Börse auf Schloß Theuern bei Amberg, 12 Uhr

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Börse auf Schloß Theuern bei Amberg, 12 Uhr

Beitrag von Miroe » Montag 15. Mai 2006, 20:57

http://www.steinkern.de/boersen-veranst ... mberg.html

Servus miteinander,

der Bericht von Thomas "Walli" Wallner gefällt mit sehr gut und spricht mir aus der Seele. Seine Einschätzung teile ich völlig.

Schön war vor allem, dass Etliches aus dem Sengenthaler Dogger und aus dem Lias gamma von Ehenfeld angeboten wurde. Auch die "Sonderschau" war respektabel, wenn auch der Titel "Fossilien aus der Oberpfalz" am politischen Begriff "Oberpfalz", der bekanntlich auch die Oberkreide und die Obere Süßwassermolasse einschließt, festgemacht wurde, und nicht an der stratigrafisch zutreffenden Bezeichnung "Frankenjura".

Ich hoffe, dass viele der Besucher sich auch noch das schöne wirtschaftshistorische Museum gegönnt haben, das die Vergangenheit des "Ruhrpotts des Mittelalters" zeigt, welches in der Neuzeit mit der Schließung der Abbaue und Hütten von Auerbach, Wölsendorf, Pfaffenreuth, Sulzbach-Rosenberg usw. seinen montan-wirtschaftlichen Charakter verloren hat.

Besonders beachtenswert ist die derzeit noch laufende Ausstellung von Urangläsern, -farben und -glasuren: Hier sind herrliche Exponate von den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts bis zum Art deco zu sehen.

Und das Flair der Schlosses ist halt ein ganz besonderes.

Beste Grüße
Michael
Dateianhänge
P5140023_aa.jpg
Börse im Festsaal des Theuerner Schlosses
P5140023_aa.jpg (193.02 KiB) 10725 mal betrachtet

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5855
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Börse auf Schloß Theuern bei Amberg, 12 Uhr

Beitrag von amaltheus » Dienstag 16. Mai 2006, 09:17

Sehr schönes, stimmungsvolles Bild !

Da erkennt man den Spezialisten am dem Auslöser der Kamera.

- Thomas B. -

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Re: Börse auf Schloß Theuern bei Amberg, 12 Uhr

Beitrag von Miroe » Donnerstag 18. Mai 2006, 19:53

Danke für das Kompliment.

Hier noch ein Zusammenschnitt von Kleinfossilien aus den beiden Vitrinen, Fundort und Stratigrafie nicht angegeben. Leider sind die Aufnahmen durch das Vitrinenglas nicht optimal geworden.

Aber schön sind die Kleinteile schon!

Beste Grüße
Michael
Dateianhänge
Theuern_Kleinfossilien.jpg
Theuern - Kleinfossilien
Theuern_Kleinfossilien.jpg (169.52 KiB) 10661 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“