Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sönke » Samstag 18. Dezember 2021, 01:06

Liebe Mitglieder,

herzlichen Dank für das positive Feedback zum Buch! :D

@Danylo: Dann drücke ich mal die Daumen, dass bald wieder ein U-R-L-A-U-B möglich sein wird - vielleicht ja auch im schönen Mainzer Becken. :) Wo sonst (außer vielleicht in Frankreich) kann man zwischen Rebstöcken so schön auf Fossilsuche gehen wie dort!?

@Harry: Danke für Deine Fotos! Besonders die Notorynchus-Zähne gefallen mir ausgezeichnet (wäre da nicht der Megalodon-Zahn platziert, hätte sich so einer auch gut für die Titelseite geeignet). :) Der Schnepfenmesserfisch ist auch spitze!

@Marcel: Danke, freut mich, dass es Dir auch gefällt. Es war schon viel Arbeit, aber es hat Spaß gemacht. Zum Glück sind Kai und ich, genau wie unser Korrektorenteam sehr ausdauernde Charaktere und irgendwann fängt man an, tatsächlich einen Fortschritt zu sehen. :)

@Frank: Auch Dir vielen Dank!

Kritik ist auch willkommen. :)

In diesem Sinne mal etwas Selbstkritik:
- Der Blauton der Paläogeografischen Karten ist im Druck - anders als es am PC wirkte - viel dunkler und verschluckt die schwarze Schrift etwas. Das würde ich nächstes Mal heller machen. Da waren wir etwas vom Druckergebnis überrascht
- Im Inhaltsverzeichnis ist die Seitenzahl bei der Alzey-Formation leider falsch (23 statt 43!).
- Bei Abb. 4 ist ein Leerzeichen in ein Wort gerutscht, das dort nicht hingehört.

Das ist die noch recht überschaubare Mängelliste, die alles zusammenfasst, was mir seit Publikation bekannt wurde.

Danke für das anhaltend große Interesse und die vielen Bestellungen! Das motiviert auf jeden Fall für weitere Buchprojekte, wenn es noch ein wenig so weitergeht. :)

Eine erste Rezension ist neulich übrigens auch erschienen - am schnellsten von allen Rezensenten war Andreas E. Richter, der in Leitfossil.de, seinem Internetmagazin für Fossiliensammler das Buch besprach. Danke dafür, Andy!

Das Buch ist ab sofort auch im Infoshop des Urweltmuseum GEOSKOP, Burg Lichtenberg (Pfalz) erhältlich.

Achtung: Sonderangebot zur Markteinführung nur noch bis 31.12.2021
Das Sonderangebot der versandkostenfreien Lieferung zur Markteinführung endet mit dem 31.12.2022. Danach tragen die Besteller/innen die Kosten von Verpackung und Versand selbst. Also, vielleicht dann doch jetzt noch im alten Jahr zuschlagen, wer sich noch nicht entscheiden hat können?! :wink: Noch könnt´s knapp vor Weihnachten klappen und das putzige krallenfüßige Huftier (Titelmotiv) rechtzeitig unterm Christbaum landen. :wink:

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sönke » Freitag 31. Dezember 2021, 13:50

Hi zusammen,

falls es jemand von Euch heute an Silvester trotz Böllerverbots noch mal richtig krachen lassen möchte :wink: :
Heute ist die letzte Chance unser Sonderangebot der versandkostenfreien Buchlieferung zur Markteinführung zu nutzen. :)

Gilt nur innerhalb Deutschlands - Auslandsversand 5,00 € (subventioniert).

Mehr zum Buch findet Ihr unter:
https://www.steinkern.de/steinkern-buch.html

Direkt zum Bestellformular geht´s hier:
https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Schöne Grüße und "Glück auf" für das Jahr 2022,
Sönke
Dateianhänge
Buch-Sonderangebot-Silvester-2021.jpg
Buch-Sonderangebot-Silvester-2021.jpg (185.84 KiB) 19529 mal betrachtet

bloxi
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Januar 2022, 10:05

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von bloxi » Freitag 28. Januar 2022, 10:17

Hallo, ist das Buch auch zum aktiven Sammeln geeignet, also auch für die heutige Zeit und für eher geologische Anfänger?
Ich habe bereits einige Bücher erworben, deren Fundstellenbeschreibungen sich toll anhörten, aber heutzutage quasi gar nicht mehr vorhanden/zugänglich sind, sehr schade. Würde mit meiner Familie gerne mal nach Haizähnen suchen oder solchen Zapfen, wie vorn auf dem Buch einer drauf ist.
Viele Grüße bloxi

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sönke » Freitag 28. Januar 2022, 11:20

Hallo bloxi,

danke für Dein Interesse.

Das Buch ist auch für Laien mit Gewinn lesbar. Es ist allerdings kein Fundstellenführer im engeren Sinne - es vermittelt vielmehr einen Überblick über Geologie, Stratigrafie und Fossilinhalt des Mainzer Beckens. Darüber hinaus enthält es auch zahlreiche Exkursionsziele (Geopfade, Museen). Natürlich finden sich im Buch viele Informationen über Fundorte (der Fundort ist bei jedem abgebildeten Fossil angegeben), anhand derer man sich das Fundgebiet auch in Bezug auf Fundorte erschließen kann. Ein bisschen was bleibt diesbezüglich bewusst der Eigeninitiative überlassen, da es sich in der Vergangenheit immer wieder als problematisch erwiesen hat, wenn plötzlich ganz viele Sammler an ein und derselben Stelle auftauchen (auch jetzt gibt es bereits Sammelverbote an einigen Lokalitäten in der Region und diesen Trend soll das Buch nicht verschärfen). So verteilt sich das Sammelaufkommen auf gesunde Weise, aber jeder hat eine faire Chance sich das Gebiet anhand des Buches erfolgreich zu erschließen.

