Irland Silur-Fossilien am Clogher-Head

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Irland Silur-Fossilien am Clogher-Head

Beitrag von FurFossil » Freitag 28. November 2008, 18:31

http://www.steinkern.de/fundorte/sonsti ... -head.html

Hallo Thomas,

ein schöner informativer Fotobericht.

Besonders faszinierend ist für mich das Bild von der Brandung des Atlantik.
Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten

Dirk
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:46
Wohnort: An der Flensburger Förde

Beitrag von Dirk » Samstag 29. November 2008, 09:54

Hallo Thomas,
vor etlichen Jahren - da gab´s steinkern noch nicht - war ich auch in Irland unterwegs. Um die Halbinsel Dingle haben wir einen weiten Bogen gemacht, da dort Massen von Touris ausgekippt wurden und wir uns nicht einreihen wollten. Heute weiss ich, das war ein Fehler! Gerade für mich als Geschiebesammler wäre es ein besonderes Erlebnis gewesen, ähnliche Fossilien, von denen ich bisher nur Bruchstücke finden konnte, einmal im Anstehenden sehen zu können. Also kommt Irland noch einmal auf die lange Urlaubszielliste ( den Brocken mit den Kriechspuren hätte ich gerne im Vorgarten :-) )
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht!
Gruß von Dirk
P.s.: Ward ihr auch im Burren-Gebiet (Grafschaft Clare) unterwegs? Ich erinnere, dass das Gestein dieser 80 qkm grossen Mondlandschaft gespickt war mit Fossilien und prähistorischen Grabstätten.

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Samstag 29. November 2008, 11:01

Hallo Dirk!
Hallo Karsten!

Irland und seine Küsten sind schon ein irres Stück Europa.

In der Nachsaison hatten wir mit Touristen nur an einigen Brennpunkten Probleme. Dingle und Ring of Kerry fast gar nicht. Die Busse verteilen sich ja auf über 100 Kilometer und man kann ja früher, später oder anders herum fahren wie die Busse :wink:

Ja, klar waren wir auch im Burren :)

Das Umfeld des Zisterzinserklosters Corcomroe Abbey. Ziemlich wüste Landschaften. Karstfelsen von Horizont zu Horizont.

Hmm, sollte ich noch einen Bericht über einige geologische Highlights machen?
Burren, Cliffs of Moher, Giants Causeway
Dateianhänge
IMG_8234b.jpg
IMG_8234b.jpg (93.09 KiB) 16721 mal betrachtet
IMG_8236b.jpg
IMG_8236b.jpg (114.74 KiB) 16719 mal betrachtet

Dirk
Mitglied
Beiträge: 588
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:46
Wohnort: An der Flensburger Förde

Beitrag von Dirk » Samstag 29. November 2008, 11:47

JAAAA, bitte!
Die Bilder sind vielversprechend. Wäre schade, wenn wir nicht teilhaben dürften!
Meine Reise liegt etwa 15 Jahre zurück, heute würde ich mit anderem "paläontologischen Blick" durch Irland reisen. Umso mehr interessiert mich Deine Eindrücke und Erkenntnisse!
Irland hat ja neben vielen geologischen highlights noch viel mehr (irres) zu bieten - ich denke da nur an etliche lustige Abende in den urigen Kneipen...
Ich freue mich auf die Irlandrundreise!
Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6313
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Stephan » Samstag 29. November 2008, 13:31

Thomas_ hat geschrieben: Hmm, sollte ich noch einen Bericht über einige geologische Highlights machen?
Burren, Cliffs of Moher, Giants Causeway

:top: UNBEDINGT :top:

...und DANKE für die bisherigen Berichte 8-)

( :noidea: Sieht die zerfallene Krone nicht verdächtig nach einem zerfallenem Seeigel aus??? Habe vom Karbon allerdings auch keine Ahnung :oops: :noidea: )

LG Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7302
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Beitrag von Thomas_ » Samstag 29. November 2008, 22:37

Hallo Stephan!

Na da sind wir uns ja schon mal einig, das es sich um Echinodermaten handelt :wink:

Schau dir mal diese Detailaufnahme an. Die Oberfläche der Platten mit diesen Noppen kommt bei Seeigeln meines wissens so nicht vor, ist aber in meiner Literatur bei jeder zweiten der sehr zahlreichen Seelilienarten aus dem Karbon abgebildet.

Aber für weitere Vorschläge auch zur Artbestimmung wäre ich dankbar. Da ich die beiden Fundorte nicht genauer einordnen kann und es extrem viele ähnliche Arten bei Brachiopoden und Seelilien gibt, habe ich auf Artennamen verzichtet, wäre eh geraten.
Dateianhänge
IMG_9963b.JPG
IMG_9963b.JPG (181.13 KiB) 16669 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6313
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Stephan » Samstag 29. November 2008, 23:24

Sag ich doch, das ich keinen blassen Schimmer vom Karbon habe :lol:
OK, man sollte schon soetwas wie eine "Stachelwarze" auf den einzelnen Platten sehen, mit dem Detailbild ist mein "Schuss ins blaue" hinfällig :wink:

LG Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“