Präparation eines komplett beschalten Hildaites murleyi aus dem Unterjura des Raums Altdorf (Nürnberger Land)

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Präparation eines komplett beschalten Hildaites murleyi aus dem Unterjura des Raums Altdorf (Nürnberger Land)

Beitrag von Sönke » Freitag 21. Mai 2021, 20:38

Präparation eines komplett beschalten Hildaites murleyi aus dem Unterjura des Raums Altdorf (Nürnberger Land)

Vorschau:
Das Altdorfer Toarcium (oberer Unterjura) ist bekannt für schalenerhaltene Ammoniten, bisher aber nicht dafür, dass sich deren Schalen bei der Präparation auch komplett bewahren lassen. Die Trennfuge verläuft im Bereich der Wohnkammern unter der Schale und beim Sticheln in Fossilnähe platzt diese nahezu unvermeidlich ab. Typische präparierte Exponate zeigen eine dunkelbraune Wohnkammer (Steinkern) und einen gelblich-beschalten Phragmokon, was durchaus ästhetisch aussieht. Fabian Weiß fand im Frühjahr 2021 in der Altdorfer Gegend einen Laibstein mit einem rund 10 cm großen Hildaites. Sein Ziel war es, dessen Schale bei der Präparation möglichst vollständig zu erhalten. Bei der Bergung am Fundort barg er die abgeplatzte Schale des Venters und transferierte diese später erfolgreich auf das Positiv. Im Zuge der über 20-stündigen Präparation des Laibsteins gelang es ihm mittels vorsichtiger Herangehensweise und Feinstrahltechnik mit Eisenpulver und Härten von Schwachstellen mit Sekundenkleber auch die restliche Schale des Ammoniten nahezu komplett zu erhalten. Beim Präparieren tauchten außerdem noch weitere Ammoniten auf, wodurch eine schöne Fossilstufe aus dem Präparat wurde. Der Bericht versteht sich als Plädoyer dafür, ausgewählte und hierfür geeignete Altdorfer Ammoniten mit Gegenstücken zu bergen und diese komplett mit Schale freizulegen. Auch wenn es vielleicht nicht in allen Fällen klappen wird, den Versuch ist es allemal wert. Es besteht im Erfolgsfall die Chance auf Highend-Sammlungsstücke in bisher kaum gesehener Qualität, was einen entsprechend erhöhten Zeiteinsatz allemal rechtfertigt.

__________________________

Lieber Fabi, liebe Forenleserinnen und -leser,

@Fabi: nun, da wir uns ja schon ausführlich persönlich dazu ausgetauscht haben und meine obige Vorschau eigentlich alles sagt, nur noch mal ein Dank und ein " :top: " zu Präparation, Bericht und Zusammenwirken!

@all: An Euch ergeht wieder einmal die herzliche Einladung zum Kommentieren, Kritisieren, Nachfragen usw. - ich bin sicher, dass Euch Fabi gern Auskünfte und Tipps gibt.

Fabi hatte mir übrigens ein paar Bilder mehr geschickt, als am Ende veröffentlicht wurden. Eines das nicht im Bericht enthalten ist, möchte ich hier im Forum exklusiv zeigen. Möglicherweise verbirgt sich genau in diesem Bild (wer findet es? Suchbild!) ein weiterer Teil des Geheimrezepts, wie es Fabi gelang die Schale des Ammoniten zu erhalten. :wink:

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
Suchbild.jpg
Suchbild.jpg (2.6 MiB) 9887 mal betrachtet

Benutzeravatar
Robin Lauterbach
Redakteur
Beiträge: 724
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 21:01
Wohnort: Altmittweida, Sachsen

Re: Präparation eines komplett beschalten Hildaites murleyi aus dem Unterjura des Raums Altdorf (Nürnberger Land)

Beitrag von Robin Lauterbach » Freitag 21. Mai 2021, 23:43

Hallo Fabi

Ein großartiger Beitrag, Danke dafür!
Ich denke Viele von uns können ein paar Tipps und Tricks mitnehmen.

Viele Grüße
Robin


Icecube
Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 17:04

Re: Präparation eines komplett beschalten Hildaites murleyi aus dem Unterjura des Raums Altdorf (Nürnberger Land)

Beitrag von Icecube » Samstag 22. Mai 2021, 09:30

Hallo,

tolle Arbeit.. da sieht man was geht. Allerdings mit wirklich viel Aufwand.. aber das Ergebnis ist Inspiration a) selber mehr in Altdorf und Co. zu verbringen und b) mehr Zeit in "gute" Präp. auch bei scheinbaren Standartstücken zu investieren.

Dafür ... Danke !

I.
Wenn wir alle etwas weniger "deutsch" werden... haben alle mehr vom Leben.

Benutzeravatar
alfred
Mitglied
Beiträge: 1418
Registriert: Freitag 10. April 2009, 17:18
Wohnort: Hausen b.Forchheim Ofr.

Re: Präparation eines komplett beschalten Hildaites murleyi aus dem Unterjura des Raums Altdorf (Nürnberger Land)

Beitrag von alfred » Samstag 22. Mai 2021, 12:02

Eine hervorragende Arbeit von Fabi :-)
Ich denke mal dieses "gelbe" Getränk hat sehr viel zur entstehung beigetragen ;-)
Sammlergrüße aus Oberfranken
Alfred
-------------------------------------------------------------------------
Ich will ja nicht angeben, aber ich glaube, ich bin "Steinreich"

Benutzeravatar
bav.foss
Redakteur
Beiträge: 614
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 22:28

Re: Präparation eines komplett beschalten Hildaites murleyi aus dem Unterjura des Raums Altdorf (Nürnberger Land)

Beitrag von bav.foss » Sonntag 23. Mai 2021, 09:14

Servus,

Vielen Dank euch allen 🙂
Ja Icecube bringts ganz schön aufn Punkt: auch mal scheinbare standardammos mit der entsprechenden Liebe behandeln 😁
Und alfred: durchaus könnte das des Rätsels lösung sein 😁

Grüße

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“