Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

_Markus_
Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 12:46

Re:

Beitrag von _Markus_ » Dienstag 19. April 2022, 07:56

Oecoptychius hat geschrieben:
Montag 25. Oktober 2010, 07:09
Aha, jetzt sieht man ja schon deutlich mehr als vor ein paar Monaten. Das Stück schaut mir nach einem Aegirosaurus leptospondylus (Wagner) aus.

Gruß Günter

Schon vor 12 Jahren hat Günter den Saurier hier im Forum als Aegirosaurus eingestuft. Respekt! Es hat sich bewahrheitet ... ! Obiges Posting datiert vom 25.10.2010.

Viele Grüße
Markus

_Markus_
Mitglied
Beiträge: 818
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 12:46

Re: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg

Beitrag von _Markus_ » Dienstag 19. April 2022, 08:04

Tribal1990 hat geschrieben:
Sonntag 10. April 2022, 15:35
Der Ichthyosaurier wurde nun als Aegirosaurus sp. beschrieben.

Delsett LL, Friis H, Kölbl-Ebert M, Hurum JH. 2022. The soft tissue and skeletal anatomy of two Late Jurassic
ichthyosaur specimens from the Solnhofen archipelago. PeerJ 10:e13173

Link: https://www.researchgate.net/profile/He ... ion_detail

ABSTRACT
Ichthyosaurs from the Solnhofen Lagerstätte are among the only examples of soft
tissue preservation in the major Middle Jurassic–middle Cretaceous family
Ophthalmosauridae. However, few such specimens are currently described, and the
taphonomical pathways for the preservation of soft tissue are not well understood.
In order to answer this, two new ichthyosaur specimens, one nearly complete and
one isolated tail, are described here. The nearly complete specimen is assigned to
Aegirosaurus sp. It is accompanied by large amounts of incrustation pseudomorphs
(epimorphs) of soft tissue preserved as apatite. It also preserves a nearly complete
gastral basket, for the first time in ophthalmosaurids. Soft tissue samples were
analyzed using X-ray diffraction (XRD) and scanning electron microscopy (SEM)
coupled with energy dispersive spectroscopy (EDS) analysis. The analyses confirm
the presence of apatite, with phosphate most likely derived from the body itself.
Es lohnt sich, das UV-Bild unter o.g. Link anzusehen. Echt Hammer!

Viele Grüße
Markus

Charietto
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Montag 21. März 2011, 15:42
Wohnort: Berlin

Re: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg

Beitrag von Charietto » Dienstag 19. April 2022, 17:07

ZITAT:
"Schon vor 12 Jahren hat Günter den Saurier hier im Forum als Aegirosaurus eingestuft. Respekt! Es hat sich bewahrheitet ... ! Obiges Posting datiert vom 25.10.2010.

Viele Grüße
Markus"


Jau, dann ist aber auch zu sagen, dass mein Bruder Roman schon 5 Monate (am 26. Mai) vorher, das Vieh als Ichthyosaurier angesprochen hat, als alle noch von einem "Geosaurus" ausgingen.
Bildschirmfoto 2022-04-19 um 17.02.04.png
Bildschirmfoto 2022-04-19 um 17.02.04.png (64.15 KiB) 10996 mal betrachtet
Gruß Guido

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg

Beitrag von Freakshow » Samstag 30. April 2022, 13:24

mesolimulus hat geschrieben:
Montag 18. April 2022, 20:49
...
Da muss ich passen, das weiß ich nicht. Ich glaube mal gehört zu haben das man die Bücher komplett überarbeiten musste, auch weil wohl keine Größenangaben bei den Bildern enthalten waren - aber ob das so richtig ist und ob welcher Gründe .. weiß ich nicht.
...
Gruß
Martin
Hab es wieder, Die damalige Burgherrin hatte die von Günter Viohl ausgesprochene Tantiemenfreie Verwendung von Stücken die in der Wilibaldsburg liegen kassiert.
Daraufhin wurden in einigen Kapitel des Doppelbandes alle Stücke der Burg durch Material aus Privatsammlungen ersetzt, sofern möglich. Eines der Kapitel war das über die Insekten von Dr. G. Bechly.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“