Bernstein-Fundorte in Sachsen(nähe Leipzig)

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Bernsteinbub
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Juni 2018, 18:32

Bernstein-Fundorte in Sachsen(nähe Leipzig)

Beitrag von Bernsteinbub » Dienstag 26. Juni 2018, 19:12

Glück auf!
Ich höre des Öfteren von Bernsteinfunden in Kiesgruben in McPomm, Brandenburg und Berlin. Jedoch habe ich noch nie etwas von Funden in Kiesgruben rund um Leipzig gehört. Jediglich in den zahlreichen Braunkohle-Tagebauten soll ab und zu mal etwas gefunden werden. Jedoch sind diese sehr groß, nicht gut zugänglich und das Betreten ist strengstens Verboten. Deshalb frage ich euch ob ihr zufälliger Weise Erfahrungen aus den Kiesgruben Leipzigs und Umgebung habt.

Danke schon mal im Voraus!Bild

Ps: im Anhang mal meine kleine aber feine Bernsteinsammlung.BildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Benutzeravatar
boborit
Moderator
Beiträge: 1069
Registriert: Samstag 24. September 2011, 14:10
Wohnort: Goslar

Re: Bernstein-Fundorte in Sachsen(nähe Leipzig)

Beitrag von boborit » Mittwoch 27. Juni 2018, 09:59

Hallo,
mit Erfahrungen kann ich da leider nicht dienen...
Aber gratuliere zu der kleinen Sammlung und hey, da ist ja eine Inkluse dabei - eine Ameise?!
Vielleicht kannst du ein größer darstellendes Bild von der Inkluse machen?
Viele Grüße - Michael

..."Was wiederum bestätigt, dass das im Stein möglich Vorhandene sich optisch mehr verbergen, als das Sichtbare unmöglich optisch vorhanden sein kann! "

Benutzeravatar
Bernsteinbub
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Juni 2018, 18:32

Re: Bernstein-Fundorte in Sachsen(nähe Leipzig)

Beitrag von Bernsteinbub » Mittwoch 27. Juni 2018, 12:31

boborit hat geschrieben:Hallo,
mit Erfahrungen kann ich da leider nicht dienen...
Aber gratuliere zu der kleinen Sammlung und hey, da ist ja eine Inkluse dabei - eine Ameise?!
Vielleicht kannst du ein größer darstellendes Bild von der Inkluse machen?
Moin boborit, die Inkluse bekommen ich mit dem Handy leider noch nicht größer, werde es nachher mal mit der Spiegelreflex-Kamera ProbierenBildBild

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 12640
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bernstein-Fundorte in Sachsen(nähe Leipzig)

Beitrag von Sönke » Mittwoch 27. Juni 2018, 13:14

Hi Richard,
:welcome:

Wo kommen Deine sehr schönen, hier gezeigten Bernsteine her?

Eine Bitte hätte ich noch, könntest Du die bisherigen Fotos noch durch Editieren des Beitrags unter "Dateianhänge" neu hochladen?
Wenn sie nicht auf dem Steinkernserver liegen, sind sie garantiert irgendwann weg... und der Beitrag dann nicht mehr sehr aussagekräftig.
Danke schonmal. :) Es ist natürlich auch bei künftigen Uploads sinnvoll, diese hier hochzuladen, statt die Bilder extern einzubetten.

Schöne Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“