Fresney-le-Puceux

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
wasserfloh
Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 12:14
Wohnort: 89340 Leipheim

Fresney-le-Puceux

Beitrag von wasserfloh » Montag 12. Oktober 2009, 12:06

http://www.steinkern.de/fundorte/frankr ... vados.html

Hallo Sönke,

eine wunder-, wunderschöne Pecten! Da hält kein Ammo mit... (ich musste mir die Muschel wieder und wieder ansehen).

Beste Grüße

Michael

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9959
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Montag 12. Oktober 2009, 12:15

Netter Bericht...

Ist das paläozoische Material eigentlich auch Fossilträchtig?
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fesney-le-Puceux

Beitrag von amaltheus » Montag 12. Oktober 2009, 12:31

Hallo Sönke,

was ist aus den Feldfunden geworden die Du hier im Forum mal kurz
gezeigt hast !?

Das waren doch auch Teile aus dem mittleren Lias ... und damit
vergleichbar mit dem Bruch Fesney-le-Puceux.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16614
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 12. Oktober 2009, 15:02

Danke für Eure Nachrichten!

@Michael: Ob kein Ammonit mithalten kann, darüber kann man streiten - ist eben schwer zu vergleichen. :wink: Bis jetzt kann auf jeden Fall keine meiner bisherigen Pecten mithalten, auch wenn ich inzwischen die ein oder andere gefunden habe... farblich ist diese die Schönste. Und das ganz ohne den Einsatz von Steinpflegemitteln bzw. vielleicht sogar wegen des Verzichts auf selbige.

@Johannes: Da gebe ich Dir den selben Linktipp, wie gestern an anderer Stelle Bernhard:
http://www.etab.ac-caen.fr/discip/geologie/ ... und dann unter "Palaeozoique". Die ordovizischen Schistes d´Urville führen sogar Trilobiten.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob diese in Fresney überhaupt aufgeschlossen sind. Sicher sagen kann ich das nur vom benachbarten May-sur-Orne.

@Thomas: Leider beschränkt sich die Pliensbachium-Aufsammlung vom Acker auf das gezeigte Material. Die Unterpliensbach-Plättchen waren dort nur auf wenigen Quadratmetern ausgepflügt worden und die Oberflächenfunde wurden schnell weniger. Eventuell wäre dieser Bereich auch für eine Grabung interessant, da wir aber auch viele andere Stellen ansteuerten, haben wir in der Richtung keine Ambitionen entwickelt.
Ein Neubaugebiet im selben Ort (Fontenay-le-Pesnel) erbrachte übrigens auch noch einige Toarc-Lesefunde (Hildoceras, Dactylioceras) und ein paar Meter weiter waren eindeutig Brocken aus dem Pliensbach. Leider war das Gestein extrem spröde und enthielt überwiegend nur Brachiopoden. Die wenigen grünlich calzitischen Ammoniten hatten es allesamt gleich im Entdeckungsmoment schon hinter sich. An Rettung nicht zu denken.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9959
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Montag 12. Oktober 2009, 15:07

Ich hab mal kurz rumgefragt und erfahren dass von dort auch Elemente der "small shelly fauna" beschrieben wurden, sprich "Zeugen von der Explosion des Lebens". Schade nur dass die so klein und in diesem Fall auch schlecht erreichbar sind... ;)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2674
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Beitrag von Bernhard Jochheim » Montag 12. Oktober 2009, 16:52

Hei Sönke,
habe mir gerade mal die Seite (diesesmal ohne Absturz) genauert angeschaut, hat mir gut gefallen. Der Lias kommt etwas kurz weg, zumindest was die abgebildeten Fossilien angeht.
Habe die Seite zu meinen Favoriten hinzugefügt, danke für den Hinweis!
Tschüss
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“