Köcherfliege mit blauem Auge - Baltischer Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Benutzeravatar
Voss-Fossilien
Mitglied
Beiträge: 1582
Registriert: Samstag 29. November 2008, 22:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Voss-Fossilien » Montag 16. Januar 2012, 22:13

Bernstein hab ich hier ja leider auch nicht... glaube ich jedenfalls... Aber ich muss auch zugeben doch eher einer der "Regional-Makrosammler" zu sein :D
Irgendwie muss ich ja auch irgendwann des Kellermuseum bei meinen Eltern voll bekommen *lach*

Na mal sehen, vielleicht hole ich mir ja irgendwann auch mal gezielt eine Inkluse oder besser noch, da Urlaub machen, wo es welche gibt und selber eine finden. Schick is die abgebildete aber absolut... keine Frage

Gruß, Herby
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand! (Charles Darwin)

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2371
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Beitrag von grenzton » Dienstag 17. Januar 2012, 01:14

Unglaublich!

Millionen Jahre alt und doch, als würde sie jeden Moment mit ihren Fühlern zucken.
Ich bin wirklich platt!
Toll fotografiert, danke fürs zeigen.

Gruß, der Kalle
Gruß, der Kalle

Benutzeravatar
Nils
Redakteur
Beiträge: 3730
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:11
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Nils » Dienstag 17. Januar 2012, 10:16

Bernstein hab ich hier ja leider auch nicht... glaube ich jedenfalls..
Gibt es :wink: Hab einen aus Mani´s Lieblings-Sandgrube im nördlichen Münsterland. Also immer schön die Augen aufhalten :D
Wusstest du schon, daß der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann??

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Beitrag von FurFossil » Dienstag 17. Januar 2012, 10:22

Hallo Michael,

ich mußte mir immer wieder Dein überwältigendes Foto (Köcherfliege mit blauem Auge.jpg) ansehen. Zunächst dachte ich, Du hättest eine rezente Köcherfliege fotografiert. Dass sie im Bernstein eingebettet ist, konnte ich mir garnicht vorstellen.

Das ist wirklich ein Meisterwerk der Mikrofotografie. :lol:

Die Erklärung, dass dafür 100 Fotos erfoderlich waren, ist zwar schlüssig. Aber kannst Du den interessierte Fotografen vielleicht noch mehr in Dein Nähkästchen mit Fototricks einblicken lassen?
Vielleicht im Foto-thread?

Es juckt mir nämlich in den Fingern, wenigstens annähernd ähnliche Ergebnisse mit meinen Bernsteininklusen zu versuchen.
Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 17. Januar 2012, 17:01

Hallo Karsten und alle die meine Bilder hier so lobend erwähnen :oops: :thx:

es freut mich, dass sie euch auch so gut gefallen! :D
Mit besserem Mikroskop und Kamera kann man da noch mehr Kontrast und Schärfe einfangen. Die Profis machen da echt atemberaubende Aufnahmen!
Aber OK, wir sind ja in der Regel hier keine Profis und die Ausrüstung ist vom Taschengeld abhängig :wink:

Ich werde mal am Wochenende meinen Fotoarbeitsplatz aufräumen :oops: und dann mit Wort und Bild meine Ausrüstung und Vorgehensweise in einem gesonderten Thread beschreiben.

Bis dahin!
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1672
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitrag von klausrd » Dienstag 17. Januar 2012, 19:40

Hallo Michael,

Super, das wäre klasse. :clap:

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Voss-Fossilien
Mitglied
Beiträge: 1582
Registriert: Samstag 29. November 2008, 22:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Voss-Fossilien » Dienstag 17. Januar 2012, 22:11

Nils hat geschrieben:
Bernstein hab ich hier ja leider auch nicht... glaube ich jedenfalls..
Gibt es :wink: Hab einen aus Mani´s Lieblings-Sandgrube im nördlichen Münsterland. Also immer schön die Augen aufhalten :D
Nils du alter "Bernsteinprofi"... von den "Karbonhalden-Berstein" zu den Kiesgruben... wie pfiffig... und dann auch noch vor Mani's Finger weggeschnappt *lach* War auch ein Insekt irgendwo drin? Zeig mal dein "Goldstück"

Den Geschiebe-Bernstein hab ich jetzt zugegeben total vergessen... Aber ich habe da eh auch noch nie so ernsthaft nach geguckt. Sind ja keine Saurier ;) und meist ist ja eh kein Insekt drin, die fänd ich aber wenn, schon interessanter :oops:
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand! (Charles Darwin)

Benutzeravatar
Nils
Redakteur
Beiträge: 3730
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:11
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Nils » Mittwoch 18. Januar 2012, 06:07

Der "Karbonbernstein" war in der Tat ein spitzenmässiger Fauxpass :D
An solche Geschichten erinnert man sich ein Leben lang :lolmao:
Wusstest du schon, daß der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann??

Benutzeravatar
Voss-Fossilien
Mitglied
Beiträge: 1582
Registriert: Samstag 29. November 2008, 22:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Voss-Fossilien » Mittwoch 18. Januar 2012, 10:21

Na er hatte ja auch alle Eigenschaften... :) Ich hätte es ja damals auch fast geglaubt. Wobei ich die aber doch als sehr riesig empfand und wodurch ich mir daher eher die Frage stellte, warum man solche große Mengen auf 'ner Halde kippt. Solche großen Klupen sind doch ein Vermögen wert. Am besten fand ich damals den Dialog zwischen dir und Hagen... aber überzeugung ist halt oftmals alles und die Dinger sahen wirklich täuschend echt aus. Hast du denn noch eins dieser Dinger aufgehoben? So als "Täuschungsbeispiel". Immerhin kann ich dir ja nun in Zukunft Bernstein vorlegen, wenn ich mir nicht sicher bin. Du weißt ja jetzt mehr als gut genug vorauf es da ankommt :)
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand! (Charles Darwin)

Benutzeravatar
Nils
Redakteur
Beiträge: 3730
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:11
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Nils » Mittwoch 18. Januar 2012, 11:19

Nö, das Zeug habe ich komplett entsorgt, nur der "Spott" blieb erhalten :D
War im Nachhinein aber doch eine ganz interessante Geschichte, die mir so bestimmt nicht noch mal passiert :wink:
Wusstest du schon, daß der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann??

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 22. Februar 2012, 18:23

Hallo Freunde besonderer Bernstein-Inklusen!

Freunde schaut euch eure Inklusen genau an, manchmal steckt da mehr im Harz fest als man glaubt!

So wie bei dieser Köcherfliege, die ich an anderer Stelle schon vorgestellt habe. Beim genauen Betrachten im vollen Scheinwerferlicht :wink: erkannte ich ihre wahre Schönheit - sie hat (zumindest partiell) blaue Augen...
Dateianhänge
Köcherfliege blaue Augen 2 002.JPG
Köcherfliege mit blauen Augen
Köcherfliege blaue Augen 2 002.JPG (41.39 KiB) 25669 mal betrachtet
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“