Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Hannes Loeser
Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:31
Wohnort: Hermosillo
Kontaktdaten:

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

Beitrag von Hannes Loeser » Dienstag 4. Januar 2022, 23:28

3 Zeichen: Abkürzung für eine einfache Systematik, z.B: Amm, Bra, Biv, Gas
Dann kommt aber Freude auf, wenn Du Dich bei Bestimmung irrst. Ich bin für sprechende Schlüssel, aber ich würde im Schlüssel nur verankern, was sich nicht ändert. Die Taxonomie ändert sich, die Stratigraphie ändert sich, auch die Lithostratigraphie.

Jahr und Lokalität ändern sich nicht, daher also geeignet.
Fossile Korallen aus Jura und Kreide. 2. überarb. Auflage - 2018
Korallen Rußbach und Gosau (Coniac-Santon; Österreich) - 2019

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

Beitrag von bifer » Dienstag 4. Januar 2022, 23:50

Hallo Hannes.

Das ist keine echte detaillierte wissenschaftliche Systematik. So schlimm kann ich mich gar nicht irren.
Amm bleibt Ammonit
Bra eine Brachiopode
Gas eine Gastropode
etc.

Falls ich wirklich mal nicht weiß was ich da habe dann geht das in die Kategorie "unb" unbekannt und ich hole das später nach. Die Sammlungsnummer geht nicht auf das Fossil. Ursprünglich hatte ich das vor, aber inzwischen hinterlege ich ein Foto in der Datenbank.
Dateianhänge
Screenshot_20220104-235219_Firefox.jpg
Screenshot_20220104-235219_Firefox.jpg (499.29 KiB) 9068 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bifer am Mittwoch 5. Januar 2022, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hannes Loeser
Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 22:31
Wohnort: Hermosillo
Kontaktdaten:

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

Beitrag von Hannes Loeser » Dienstag 4. Januar 2022, 23:58

Jaja, war nicht ganz ernst gemeint. Etiquetten auf Stücke kleben halte ich auch für bedenklich. Entweder in ein PET-Beutelchen oder in eine (geschlossene) Schachtel. Foto ist auch hervorragend, aber aufwändig, wenn man viel Material hat (also gerade bei Kleinzeug).
Fossile Korallen aus Jura und Kreide. 2. überarb. Auflage - 2018
Korallen Rußbach und Gosau (Coniac-Santon; Österreich) - 2019

Benutzeravatar
bifer
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2005, 12:33

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

Beitrag von bifer » Mittwoch 5. Januar 2022, 00:28

Hannes Loeser hat geschrieben:
Dienstag 4. Januar 2022, 23:58
Foto ist auch hervorragend, aber aufwändig, wenn man viel Material hat (also gerade bei Kleinzeug).
Ja das stimmt leider. Ich habe mir vorgenommen erst mal neue Sammlungsstücke mit Schnappschuss zu dokumentieren. Später kann ich dann immer noch die besseren Fotos machen. Zur Zeit bin ich am Bilder hochladen von den Stücken, die ich schon früher in die Datenbank gepackt hatte.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sammlungsverwaltung mit der kostenlosen Fossilien-Datenbank PalCol

Beitrag von Sönke » Montag 7. Februar 2022, 21:59

Hallo zusammen,

die Seiten von Hannes laufen inzwischen auf Basis von https:// . Die Links im Homepagebeitrag habe ich entsprechend aktualisiert.

Leider ist eine Übergangslösung mit Download-Paket auf dem Steinkern-Server daran gescheitert, dass GMX gleich vier E-Mails von Hannes verschluckt hatte und nicht an mein Thunderbird weitergereicht hat, was sich erst dieser Tage bei einer zufälligen Kontrolle zeigte. Ich bedauere das!

Mittlerweile wird es auf dem direkten Wege mit dem Download gehen. :)

Gruß
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“