Der Steinkern - Heft 43

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Ausgaben und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung der Zeitschrift unter www.der-steinkern.de

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 14132
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Der Steinkern - Heft 43

Beitrag von Sönke » Freitag 16. Oktober 2020, 18:18

Heft43.jpg
Heft43.jpg (58.15 KiB) 342 mal betrachtet
Liebe Mitglieder und Leserinnen und Leser der Steinkern-Zeitschrift,

heute habe ich das Heft 43 (4-2020) an alle Abonnentinnen und Abonnenten sowie an die Autoren verschickt.

Allen die an der Ausgabe 4-2020 mitgewirkt haben, danke ich hiermit noch einmal sehr herzlich für die angenehme Zusammenarbeit.


Heft 43 (4-2020) enthält folgende Themen:

• Sägen, Schleifen und Polieren – eine andere Art Fossilien zu präparieren

• Seelilien aus dem Perm von Australien

• Bestimmungshilfe für Theropoden-Zähne aus der Oberkreide von Marokko

• Palinurina: Eine Momentaufnahme aus dem Solnhofener Plattenkalk

• Wasserbüffel-Horn aus dem Mittelpleistozän von Frankreich

• Virtuelle Paläontologie, 2. Teil: Konnten Ammoniten schwimmen?

• Kosmoceraten aus dem Callovium von Sengenthal (3 Seiten)


Hier geht es zur ausführlichen Inhaltsangabe:
https://www.steinkern.de/inhaltsangaben ... eft43.html

Und hier direkt zum Bestellformular:
https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Dieser Forenbeitrag ist neben der Information über die Neuerscheinung auch dazu gedacht über die Inhalte des Hefts zu diskutieren, Lob und/oder Kritik zu äußern, den Autoren oder dem Herausgeber Fragen zu stellen usw.!

Die Autoren und auch ich als Herausgeber (diesmal nur mit geringfügigen eigenen Beiträgen) freuen sich über Feedback. Es war schön, dass über das Heft 42 so rege diskutiert wurde.

Viel Lesespaß wünscht Euch,
Sönke

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6859
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Der Steinkern - Heft 43

Beitrag von Thomas_ » Dienstag 20. Oktober 2020, 20:33

Hallo Sönke,

das Heft ist heute angekommen. Das erste Durchblättern war beim letzten Artikel über die Crinoiden aus Westaustralien beendet. Faszinierende Geschichte und tolle Fossilien. Auch sonst viele interessante Beiträge.

Danke an alle Beteiligten!


Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Armin
Redakteur
Beiträge: 1850
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 15:57
Wohnort: Pressath

Re: Der Steinkern - Heft 43

Beitrag von Armin » Dienstag 20. Oktober 2020, 21:14

Habe das Heft auch erhalten und schon fast alle Berichte gelesen. Wieder ein gelungenes Heft mit tollen Berichten.
Was mir besonders gefallen hat, war der Bericht über das Schleifen und Polieren. Da ich selbst auch Achate und allerlei Gestein und Fossilien nebenbei bearbeite, schleife und poliere, weiß ich was da für eine Arbeit drin steckt. Sehr gut beschrieben und auch tolle Bilder mit schönen Stücken. Danke an Fabian. Sehr gut gemacht :!:

Gruß Armin

Benutzeravatar
Mimbeldon
Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 22:28
Kontaktdaten:

Re: Der Steinkern - Heft 43

Beitrag von Mimbeldon » Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:47

Armin hat geschrieben:
Dienstag 20. Oktober 2020, 21:14
Habe das Heft auch erhalten und schon fast alle Berichte gelesen. Wieder ein gelungenes Heft mit tollen Berichten.
Was mir besonders gefallen hat, war der Bericht über das Schleifen und Polieren. Da ich selbst auch Achate und allerlei Gestein und Fossilien nebenbei bearbeite, schleife und poliere, weiß ich was da für eine Arbeit drin steckt. Sehr gut beschrieben und auch tolle Bilder mit schönen Stücken. Danke an Fabian. Sehr gut gemacht :!:

Gruß Armin
Servus,

da ich aktuell unterwegs bin konnte ich leider noch nicht reinblättern... (freu mich schon drauf ;) )
Vielen Dank Armin, ja in der tat steckt da etwas arbeit drin in der schleiferei :D

Grüße,
Fabi

Antworten

Zurück zu „DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift“