Geologie und Fossilien der Provinz Málaga (Spanien)

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Geologie und Fossilien der Provinz Málaga (Spanien)

Beitrag von Sönke » Freitag 12. Februar 2021, 00:26

Geologie und Fossilien der Provinz Málaga (Spanien)

Vorschau
Die Provinz Málaga liegt im Süden Spaniens und grenzt ans Mittelmeer. Kein Wunder, dass sie bei Touristen beliebt ist, wenn nicht gerade Corona das Reisen vereitelt. Was hierzulande wenig bekannt ist, sind die dortigen Fossilvorkommen im Pliozän und im Jura. Aufgrund der restriktiven Gesetzeslage in Spanien ist nicht ganz klar, ob in nicht gesondert geschützten Arealen Fossilien gesammelt werden dürfen. Verständlicherweise untersagt, ist das Sammeln im Nationalpark El Torcal. Dort kann man sich trotzdem mit der Kamera auf Fossiliensuche im Oberjura begeben. Die Einschränkung hinsichtlich des Klopfens hat einen entscheidenden Vorteil, denn so kann jedes Fossil mehrfach gefunden werden und später kommende Besucher haben auch etwas zu bestaunen. Wir wissen auch, dass der Export von spanischen Fossilien unter Erlaubnisvorbehalt steht, wenn diese von "paläontologischem Interesse" im Sinne des spanischen Kulturgutbegriffs sind, was genau das heißt, ist Auslegungssache. Was man in jedem Fall selbst im bezüglich seiner Paläontologie-Gesetzgebung rückschrittlichen Spanien darf: die wunderbaren Landschaften besichtigen und Fotos machen. Genau das tat der Autor Frank Wenzel und lässt die Steinkern-Leserinnen und Leser nunmehr daran teilhaben. Während die Geologie fast ganz Deutschlands sich gegenwärtig unter Schnee verbirgt, nimmt er Sie mit auf eine spannende Reise nach Südspanien. Viel Spaß!

________________________


Lieber Frank,

vielen Dank, dass Du uns mit auf Spanien-Tour genommen hast. Gerade jetzt, wo sich die hiesige Geologie im Klammergriff von Eis und Schnee befindet, ist das besonders willkommen und manche/r Leserin und mancher Leser haben wohl umso mehr Zeit den Bericht zu studieren. À propos Klammergriff: es ist natürlich sehr schade, dass Spanien eine derart restriktive Gesetzgebung hat, dass es sich selbst nicht nur für Fossilien-Tourismus, sondern auch für Paläontologen doch etwas unattraktiv macht als Wirkungsstätte. Da wird einiges an Potenzial verschenkt, da das Land ja durchaus mit schönen und spannenden Fossilien aufwarten kann. Ich hoffe natürlich, dass die Behörden auf meine Anfrage hin noch klarstellen, dass das Sammeln der Pliozän-Fossilien genehm und auch der Export in Ordnung ist, allein es fehlt ... - aber gut, ich will einer Antwort nicht vorgreifen und vielleicht gibt es ja doch eine Überraschung. Dass die schönen Ammonitenabdrücke im Jura des Nationalparks am besten vor Ort aufgehoben sind, sehe ich auch so, aber das überreichlich vorhandene und freiwitternde Pliozän-Material sollte doch jeder für den Privatgebrauch sammeln dürfen. Jedenfalls ist es unabhängig von der Frage des "Mitnehmen dürfens" von Fossilien schön, von Spaniens wunderbaren Landschaften mal wieder eine kennengelernt zu haben dank Deines Berichts - vielen Dank für diese Einblicke aus dem äußersten Süden Europas. Da hat man auch ohne dort gewesen zu sein durchaus durch den Bericht einiges "mitgenommen". :)

Mich hätte noch interessiert, ob es auch Unterjura-Ammoniten gibt?

Und ich hoffe, dass ich die abgebildeten Ammoniten korrekt in den Oberjura gerückt habe. Wenn das jemand besser weiß, könnte hier noch nachgearbeitet werden.

