Fossiles Holz, Lösung: Kalzit

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Erjowe
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Fossiles Holz, Lösung: Kalzit

Beitrag von Erjowe » Sonntag 1. August 2021, 10:06

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Bruchstücke von meinem letzten Streifzug mitgenommen. Ein wesentlich grösseres Stück musste ich liegen lassen, da ich kein Werkzeug dabei hatte, um es auszugraben. Bevor ich aber nochmals in das abgelegene Gebiet gehe um den Rest zu holen, wollte ich mich kurz rückversichern, ob es sich dabei wirklich um Holz handelt. Hier die Bilder und die Angaben zur Geologie:

Gefunden habe ich die Stücke im Gebiet "Chline Wald" oberhalb von Liedertswil. Hier die Karten:
IMG_0415.jpg
IMG_0415.jpg (256.88 KiB) 1851 mal betrachtet
IMG_0416.jpg
IMG_0416.jpg (384.1 KiB) 1851 mal betrachtet
IMG_0417.jpg
IMG_0417.jpg (207.72 KiB) 1851 mal betrachtet
Und hier die Fotos dazu:
IMG_0419.jpeg
IMG_0419.jpeg (1 MiB) 1851 mal betrachtet
IMG_0420.jpeg
IMG_0420.jpeg (2.5 MiB) 1851 mal betrachtet
IMG_0421.jpeg
IMG_0421.jpeg (659.47 KiB) 1851 mal betrachtet
Bei den beiden folgenden Bildern meine ich noch ansatzweise Jahresringe zu erkennen.
IMG_0424.jpeg
IMG_0424.jpeg (621.31 KiB) 1851 mal betrachtet
IMG_0425.jpeg
IMG_0425.jpeg (620.02 KiB) 1851 mal betrachtet
Ich danke euch im Voraus für eure Bestimmungshilfen.
Dateianhänge
IMG_0422.jpeg
IMG_0422.jpeg (2.01 MiB) 1851 mal betrachtet

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fossiles Holz

Beitrag von Triassammler » Sonntag 1. August 2021, 11:24

Hallo,

du hast Glück - du kannst dir die Mühe sparen. Es handelt sich den Bildern nach um Calcit. Auffällig ist die konische Form der "Faserbündel", das kommt bei fossilem Holz so nicht vor.
Es gibt stark mit Sedimentpartikeln verunreinigten Calcit, der dann nicht mehr kristallin und glänzend aussieht. So etwas dürfte hier vorliegen. Du kannst ja einfach mal den Säuretest machen, wenn es sprudelt liegt garantiert kein Kieselholz vor.
Grundsätzlich schließen sich marines Milieu und verkieseltes Holz weitgehend aus, von sehr seltenen Ausnahmen abgesehen.

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Erjowe
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 20:29

Re: Fossiles Holz

Beitrag von Erjowe » Sonntag 1. August 2021, 14:50

Danke für deine schnelle Antwort. Ist zwar schade mit dem „Holz“, ich wollte mich aber eh mal vermehrt mit Mineralien auseinandersetzen und eine kleine Sammlung anlegen. Et voilà, das erste Stück ist bereits da :D

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“