Naturkundemuseum Berlin

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Naturkundemuseum Berlin

Beitrag von Freakshow » Samstag 14. März 2009, 15:09

Hier der Link zu dem Bericht:

http://www.steinkern.de/museen-und-priv ... erlin.html

Ich folge dem Autor in der Bewertung. Das Museum ist wirlich einen Besuch wert. Eigentlich sogar mehrere Besuche, denn am einm Tag ist das auf die Schnelle schwer zu erfassen geschweige denn zu verarbeiten. Ich entdecke auch nach mehr als 10 Besuchen immer noch Neues. Allein vor der Biodiversitätswand kann man Stunden verharren (was einem später die Einordnung von UFO´s erheblich erleichtern kann). Oder aber die Modelle von Insekten aus den 40er und 50 er Jahren von einem mehr als begnadeten Modellbauer entworfen und erstellt, begeistern mich immer wieder (die Stechmücke ist der Überhammer). Ottonormalbatler wie ich fühlen sich dabei immer gleich wie eine talentfreie Zone.
Besonders gelungen ist der große Lichtsaal mit den großen Dinos. Sie entfalten ihre wahre Schönheit erst, wenn es draussen dunkel ist und die Ausleuchtung greift. Este vergangenes Wochenende habe ich be einem der Skelette einen Rippenserienbruch entdeckt, der mir zuvor nicht aufgefallen war.

Ich kann nur betonen, Hingehen lohnt sich. Das Haus ist seit der Rückkehr der Dinos nicht umsonst eines der erfolgreichsten der Republik.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9958
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Samstag 14. März 2009, 15:28

Hallo Thomas, schade dass Du nicht bescheid gesagt hast dass Du in der Hauptstadt verweilst, hättest sonst eine schöne Führung bekommen.... Der Bericht über das Museum ist eine gute Empfehlung für jeden erdgeschichtlich interessierten Berlin-Besucher....

Und wenn man vor dem großen Dinosskelett steht, mag man garnicht glauben dass es sich dabei um ein erst wenige Jahre altes Jungtier (oder besser gesagt drei davon ;) ) handelt......


edit: Und um dem von FS genannten Highlights noch eines hinzuzufügen: der plastinierte Komodowaran ist auch ein Hammer...... :shock:
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Samstag 14. März 2009, 18:09

Hallo Thomas, schade dass Du nicht bescheid gesagt hast dass Du in der Hauptstadt verweilst, hättest sonst eine schöne Führung bekommen....
Vielen Dank für das nette Angebot! Ich werde gelegentlich darauf zurück kommen :wink:

Aber an dem Tag war nicht absehbar wann wir in Berlin ankommen und wie viel Zeit für das Museum ist.

Oder aber die Modelle von Insekten aus den 40er und 50 er Jahren von einem mehr als begnadeten Modellbauer entworfen und erstellt, begeistern mich immer wieder (die Stechmücke ist der Überhammer)
Ja, die fanden wir auch sehr bemerkenswert. Die Ausführung ist wirklich unglaublich gut. Da stand auch was von einem Jahr Arbeit an einem Modell.

Ansonsten wäre es schön wenn auch andere Mitglieder 'ihr' Museum vorstellen würden. Bitte vor der Veröffentlichung von Fotos beim Museum nachfragen, ob das erlaubt ist. Ich habe in der email geschrieben es sei eine nicht-komerzielle Seite, das Bildformat sei nicht zum Druck geeignet und es handle sich um eine Besuchsempfehlung, also Werbung für das Museum. Dann sollte die Veröffentlichung kein Problem sein.
Sonst geht auch nur Text, Bild von draussen und Link zur Museumsseite.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“