Literatur Insekten in Bernstein

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Literatur Insekten in Bernstein

Beitrag von Vertesich0 » Dienstag 3. Januar 2012, 11:20

Hallo,

kennt jemand von euch Literatur bzw. Bestimmungshilfen über Einschlüsse in Bernstein?

Danke Markus

Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Beitrag von RonnyNisz » Dienstag 3. Januar 2012, 13:26

Hallo Kollege,

ich habe vor einiger Zeit mal zu dem Thema recherchiert.

Ergebnis:

Ich habe kein Experten- oder Sammlerforum zum Thema finden können. Wohl aber einige Homepages von Sammlern/Händlern, die teilweise Dialogfunktionen anbieten. Stichwort ambertop u.ä.

Ein ausgewiesenes Bestimmungsbuch ist mir nicht untergekommen. Einige Ansätze und Bilder bieten:

"Baltischer Bernstein", Ausstellungskatalog 2008 des Deutschen Bernsteinmuseums Ribnitz-Damgarten, 200 S. Vielleicht ist auch Kontakt über das Museum oder deren Homepage möglich.

Bernstein - Tränen der Götter, Ausstellungskatalog des Deutschen Bergbau Museum Bochum 1996, ca. 600 Seiten.

Beides als Bücher im Handel erhältlich.

Ansonsten ist unser Forenmitglied "cowry" in Sachen Bernstein recht bewandert - vielleicht mal ne PM schicken.

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2805
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Dienstag 3. Januar 2012, 13:53

Weitschat, W: Wichard, W: Atlas der Pflanzen und Tiere im Baltischen Bernstein, 1998; Verlag Dr. Friedrich Pfeil, München

z.B.:
http://www.pfeil-verlag.de/07pala/d2_45.html

Das Buch scheint vergriffen, aber als pdf bestellbar, gibts aber wohl auch überarbeitet in Englischer Sprache.
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Beitrag von ML » Mittwoch 4. Januar 2012, 12:36

Hallo,

ich empfehle Dir Janzen, "Artropods in Baltic Amber", ISBN 3-932795-14-8, erschienen im Ampyx-Verlag Dr. Stark, Halle (Saale), soweit ich weis, auch nur dort zu beziehen.
M.E. das Beste, was man z.Zt. bekommen kann.

Gruß
Michael


Benutzeravatar
RonnyNisz
Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 23:31
Wohnort: Güster bei Mölln/Ratzeburg

Beitrag von RonnyNisz » Montag 9. Januar 2012, 21:21

Hallo Klaus,
genialie Links.
Die Bernsteinsammelfraktion dankt Dir!!!!!

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Mittwoch 11. Januar 2012, 20:05

Hallo Bernstein-Steinkerne,

nicht unbedingt zur Bestimmung, aber unbedingt für das Auge ist dieses Buch zu empfehlen:
BERNSTEIN - Fenster in die Urzeit, von Max J. Kobbert.

Das Buch ist prall gefüllt mit erstklassigen STEREO-Bildern (über 700!) von Bernsteininklusen, die ein dreidimensionales Bild vermitteln (3-D ohne Brille) und die Inklusen somit bildlich im Raum schweben lassen.

Das Buch ist dabei sehr systematisch aufgebaut und beschreibt so ziemlich alle Insektenordnungen die im Bernstein vorkommen.

Daumen hoch für dieses Buch :top:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
ML
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 07:54
Wohnort: Haimhausen

Beitrag von ML » Mittwoch 11. Januar 2012, 20:38

Hallo,

weitere aus meiner Sicht empfehlenswerte Bücher (auch fürs Auge :wink: ) zum Thema wären noch:

Wichard/Weitschat: Im Bernsteinwald
Wichard/Gröhn/Seredszus: Wasserinsekten im baltischen Bernstein

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
Klaus P. Weiss
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 21. März 2008, 03:40
Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz - Mitten in Franken

Beitrag von Klaus P. Weiss » Freitag 13. Januar 2012, 06:12

Hallo Michael,

....passend dazu hier der Link zu einem kostenlosen PDF eines Artikels aus "Spektrum der Wissenschaft":
http://www.wissenschaft-online.de/spekt ... nstein.pdf

Viele Grüße,
Klaus

Vertesich0
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 18:53

Beitrag von Vertesich0 » Samstag 21. Januar 2012, 17:59

wow sind ganz tolle links dabei!!

DANKE

Markus

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Dienstag 27. März 2012, 20:58

Zufällig fand ich diese aufschlussreiche Liste aller bislang gefundenen Nachweise im Baltischen Bernstein, bis hin zur Ordnung: http://www.ohg-natur.de/bernstein/liste.html
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1105
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Beitrag von boborit » Donnerstag 5. April 2012, 08:34

Ein "Muss" für jeden Inklusensammler oder an der Evolution der Insekten interessierten!!
"Die faszinierende Evolution der Insekten" von Dr. Günter Bechly:
http://www.bernstein.naturkundemuseum-b ... ta/C49.pdf

Gibt kurz aber übersichtlich und informativ einen Einblick in die Ursprünge und Entwicklung dieser äußerst erfolgreichen Klasse!! :top:
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch eher verbergen, als das scheinbar Sichtbare unmöglich vorhanden sein kann!"

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“