Alle Leserinnen und Leser sind hier wieder herzlich zum Kommentieren und Fragen stellen eingeladen.

Schöne Grüße
Sönke
Dateianhänge
Traumhafte-Kulisse-Im-Vordergrund-ein-Juraammonit_860px.jpg
Reizvolle Felslandschaft im Nationalpark El Torcal, Traumhafte Kulisse mit dem Abdruck eines großen Oberjura-Ammoniten im Vordergrund. Foto: Frank Wenzel
Traumhafte-Kulisse-Im-Vordergrund-ein-Juraammonit_860px.jpg (194.94 KiB) 6850 mal betrachtet

Benutzeravatar
BlackDiamond
Mitglied
Beiträge: 1185
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2007, 23:09
Wohnort: Ufr
Kontaktdaten:

Re: Geologie und Fossilien der Provinz Málaga (Spanien)

Beitrag von BlackDiamond » Dienstag 2. März 2021, 17:53

Hallo,

El Torcal war ein schöner Spaß. Leider (oder zum Glück) war ich damals noch nicht auf Fossilienjagd und habe nichts eingepackt.
Da ich mir gerade die Bilder nochmal durchgeschaut habe, will noch ein paar rezente Hörner Tiere von dort zeigen.

VG, Stefan
Dateianhänge
0124 El Torcal Gemsen DSCN0540-o.jpg
0124 El Torcal Gemsen DSCN0540-o.jpg (295.43 KiB) 6522 mal betrachtet
Der Schein
Das Sein

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Geologie und Fossilien der Provinz Málaga (Spanien)

Beitrag von Triassammler » Dienstag 2. März 2021, 19:35

Lieber Frank,

ganz herzlichen Dank für diesen Bericht, den ich nun schon zum wiederholten Male lese. Die Beschreibungen und die Fotos wecken Erinnerungen.
Zu Studienzeiten war das Betikum zwischen Málaga und Murcia ein bevorzugtes Exkursionsziel meiner Uni, und so bekam ich dort im Rahmen eines Kartierungspraktikums ausgiebig Gelegenheit, die Landschaft (und die Kneipen) bis in tiefste Senken und hinterste Winkel zu erkunden, wie es wahrscheinlich nur selten von Wanderern getan wird. Die Zeiten waren andere, Fossiliensammelverbote gab es noch nicht, und so konnte man abends in der Unterkunft bestaunen, was die Kollegen ihrerseits aus den jeweiligen Kartiergebieten herangeschleppt hatten, soweit sie sich für Fossilien interessierten (nicht jeder Geologie-Student ist passionierter Sammler). Aufgrund der sehr abwechslungsreichen Geologie des Betikums, auch mit eingeschuppter Kreide und triassischem Basement, gab es alles mögliche vom Keuper-Schachtelhalm über Lias-Ammoniten, Kreide-Heteromorphe und -Wagenräder sowie Seeigel bis hin zu Großnummuliten, Riesenaustern, Korallen und sogar Blattfloren aus dem Tertiär zu bestaunen. In schwer zugänglichen Tälern konnte man auf kugelförmigen Ammoniten (vorwiegend Phylloceraten) aus flächig freiliegenden Kondensationshorizonten nahezu ausrutschen (die Qualität der Erhaltung stand der Häufigkeit diametral gegenüber), und in den miozänen Beckensedimenten fühlte man sich wie in den Badlands der USA (in der Nähe wurde "Der Schuh des Manitu" gedreht). Schlangen, wilde Hunde und sonstiges Getier sowie Hitze und Trockenheit rundeten das Abenteuerfeeling ab. Leider habe ich seinerzeit nur sehr wenige und, wie ich im Nachhinein leider konstatieren muss, wenig aussagekräftige Fotos von all dem gemacht, die noch dazu immer noch nicht digitalisiert sind. Aber Spanien ist nach dieser und anderen Exkursionen für mich der Inbegriff des geologischen und paläontologischen Füllhorns sowie des entspannten und genussvollen Lebens. Dein Bericht weckt diese Erinnerungen wieder. Herzlichen Dank dafür! :top:

Grüße,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“