Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.

In diesem Forum haben Sammlergruppen und Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen und über ihre Veranstaltungen zu informieren, auch um Hobby-Einsteigern die Möglichkeit zu geben, Gleichgesinnte aus ihrer Region kennenlernen zu können und einen guten Austausch mit erfahrenen Lokalsammlern zu ermöglichen.

Moderatoren: Sönke, Thomas_

Antworten
MaxW
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 22:07
Wohnort: Freiberg

Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.

Beitrag von MaxW » Donnerstag 30. Januar 2020, 13:22

Bild

Wer sind wir?

Wir sind ein Verein, der im Mai 2017 von Studenten gegründet wurde. Mitglied kann jede volljährige Person werden, die Interesse an den Geowissenschaften hat. Die Mehrzahl der über 40 Mitglieder sind Studenten, aber auch andere Interessierte sind herlich eingeladen unserer Gemeinschaft beizuwohnen.
In Zukunft wird eine engere Zusammenarbeit mit der Freiberger Universität, vor allem mit Dozenten des Instituts für Mineralogie und Lagerstättenkunde, dem Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler e.V. sowie ein vermehrter Austausch mit der Gornyi Universität in Sankt Petersburg angestrebt.

Bild

Was machen wir?

Ziel ist es, gesellschaftliches und fachliches Engagement über den universitären Alltag hinaus auszubauen und zu fördern. Unseren Mitgliedern soll so die Möglichkeit gegeben werden, eigene Ideen zur Gestaltung des Vereinslebens einzubringen und umzusetzen.
Was das fachliche Spektrum angeht, sind wir sehr breitgefächert. So reicht das Interesse von der Mineralogie über die Lagerstättenkunde bis hin zur Paläontologie. Momentanes Hauptaugenmerk liegt auf der Durchführung von Geländeausflügen, Bergwerksbefahrungen, der Organisation von Fachvorträgen sowie Messe- und Firmenbesuchen.

Bild

Wie machen wir das?

Als gemeinnütziger Verein haben wir die Möglichkeit uns hauptsächlich durch Spenden zu finanzieren. Somit sind wir in Abhängigkeit von der finanziellen Situation des Vereins in der Lage, die geplanten Aktivitäten für unsere Mitglieder zu subventionieren. Dies ermöglicht gerade Studenten kostengünstig größere Unternehmungen zu realisieren.

Bild

Geplante Exkursionen 2020

- 21.4.- 26.4.2020 Slowakei
- Juni drei/ viertägige Exkursion nach Thüringen
- Ende August Exkursion nach Österreich
- Exkursion zu den Mineralientagen München Ende Oktober

Bereits durchgeführte Exkursionen

2017: Mineralientage München, Ausflug Zöblitzer Serpentin, Tagesausflüge quer durch das Erzgebirge
2018: Harzexkursion, K+S Salzbergwerk, Mineralientage München
2019: Harzexkursion, Tagesausflug nach Schlottwitz, Tagesausflug nach Asse, Exkursion nach Tschechien, Mineralientage München

Bild

Weitere Informationen über uns findet ihr auf unserer Website https://tu-freiberg.de/ggf.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.

Beitrag von Tapir » Donnerstag 30. Januar 2020, 14:10

Hi,

nette Vereinsgründung. Ihr seid messetechnisch sehr auf München fixiert, oder? Dabei war die TUF ja auch regelmäßiger Dezembergast in HH... Wart ihr da auch präsent? Hatte euch dort zuletzt nicht mehr so wahrgenommen.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

MaxW
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 22:07
Wohnort: Freiberg

Re: Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.

Beitrag von MaxW » Donnerstag 30. Januar 2020, 16:13

In München sind wir immer nur als Besucher. Einen Stand haben wir als Verein nur auf der Freiberger Mineralienbörse.
Zu Hamburg kann ich leider nichts sagen, darüber weiß ich nix.

Grüße,
Max.

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 30. Januar 2020, 21:52

Hallo Max,

ich freue mich immer sehr, wenn hier neue Gruppen, Vereine oder Stammtische auftauchen. Bei Gelegenheit trage ich euch in die Steinkern-Karte ein, wenn Ihr nichts dagegen habt.

Thomas
:Goni:

Michael_Ast
Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 12:02
Wohnort: Machdeburch

Re: Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.

Beitrag von Michael_Ast » Freitag 31. Januar 2020, 09:50

Moin Max,

schöner Auftritt im Netz! Sehr cool wär noch eine Galerie mit Fundstücken. Und bitte prüft eure Seiten noch mal auf korrekte Orthographie! :wink:
Grüße Micha

*Isenbahnbohmopendaldreier*

MaxW
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 22:07
Wohnort: Freiberg

Re: Geologische Gemeinschaft zu Freiberg e.V.

Beitrag von MaxW » Sonntag 9. Februar 2020, 17:50

Thomas_ hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 21:52
Hallo Max,

ich freue mich immer sehr, wenn hier neue Gruppen, Vereine oder Stammtische auftauchen. Bei Gelegenheit trage ich euch in die Steinkern-Karte ein, wenn Ihr nichts dagegen habt.

Thomas
:Goni:
Hallo Thomas,
Gegen einen Eintrag in die Karte haben wir natürlich nix :wink:

Antworten

Zurück zu „Sammlergruppen & Vereine“