Die Fossilien der Ziegelei Schneermann in Rothenberge

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
tom
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 25. April 2006, 18:59

Die Fossilien der Ziegelei Schneermann in Rothenberge

Beitrag von tom » Mittwoch 25. März 2009, 16:58

http://www.steinkern.de/fundorte/nordrh ... ingen.html

Hallo,

ergänzend zu dem schönen Bericht sei auf die Reihe "Geologie und Paläontologie in Westfalen" verwiesen, und zwar auf Heft 45 (1996). Darin sind zwei umfasende Aufsätze enthalten, die sich mit der Litho- und Biostratigraphie der wohl insgesamt 4 Tongruben befassen:

Mutterlose, Jörg: "Die Litho- und Biostratigraphie des Apt der Tongruben Schnermann am Rothenberge" und

Weber, Michael: "Die Tongrube 4 der Ziegelei Schnermann in Rothenberge: Litho- und Biostratigraphie eines Ober-Aptprofils in NW-Deutschland"

Mutterlose befasst sich insbesondere mit Foraminiferen Ostracoden, Nannoplankton etc.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6696
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Mittwoch 25. März 2009, 22:28

Schöner Bericht!

Ich bin in der Gegend auch schon erfolglos spazieren gefahren, heute alles Geschichte.

Bei mir funktioniert der Link zu Google am Anfang des Berichtes nicht. Der sieht abgeschnitten aus.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13525
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Mittwoch 25. März 2009, 22:41

Hi Udo,

toller Bericht. Die Ammoniten sind erste Sahne!

Zum Link: Merkwürdig, der ist eigentlich korrekt:
http://maps.google.de/maps?client=firef ... a=N&tab=wl
Aber es schießt einem ein http://www.steinkern.de davor, wenn man ihn anklickt ... keine Ahnung woher das rührt? Konnte es nicht beheben.
Wenn ihr das auch nicht hinkriegt, nehme ich ihn gelegentlich raus. Ist ja nicht das elementarste am Bericht.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6696
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 26. März 2009, 08:16

Hab den link geändert. Ist das so ok?

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 13525
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Donnerstag 26. März 2009, 10:33

Hi Thomas!

Danke, ich denke das ist bestens.

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“