Zum Beitrag: Konservierung sulfidisierter Fossilien

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
nautilus
Redakteur
Beiträge: 1122
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 22:10
Wohnort: Greven

Zum Beitrag: Konservierung sulfidisierter Fossilien

Beitrag von nautilus » Freitag 31. März 2006, 16:02

http://www.steinkern.de/praeparation-un ... leich.html

Hallo,

der Beitrag wird diese Jahre in der Fachzeitschrift Der Präparator veröffentlicht. Kurz noch was zu den Autoren. Marc Barlage (zurzeit noch Leiter der Präparations-Werkstatt des Geologisch-Paläontologisches Museum in Münster) hat seid kurzem eine Homepage mit weiteren interessanten Berichten zur Präparation. www.barlage-geo.de

und zur „Anzulernenden Ruth Lobbe“ wie es im Bericht, steht sei noch gesagt das sie Ihre Prüfung zwischenzeitlich mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen hat und im Moment auf mehrwöchiger Grabungsexpedition in China ist.

Uwe

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Re: Zum Beitrag: Konservierung sulfidisierter Fossilien

Beitrag von Miroe » Freitag 31. März 2006, 17:17

Servus Steinkerne,

ein schöner Bericht!
Die Erfahrungen mit dem sog. "Ethanolaminthioglycollat" (ein chemisch nicht ganz sauberer Begriff) kann ich vollinhaltlich bestätigen.

Aber: Bei beiden Verfahren wird mit gesundheitlich sehr bedenklichen Verbindungen gearbeitet, die zudem flüchtig sind.

Hier gilt:
Keine Verwendung in geschlossenen Räumen! Darüber hinaus in jedem Fall strikte Benutzung der in den beim Bezug (zumindest auf Anforderung) mitzuliefernden Sicherheitsdatenblätter geforderten persönlichen Schutzmaßnahmen (beständige Schutzhandschuhe, Korbbrille).

Beste Grüße
Michael

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“