Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von Sönke » Freitag 18. Februar 2022, 12:11


Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)


Vorschau:
Das Elbsandsteingebirge liegt südöstlich von Dresden in der sächsisch-böhmischen Grenzregion beidseits der Elbe. Wer sich als Reisender in dieses 700 Quadratkilometer große und bis zu 723 Meter hohe Mittelgebirge begibt, den werden die Schönheit der Natur mit ihren durch hunderte Meter mächtige Gesteinsformationen der Oberkreide geprägten abwechslungsreichen Landschaften sowie das vielfältige Kulturprogramm mit einer enormen Auswahl touristischer Ziele begeistern. Interessiert man sich in besonderem Maße für Geologie, steigert dies den Genuss einer Reise ins Elbsandsteingebirge sogar noch. Im vorliegenden Bericht nimmt Steinkern-Redakteur Stefan Werner Sie mit zu einem Streifzug durch das Elbsandsteingebirge. Er stellt die Gegend zunächst touristisch und dann geologisch vor, jeweils mit hochauflösenden Fotos wunderschöner Motive. Der geologische Teil des Artikels wird abgerundet durch die Vorstellung diverser Fossilien der Sächsischen Oberkreide, teils als Zeichnungen auf historischen Tafeln, teils anhand von Fotos von Belegmaterial aus der Sammlung des Verfassers. Mit einem Umfang von rund 8000 Wörtern, 89 Fotos und 25 historischen Tafeln eignet sich der Bericht als Reiseführer für das Elbsandsteingebirge - Achtung: die Begeisterung des Autors ist hochansteckend!

_____________________


Hallo zusammen, hallo lieber Stefan,

gelegentlich wird mir nachgesagt, mein Talent mich kurzzufassen sei begrenzt. Ich versuche hier den Beweis den Gegenteils anzutreten und sage diesmal in einem :wink: Wort:

@Stefan:
Stefan, das ist eine ganz großartige Arbeit über das Elbsandsteingebirge! Das Land Sachsen sollte Dich zum Botschafter bestellen.
Auch wir als Steinkern-Community können Dir gar nicht genug danken, für den immensen Aufwand, den Du hier betrieben hast, um uns diese landschaftlich wunderbare Gegend und ihre spannende Geologie so perfekt aufbereitet näherzubringen. Das hätte niemand besser hinbekommen als Du - zumal Deine Fotos, wie immer, grandios sind. Dieser Bericht wird online wohl zu einer der wichtigsten Referenzen für das "Elbsandsteingebirge geologisch" avancieren.

@ alle:
Dieses Thema darf gern zur Diskussion mit dem Autor über den Bericht und das Elbsandsteingebirge und den Fossilien der Sächsischen Kreide genutzt werden.

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
08.JPG
Die berühmte Felsnadel „Barbarine“ am Pfaffenstein ist eines der Wahrzeichen des Elbsandsteingebirges. Foto: Stefan Werner
08.JPG (297.08 KiB) 16098 mal betrachtet

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 1507
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von fossihagen » Freitag 18. Februar 2022, 16:48

Lieber Stefan,
Ein ganz großes Stück! Ich wurde ein wenig kleiner und kleiner, weil ich Lokalmatador sowas noch nicht zusammengetragen habe. Also nochmals DANKE!
An alle Interessierten ist das sicher rausgekommen, dass wir hier nicht nur ein geologisch-paläontologisches Schmuckstück sondern auch eine überwältigende grandiose Landschaft vor der Tür haben.

Eine Anmerkung zu Lockwitz (Zugang nicht möglich) - im Liegenden steht oberes Cenoman in Form des Pennricher Sandsteins an (Übergang cenoman zu turon). Vermutlich stammen daher die Igelreste. Vielleicht auch die Schnecken. Oder sind die horizontiert geborgen?

Mein Favorit ist Deine Exkursionsbeschreibung aus den 80ern…

Herzliche Grüße und großen Dank
H.

