Milbe?

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
geko2710
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 14:06
Wohnort: 58579 Schalksmühle

Milbe?

Beitrag von geko2710 » Sonntag 6. Mai 2018, 17:16

Hallo,
hab da mal was sehr kleines, eine Milbe mit grade mal 0,3mm Körperlänge, zumindest denke ich es sollte
eine Milbe sein. Vielleicht kennt jemand dieses Tierchen? Befindet sich in baltischem Bernstein.
Milbe 0,3mm Steinkern.jpg
Milbe 0,3mm Steinkern.jpg (125.15 KiB) 996 mal betrachtet
Beste Grüsse
Axel

Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Milbe?

Beitrag von Burschi1955 » Mittwoch 9. Mai 2018, 20:36

Hallo Axel,
8 Beine, also zu den Spinnentieren gehörend, müsste eigentlich eine Milbe sein. Leider habe ich diese nicht selbst, aber es könnte sich um eine Psoroptidae aus der Gattung der Otodectes sp. oder ähnlich, handeln. Diese Milben treten heute bei Katzen und Hunden auf und befallen die Ohren und rufen Ohr-Räude hervor. Tolles Exemplar und vermutlich hat sie vor 45 Mio. Jahren schon Säugetiere geärgert, :( Burkhard

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“