Mein Sammeljahr 2009

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Mein Sammeljahr 2009

Beitrag von wasserfloh » Montag 18. Januar 2010, 09:11

http://www.steinkern.de/exkursionsberic ... blick.html

Servus Michael,

ein schöner Jahresbericht! Da zeigt sich, wieviel Freude man als Sammler an seinen ganz persönlichen kleinen Entdeckungen - seien es Funde oder Fundorte - haben kann. Und ebenso zeigt sich, dass es nicht immer die attraktivsten Fossilien sind, die dem Sammler Aufschluss über die Aufschlüsse liefern. Ein kleiner Schwamm- oder Korallenrest sagt zuweilen mehr über die einstigen geobiologischen Verhältnisse an den heutigen Aufschlüssen aus als ein noch so schöner, aber für die nähere, zeitlich horizontale Beschreibung des Geobiotops (fast) bedeutungsloser Ammonit.

Schön, dass Du nicht wie ein sabbernder Hund, sondern mit staunenden Augen vor einem neuen Aufschluss stehst.

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9044
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Montag 18. Januar 2010, 18:06

Hallo Michael,

ein schöner bericht, ich glaube Ende 2010 sollte ich mir auch mal Zeit für so einen Rückblick nehmen....


Danke für Deinen....
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
"Tante Erna hingegen war fest davon überzeugt, dass das Ende bereits hinter uns lag. Und alles, was wir heute sehen, ist nur noch das was übrig geblieben ist." (KUM2020)

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Two down. Four to go.

steinbeisser57
Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 21:55
Wohnort: Schwäbisch Gmünd/BaWü

Beitrag von steinbeisser57 » Montag 18. Januar 2010, 18:24

Hallo Michael
Schöner Bericht und ein Grund mal das eigene
Sammlerjahr 2009 Revue passieren zu lassen.

:top:

Grüsse
Manfred

Steinspatz
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 21:15
Wohnort: St.Georgen

Beitrag von Steinspatz » Montag 18. Januar 2010, 19:00

Hallo Michael!

Ein sehr schöner Bericht und auch eine gute Idee so sein Sammeljahr fest zu halten.
Ich kann nur gratulieren!

Liebe Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3129
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Montag 18. Januar 2010, 20:39

Danke Michael,, Johannes, Manfred und Andreas,

ich versuche nach Möglichkeit immer, einen Sammelurlaub oder einen zeitlich begrenzten Sammelabschnitt für mich und meine Familie in einem ähnlich gestalteten Bericht festzuhalten. Das macht ein wenig Arbeit, aber es konserviert Eindrücke, die man in der alltäglichen Hektik vielleicht zu schnell vergisst. Durch die eigene Aufarbeitung endet ein Urlaub oder ein Sammelerlebnis nicht mit dem Aufschließen der Haustür oder einer mehr oder minder miserablen Präparation, die schönen Eindrücke werden vertieft und bleiben nachlesbar.

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Montag 18. Januar 2010, 21:11

Hallo Michael

Danke für den tollen Bericht, super Idee ein Jahr so festzuhalten, schöne Erlebnisse und top Fundstelle.

Liebe Grüße Kurt

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“