APH zum 50-jährigen Bestehen beim NDR

In diesem Forum haben Sammlergruppen und Vereine die Möglichkeit sich vorzustellen und über ihre Veranstaltungen zu informieren, auch um Hobby-Einsteigern die Möglichkeit zu geben, Gleichgesinnte aus ihrer Region kennenlernen zu können und einen guten Austausch mit erfahrenen Lokalsammlern zu ermöglichen.

Moderatoren: Sönke, Thomas_

Antworten
Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

APH zum 50-jährigen Bestehen beim NDR

Beitrag von oztrail » Donnerstag 15. April 2021, 17:38

Hallo zusammen,

eigentlich sollte der diesjährige 50. Geburtstag von APH (Arbeitskreis Paläontologie Hannover) gebührend gefeiert werden. Die Gründe warum das nicht geht, brauchen wohl nicht erläutert werden. Dennoch hat man dem Verein eine Plattform gegeben, um sich zum Jubiläum zu äußern. Bei der NDR1 Plattenkiste hatten Lutz Kaecke und Daniel Säbele die Gelegenheit APH vorzustellen.

Unter https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/se ... fullhd.jpg kann man sehen, dass die beiden die Moderatorin Martina Gilica effektiv begeistern konnten.

Das 14 minütige Video kann man sich anschauen unter: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Ar ... e6244.html

Als APH-Mitglied danke ich den beiden für die gute Öffentlichkeitsarbeit und euch viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße, Uwe
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: APH zum 50-jährigen Bestehen beim NDR

Beitrag von Frank » Donnerstag 15. April 2021, 20:37

50 Jahre... lange Zeit
Ich durfte den APH ab etwa 1986 kennenlernen als ich Mitglied wurde. Vorher war ich zwei oder drei Mal zu einem Treffen, damals noch in kleinerem aber umso illusteren Kreis. Erfreulich, das der APH die 50 nun vollgemacht hat und das auch im Steinkern-Forum noch ein paar wenige der frühen Mitglieder mitlesen oder auch aktiv sind.
Wollen wir hoffen, das bald wieder ein Treffen mit Vortrag möglich ist, um diese liebgewonnene Tradition und Konstanz aufrecht zu erhalten
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2662
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Re: APH zum 50-jährigen Bestehen beim NDR

Beitrag von Bernhard Jochheim » Donnerstag 15. April 2021, 22:39

Cool gemacht von der Moderatorin (Martina) und auch den beiden Sammlern. Ich war auch Mitglied in den Neunzigern und habe einige Jahre in der Region intensiv gesammelt. Toll, das es solche Idealisten noch gibt. Danke für das Verlinken, Uwe.
Schöne Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: APH zum 50-jährigen Bestehen beim NDR

Beitrag von Sönke » Donnerstag 15. April 2021, 22:41

Hallo zusammen,

Glückwunsch APH und danke, an alle dortigen Protagonisten - es ist eine absolut bemerkenswerte Leistung, was die Mitglieder dieses Vereins schon so auf die Beine gestellt haben an Exkursionen und Publikationen. Auf die nächsten 50 Jahre!

Ich oute mich hier auch gern als Mitglied (inzwischen bin ich auch schon ganz schön lange dabei - Werner Müller hatte mich damals geworben, als er die Schriftleitung innehatte). :)

Daniel und Lutz haben die Faszination des Fossilien sammelns im NDR gut rübergebracht.

Schöne Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Sammlergruppen & Vereine“