Einige Fundorttipps findest Du zum Einstieg auch hier:
https://forum.steinkern.de/viewtopic.ph ... 7&p=302467

Eine frei verfügbare Publikation vom Buchautor gibt es hier:
https://www.steinkern.de/fundorte/sonst ... ecken.html

Spätestens nach dem Aufsuchen der Lokalitäten dürfte sich zur vertiefenden Beschäftigung mit dem Mainzer Becken (Fossilbestimmung usw.) das Buch für Dich lohnen: https://www.steinkern.de/steinkern-buch.html

Schöne Grüße
Sönke

P.S.: Ui, das war mein 15.000 Beitrag im Forum. 8-)

Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von oztrail » Freitag 28. Januar 2022, 19:33

Hallo Sönke,

[off topic] zum 15.000sten :D

2004-09-18-228a.jpg
2004-09-18-228a.jpg (178.52 KiB) 19018 mal betrachtet
Viele Grüße, Uwe
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sönke » Freitag 28. Januar 2022, 23:20

Danke, lieber Uwe! :)
Dann arbeite ich mich jetzt ganz langsam auf die 20.000 zu. *ächz* :bg:

Das Buch - und damit back to topic :wink: - war ja auch so ein kleiner Meilenstein. :D

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sönke » Freitag 4. Februar 2022, 15:50

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren sammeln meine Mutter und ich sämtliche hier eingehende Briefmarken und schneiden sie aus für die in unserer Heimatstadt gelegene Briefmarkenstelle Bethel. Wer dort auch Briefmarken hingeben möchte anstatt sie wegzuwerfen, kann sich hier darüber informieren: https://www.briefmarken-bethel.de/start.html

Herzlichen Dank für die bunte Flut an Marken, die uns im Zuge der Zusendung von Bestellkarten des Mainzer Becken Buches erreicht hat. :)
Da freut sich nicht nur Bethel, sondern vor natürlich auch der Steinkern Verlag! An einem Tag haben meine Eltern gleich 14 Stück aus dem Kasten gefischt und nicht schlecht gestaunt.

Schöne Grüße und vielen Dank für das rege Interesse am ersten Steinkern-Buch - das ist sehr motivierend für weitere Buchprojekte im Laufe der nächsten Jahrzehnte,
Sönke

P.S.: Vielleicht erkennt jemand seine Marke wieder. :bg: Mindestens eine war individuell und das Kaninchen so perfekt auf den Kopf des Krallentiers geklebt, dass eine Art Chimäre entstanden ist. Das Krallenfüßige Kaninchentier. :bg:
Dateianhänge
PXL_20220204_134655475.jpg
PXL_20220204_134655475.jpg (2.47 MiB) 18775 mal betrachtet

Sammy
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 11:24

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sammy » Freitag 4. Februar 2022, 16:08

.........und mal ganz locker ein paar Haifischzähne dazugelegt, einfach so als Streudeko......
Willst uns nur ärgern . ....... :heul:

Viele Grüße
Ingrid und Dietmar :P


.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sönke » Freitag 4. Februar 2022, 16:32

Hi Ingrid und Dietmar,

gut erkannt! Die habe ich Gerhard (GF49) zu verdanken und ganz sachte gestreut. :) Da es Altfunde aus Eckelsheim sind, passen sie thematisch zum Buch. :top:

Liebe Grüße
Sönke

Sammy
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 11:24

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sammy » Freitag 4. Februar 2022, 18:18

Hallo Sönke,
:lol: Du bekommst sie geschenkt und wir müssen suchen, suchen und suchen.....
Wollen wir tauschen - Briefmarke gegen Zahn? :lolmao:
Schönes Wochenende!

Ingrid und Dietmar

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sönke » Freitag 4. Februar 2022, 19:08

Hi Ingrid und Dietmar,

wenn Ihr möchtet, sende ich Euch gern einen Zahn zu. Schickt mir mal per PN Eure aktuelle Anschrift. :top:

Viele Grüße
Sönke

Sammy
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 11:24

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sammy » Freitag 4. Februar 2022, 19:14

Sehr cool, sollte zwar nur ein Spaß sein, aber das Angebot nehmen wir sehr gern an. Vielen Dank.
PN und Briefmarke folgen! :wink:

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sönke » Freitag 4. Februar 2022, 20:15

Danke! :)

Na, ich bin doch für so ziemlich jeden Spaß zu haben. :bg: :wink:

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Tertiär des Mainzer Beckens von Kai Nungesser - das 1. Steinkern-Buch

Beitrag von Sönke » Donnerstag 5. Mai 2022, 14:22

Hai zusammen :D

Bis Sonntag 8. Mai gilt ein befristetes Sonderangebot für Kurzentschlossene Mainzer Becken Fans!
Es sind nur wenige Haizähne verfügbar.

Infos zum Buch:
https://www.steinkern.de/steinkern-buch.html

Direkt zum Bestellformular:
https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Um einen Haizahn aus dem Tertirä des Mainzer Beckens zu erhalten, bitte im Bemerkungs-Feld "HAIZAHN-AKTION" eingeben.
Hinweis: Der abgebildete Zahn ist ein Beispiel. Die anderen Zähne haben eine ähnliche Qualität. Die Größe schwankt etwas. Einige Exemplare sind etwas größer, andere etwas kleiner als das Abbildungsbeispiel.

Schöne Grüße
Sönke
Dateianhänge
Haizahn-Aktion.jpg
Haizahn-Aktion.jpg (124.99 KiB) 15931 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“