Seite 1 von 1

Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 16:17
von strolch
Soeben angekommen, ich hab schon mal alles kurz überflogen, wieder ein sehr Gelungenes Heft.
Heute Abend werde ich es komplett durchlesen.

Vielen Dank an Sönke und die anderen fleißigen Helfer.

Gruß Ingo

Re: Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 17:56
von Franziska
Hallo,
das neue Heft ist soeben angekommen, sieht spannend aus, auch optisch sehr ansprechend!

Viele Grüße
Franziska

Re: Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 18:56
von alberti
Habs auch schon, danke schön.

Gruß Michael

Re: Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 17:58
von Karsten
Danke, bin auch wieder begeistert :-)

Re: Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 19:11
von OlliF
Wie immer ein klasse Spektrum abgebildet - super gemacht !

Re: Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Mittwoch 22. Januar 2014, 21:19
von tbillert
Hier isser nun auch angekommen - schönes Heft mal wieder, werde mich jetzt mit selbigem und einem Glas Wein in den Sitzsack begeben :-)

Viele Grüße,

Thomas.

Re: Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 14:55
von colobodus
Tolles Heft, tolle Beiträge.
Weiter so !

Grüsse

Colo

Re: Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 23:20
von stefan78
Wieder ein schönes Heft. Besonders freut mich, daß hier einmal Fundregionen in den Mittelpunkt gerückt wurden, die nicht unbedingt spektakuläre Fossilien, dafür aber eine um so interessantere Geologie zu bieten haben.

Grüße,
Stefan.

Re: Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Sonntag 26. Januar 2014, 18:02
von Miroe
Das Heft ist rundum perfetto!

Beste Grüße
Michael

Re: Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Montag 3. Februar 2014, 00:01
von Sönke
Hallo zusammen!

Vielen Dank für das wohlwollende Feedback, das ich an die Autoren weitergeben möchte, die auch diesmal wieder sehr schöne Fotos und Berichte beigetragen haben!

Es hat mich gefreut, dass in diesem Heft gleich zwei Reihen fortgeführt werden konnten (Unterkeuper Baden-Württembergs, zweiter und letzter Teil) und auch Bundenbach - Teil 2. Bei einigen der begonnenen Reihen dauert es aus vielfältigen Gründen etwas länger bis Fortsetzungen erscheinen können (mal weil der Autor noch Zeit braucht, mal auch weil eine Platzierung zur Wahrung der Themenvielfalt nicht sofort möglich ist), aber es gilt: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :)

Toll auch, dass mit Thomas Billert und Conrad Linde zwei neue Autoren mit einem gleich sehr umfangreichen und informativen Artikel über eine bisher wenig bekannte Fundregion hinzugestoßen sind.

Auch wenn der Baustellen-Bericht über die ICE-Trasse nicht mehr über aktuelle Informationen informieren kann, fand ich ihn sehr lesenswert. Hier ist die Vorfreude auf Teil 2 besonders für mich persönlich besonders groß, weil die zu meinem bevorzugten Sammelgebiet zählenden Schichten des Unteren Pliensbachium ganz vorzügliche Funde lieferten, die allerdings aufwendig zu präparieren sind. Mal sehen, bis wann die Autoren es schaffen genug fertig zu präparieren, dass die Fortsetzung möglich wird. 8-)

Die kommende Ausgabe des Steinkerns wird ein Spezialheft zum Thema Grands Causses (erstmalig aus der Feder eines Allein-Autors!). Die Zusage ein Heft mit 68 Seiten zu liefern werde ich nicht ganz einhalten können, es muss aufgrund des umfangreichen Bildmaterials deutlich aufgestockt werden. :wink: Vielleicht wird es ein Fanal für weitere monographische Werke zu Themen von für Fossiliensammler breitem Interesse, die in den kommenden Jahren im Steinkernheft erscheinen können (nach Buttenheim 2009/2012 und Mistelgau 2013). Ideen sind gefragt (und teils auch schon vorhanden oder gar in den ersten Realisierungsschritten begriffen)! :wink:

Allen Mitstreitern und Lesern nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Sönke

Re: Der Steinkern Heft 16

Verfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 14:39
von Rudolf
Hallo an alle Heftleser,
mir ist ein kleines Missgeschick passiert und zwar habe ich im Artikel Bundenbach 2 vergessen zu erwähnen das der zerfallene juvenile Drepanaspis nicht in Bundenbach sondern in Gemünden Kaisergrube gefunden wurde. Dieser Ort ist einige Km von Bundenbach entfernt zählt aber auch zum Hunsrückschiefer. In Bundenbach wurden noch nie ein Drepanaspis gefunden, auch keine Teile von ihm.Ich bitte das vergessen der Fundortangabe zu entschuldigen.
Viele liebe Grüße
Rudolf