Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan

Beitrag von Sönke » Samstag 16. Juli 2022, 01:00


Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan


Autor: Justus Güttler

Vorschau:
Wer gerade keine Gelegenheit dazu hat, im Gelände auf Fossiliensuche zu gehen, kann aufs Internet ausweichen und dort auf Entdeckungstour gehen. Auch online lassen sich interessante Fossilien aufstöbern. So geraten auch Stücke aus Lokalitäten fern der Heimat mit wenigen Klicks in Reichweite. Justus Güttler schaute sich im Herbst 2020 Fossilangebote bei eBay an. Er war auf der Suche nach Stücken, aus denen sich durch präparatorische Überarbeitung noch etwas herauskitzeln ließe. Hierbei geriet ein miozäner Krokodilmolch der Gattung Chelotritus aus Bosnien und Herzegowina in seinen Fokus. Leider war offensichtlich schon beim Aufspalten der Platte am Fundort einiges an Fossilsubstanz verloren gegangen und das Negativ mit den Resten nicht vorhanden. Die Oberfläche der Knochen war teilweise lädiert und das dennoch eindrucksvolle Fossil war teilweise ergänzt worden. Der Autor entwickelte eine Agenda zur Generalüberholung des Stücks unter ästhetischen Gesichtspunkten. Nach Entfernen der Ergänzungen, goss der Autor die freiliegende Seite mit dünnflüssigem Kunststoff auf und verstärkte sie mit einer Glasfasermatte. Später machte er sich von der anderen Seite aus an die Freilegung des Chelotriton. Was aus dem 16 cm langen Krokodilsalamander innerhalb 60-stündiger Präparationsarbeit wurde, erfahren Sie im Artikel.

_____________________________________________


Hallo Justus,

danke für Deinen Artikel über das "auf links Drehen" des Krokodilmolches vom Balkan für Steinkern.de!
Nicht nur, dass mir von den Tieren bisher bei Steinkern bislang erst ein einziges weiteres (Dein Fossil des Monats Juli 2020) "über den Weg gelaufen ist", macht den Bericht für mich bemerkenswert. Auch Deine mutige Vorgehensweise bei der Präparation, die letztlich belohnt worden ist, hast Du im Artikel gut rübergebracht. Hut ab, das hätten sich nur die wenigsten getraut und noch weniger so gut hinbekommen! Der Einsatz hat sich gelohnt, das Stück hat am Ende der Arbeit eine vollkommen andere Wertigkeit erlangt. Einige Leser haben vielleicht Stücke in ihren Sammlungen, wo man auch mit "Umdrehen" noch etwas machen kann. Besonders, aber nicht nur bei Altpräparaten wurde ja nicht immer die (heutige) "best practice" zur Freilegung angewendet... auch insoweit liefert der Bericht wertvolle Anregungen.

Wir sind schon gespannt auf Deine nächsten Präparations-Drahtseilakte!

Ob Trilo oder Lurch, der Justus präpariert sie alle durch. Dies stets mit gutem Ergebnis, so macht es Spaß, das Teilhaben am Ergebnis! :wink:

Schöne Grüße
Sönke

P.S.: An alle: Dieses Thema darf gern zur Diskussion mit dem Autor, z. B. auch zu Fragen hinsichtlich des Vorgehens beim Präparieren bzw. ganz allgemein für jegliches Feedback zum Artikel genutzt werden! :)
Dateianhänge
Bild4.jpg
Damit es spannend bleibt auch auf den Bericht auf der Homepage zu klicken, hier nicht das Resultat der Präparation, sondern eine Vorstufe (einstige Vorderseite des Fossils, vor dem Aufgießen mit Harz). ;-) Foto: Justus Güttler
Bild4.jpg (126.93 KiB) 7972 mal betrachtet

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4544
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan

Beitrag von Freakshow » Samstag 16. Juli 2022, 05:33

Hallo Justus,

klasse Bericht, tolle Arbeit eine wunderbare Bereicherung!
Zuletzt geändert von Freakshow am Sonntag 17. Juli 2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan

Beitrag von Frank » Samstag 16. Juli 2022, 11:32

schöne Lösung, meist werden die gestichelt nicht so gut (strahlen ist angesagt), aber der ist hübsch
Zuletzt geändert von Frank am Sonntag 17. Juli 2022, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 4978
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan

Beitrag von Victor Schlampp » Samstag 16. Juli 2022, 23:02

Hallo Justus,

ich kann da immer nur staunen. Für mich ein tolles Ergebnis und auch ein Fossil, das ich bisher noch nicht gesehen habe. Schön auch die anschauliche Dokumentation.

Liebe Grüße

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

paramblypterus
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 16:34

Re: Vom Auktionshaus in die Vitrine: Experimentelle Präparation eines Krokodilsalamanders vom Balkan

Beitrag von paramblypterus » Montag 18. Juli 2022, 10:32

Hallo zusammen,
Vielen Dank für euer Feedback. Die Präparation war etwas knifflig, weil man immer noch einiges nachhärten musste. Nach der Präparation habe ich mich jedenfalls sehr über das Fossil gefreut. Die Ästhetik von den Dingern begeistert mich immer wieder. Das schwierige ist der Nachschub, weil diese Salamander schon von weiter weg kommen. Jedenfalls möchte ich irgendwann noch mal einen präparieren, wenn ich an einen rankomme. Genau so auf der to-do-Liste stehen noch ein Arietites und eine Krabbe in Geode in 3D; beides Sachen, an die man in Ostwestfalen leider nicht so leicht drankommt.
Viele Grüße,
Justus

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“