32
von boborit
Voss-Fossilien hat geschrieben:Eine Hammerstarke Aufnahme... da könnte man ja glatt auch noch Bernsteinfan werden...
Na willkommen in Club Herbert :wink: :lol:

Verfasst: Montag 16. Januar 2012, 21:53
von klausrd
Hallo Herbert, :)

Was der Bernstein durch seine Transparenz optisch zu bieten hat, ist wirklich hammerhart. Da ich bei mir leider kein Bernstein sammeln kann, da nicht vorhanden, habe ich nur sechs Börsenbelegstücke, schade, da ich mich für Arthropoden sehr interessiere.

Gruß Klaus