Der Steinkern - Heft 3, Nachdruck

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Der Steinkern - Heft 3, Nachdruck

Beitrag von Sönke » Samstag 12. Februar 2022, 14:07

Liebe Steinkerne,

über die Jahre wurde ich immer einmal wieder gefragt, ob noch eine Neuauflage des Hefts 3 geplant sei. Konkret versprochen habe ich es - soweit ich mich erinnern kann - niemandem. Da aber eine Neuauflage von Heft 15 (Mistelgau) für dieses Jahr geplant ist und aktuell ansonsten gerade nur Heft 29 vergriffen ist, habe ich mir neulich gedacht, als die Druckerei eine 10 % Rabattaktion auf Broschüren anbot: now is the time! So haben doch noch alle die Chance, ihre Steinkern-Heftreihe lückenlos zu bekommen. Einige andere Titel stehen allerdings kurz davor vergriffen zu sein. Dies betrifft einige der noch in 1. Auflage verfügbaren Ausgaben vor Heft 30(!).

Bestellt werden kann hier für 9,90 € (Abonnenten 7,90 €) zzgl. Versand:
https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Eine ausführliche Inhaltsangabe findet ihr auf dieser Seite:
https://www.steinkern.de/inhaltsangaben/924-heft3.html

Und hier noch einmal die wichtigsten Themen im Überblick:
• Asteropyginae aus Marokko
• Drügendorfs Ammonitenseife
• Ammoniten des Treuchtlinger Marmors
• Mitteljura am Ipf bei Bopfingen
• "Turritellengesteine" aus Lüttow/Zarrentin
• Turon des Teutoburger Waldes

Die damaligen Autorinnen und Autoren erhalten, soweit mir von ihnen aktuelle Anschriften vorliegen, auch noch ein oder mehrere Belegexemplare des Nachdrucks von mir per Post zugesandt.

In der Hoffnung, dass der eine oder andere so noch eine letzte oder vorletzte Lücke in der Steinkern-Sammlung schließen kann, grüßt Euch
Sönke
Dateianhänge
Neuauflage-Heft3.jpg
Neuauflage-Heft3.jpg (2.53 MiB) 6982 mal betrachtet

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 5001
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Der Steinkern - Heft 3, Nachdruck

Beitrag von Victor Schlampp » Samstag 19. Februar 2022, 11:06

Lieber Sönke,

vielen Dank für den Nachdruck dieses Steinkern-Heft-Klassikers. Auch, wenn die Fundstelle Drügendorf heute aufgrund des weiter bestehenden Sammelverbotes leider zu den im negativen Sinne "klassischen Aufschlüssen" gehört, so sind die Fundmöglichkeiten in den ebenfalls vorstellten Steinbrüchen des sogenannten Treuchtlinger Marmors auch heute noch im wesentlichen als aktuell zu betrachten.

Gerade für neue Steinkern-Mitglieder, die damals noch nicht an Bord waren, eine gute Gelegenheit, die Steinkern-Heft-Serie zu vervollständigen.

Ich wünsche dem Heft lebhaftes Interesse.

Liebe Grüße

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“