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von Frank » Freitag 18. Februar 2022, 18:17

Toller und sehr umfangreicher Bereich, hat Spass gemacht ihn zu lesen und die vielen Bilder zu betrachten.
TOP!
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von Stenodactylina » Freitag 18. Februar 2022, 20:19

Ich bin überwältigt!!!!
Grüße vom Bodensee! Roger.


Benutzeravatar
Armin
Redakteur
Beiträge: 2350
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 15:57
Wohnort: Pressath

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von Armin » Samstag 19. Februar 2022, 08:08

Hallo Stefan,

der Bericht ist grandios! Mein größter Respekt für dieses umfangreiche Werk.
Da meine Frau und ich dort schon Urlaub gemacht haben, weiß ich um die Schönheit dieser Gegend. Viele markante Punkte hatten wir erkundet, einige waren mir ganz neu. Auf jeden Fall der beste Reiseführer für das Elbsandsteingebirge, den es gibt und wahrscheinlich geben wird :D

Danke für die Impressionen!

Gruß Armin

Benutzeravatar
Paul Winkler
Redakteur
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 11:41
Wohnort: 75210 Keltern
Kontaktdaten:

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von Paul Winkler » Samstag 19. Februar 2022, 09:17

Moin Stefan,
kann mich da nur anschliessen: sehr schön und man lernt eine Menge! :D
Grüssle
Paul

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von Stefan W. 12 » Samstag 19. Februar 2022, 17:28

Hallo zusammen,

zuerst mal möchte ich Sönke für die Vorstellung hier und euch allen für eure Feedbacks herzlich danken! :D

@ Sönke: Dir gilt mein besonderer Dank, dass du es ermöglicht hast, dass der Bericht auf der HP publiziert werden konnte und damit vielen potentiell Interessierten zur freien Verfügung steht! Ebenso für dein Engagement in der Sache und deine hilfreichen Diskussionen und Hinweise, sowie notwendige Korrekturen und dem Redigieren des nicht ganz kleinen Beitrages! :top: Botschafter: :bg: das wird nix,da komm ich ja nicht mehr zum Klopfen! :bg:

An dieser Stelle auch gleich ein Wort zur Motivation für diesen Beitrag, der schon länger eine Herzenssache von mir war und einzig dem Zwecke dienen sollte, eine Perle unserer sächsischen Heimat einmal einer breiteren Leserschaft nahe zu bringen und etwas Positives aus Sachsen darzustellen. Denn negative Berichterstattung gibt es in den Medien leider schon mehr als genug! :( Ich hoffe, dass ich mit dem Beitrag ein wenig dazu beitragen kann, dass ich denjenigen, die sich eigentlich für die Region interessieren, aber bisher noch unentschlossen waren, diese zu erkunden, nun auch ein weiteres kleines Hilfsmittel als Entscheidungshilfe zur Seite stellen konnte. Ich kann nur eines sagen, kommt und schaut euch dieses Naturwunder an, es wird niemand bereuen! Und auch die geologisch Interessierten werden auf ihre Kosten kommen!

@ Hagen: es freut mich sehr, dass gerade dir als Localmatador mein Beitrag gefällt, kleiner brauchst du deshalb nicht zu werden, ich habe mich allerdings schon länger gefragt, warum aus dem Großraum DD noch niemand auf diese Idee kam? Aber es ist natürlich auch eine Zeitfrage so einen Beitrag zu recherchieren und zu erstellen. Als Rentner hab ich ein bissel mehr davon... :wink:
Grube Lockwitz: ja, danke für den Hinweis.Ich kenne die Arbeiten von Wilmsen et al. 2011und 2013. Wie genau es aber damals Mitte der 80-er Jahre aussah, kann ich nicht mehr sagen. Horizontiert aufgesammelt war die Fossilien nicht, in der Grube war damals schon einiges Chaos, d.h. viel geschobenes Material. Es gab die große Zufahrtsrampe und viel Lockermaterial. Von der damaligen oberen Zufahrt aus gesehen stammten meine Funde von links unterhalb der größeren Halde an der Zufahrtsrampe. Gerade aber mein Spathites (Jeanrogericeras) reveliereanus stammt ja aus der Devonense-Zone des Unterturon. Der Seeigelrest, wenn es denn einer ist, und die Schnecken können aber theoretisch auch aus dem oberen Cenoman stammen.

@ Frank, Roger, Udo und Paul: es freut mich, dass ich euch "alten Hasen" auch noch etwas Freude bereiten konnte! Noch als kleiner Hinweis: Falls mal jemand Lust auf eine kleine Tour hat, ich komme jederzeit gern mit, wenn der Corona-Mist mal vorbei ist! Aber das wird...

@ Armin: freut mich besonders, dass ihr schon hier im Urlaub ward! Da weißt du ja am besten, was es noch alles zu entdecken gibt.

Euch allen ein tolles Fund- und Reisejahr! :wink:

Glück auf!
Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Sammy
Mitglied
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2018, 11:24

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von Sammy » Samstag 19. Februar 2022, 18:24

Hallo Stefan,
Dein schöner und umfangreicher Bericht weckt Erinnerungen, denn wir waren bereits im Elbsandsteingebirge und können bestätigen, dass es sich lohnt, dorthin zu fahren. Fossilien haben wir zwar nicht gesucht, aber das Wandern in dieser herrlichen Gegend und Radfahren entlang der Elbe machen dort ebenso viel Spaß. Auch die Festung Königstein ist sehr sehenswert. In der gigantischen Größe haben wir noch nichts vergleichbares gesehen.
Anbei ein paar Fotos.
Viele Grüße
Ingrid und Dietmar
Dateianhänge
P1000336.JPG
Blick von der Bastei
P1000336.JPG (197.23 KiB) 15841 mal betrachtet
P1000324.JPG
P1000324.JPG (246.8 KiB) 15841 mal betrachtet
P1000326.JPG
P1000326.JPG (104.2 KiB) 15841 mal betrachtet
P1000329.JPG
P1000329.JPG (168.59 KiB) 15841 mal betrachtet
P1000328.JPG
P1000328.JPG (231.75 KiB) 15841 mal betrachtet
P1000293.JPG
Blick von der Festung Königstein
P1000293.JPG (180.93 KiB) 15841 mal betrachtet
P1000303.JPG
dto.
P1000303.JPG (254.91 KiB) 15841 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von Stefan W. 12 » Samstag 19. Februar 2022, 22:39

Hallo Ingrid und Dietmar,

ich danke euch sehr herzlich für eure "ergänzenden" schönen Fotos! Und klar ist auch der Königsstein immer einen Besuch wert.
Falls ihr nochmal hinkommt, dann könnt ihr ja Landschaft, Kulturerlebnisse und Fossiliensammeln miteinander verbinden! :wink:
Übrigens ist bis dahin vielleicht auch die neue Aussichtsplattform auf der Bastei fertig...Bin schon gespannt!

Beste Grüße,
Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Benutzeravatar
bener83
Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von bener83 » Sonntag 20. Februar 2022, 16:52

Hallo Stefan,
mit Deinem überaus interessanten, umfangreichen und mit schönen Fotos ausgestatteten, dazu sehr informativen Artikel hast Du einen großen Wurf gelandet. Die immense Arbeit, die Du für Deinen Bericht geleistest hast, hat sich richtig gelohnt. Toll, Stefan!

Liebe Grüße von
Liane

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Das Elbsandsteingebirge und die Elbtalkreide (allgemein und geologisch)

Beitrag von Stefan W. 12 » Sonntag 20. Februar 2022, 20:57

Hallo Liane,

ganz herzlichen Dank auch dir, liebe Liane, freut mich, dass du noch die Zeit gefunden hast zu lesen, du weißt ja warum.
Ich hoffe, dass auch die Berliner Naturliebhaber bissel was verwenden können, ist ja nicht sooo weit weg. :wink:

Lieb Grüße ,
Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“