Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 10243
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Frank » Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:26

Tapir hat geschrieben:
Mittwoch 23. Dezember 2020, 14:30
https://www.youtube.com/watch?v=F7ijGAng4jI
ach, immer eine Freude, die Hoppenstedts :bg: :bg:
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9244
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Tapir » Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:39

Ist halt ein daueraktueller Weihnachtsbrenner. Und einer der besten Ostexporte.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Two down. Four to go.

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 10243
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Frank » Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:48

Tapir hat geschrieben:
Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:39
Ist halt ein daueraktueller Weihnachtsbrenner. Und einer der besten Ostexporte.
absolut!
Brachialhumor, so perfekt das man es 100x gucken kann und es nicht langweilig wird.
Loriot hatte es einfach drauf, die Pointierung der Gesellschaft

Mal das Fernsehprogramm prüfen, Weihnachten, Loriot...
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4379
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Steinkautz » Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:08

Schoenes Teil :)

VG

René
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von oztrail » Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:44

Hallo Frank,

diese Oktokorallenbasis ist wahrlich schön. Ich muss dir beipflichten mit der Aussage, dass man in Hannover oft mehr Fossilien mitnimmt, als angenommen. Selbst ein Schwammbruchstück kann nach dem befreien vom Kalk schönes hervorbringen.

Viele Grüße, Uwe

20201223_173720a.jpg
20201223_173720a.jpg (586.6 KiB) 1593 mal betrachtet
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Stefan W. 12 » Mittwoch 23. Dezember 2020, 18:24

Hallo Frank,

sehr schön, deine Oktokorallenbasis. Und auch die Idee mit der Silberbäumchen-Kombination!

LG und schönes Fest!
Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 10243
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Frank » Donnerstag 24. Dezember 2020, 00:22

oztrail hat geschrieben:
Mittwoch 23. Dezember 2020, 17:44
Hallo Frank,

diese Oktokorallenbasis ist wahrlich schön. Ich muss dir beipflichten mit der Aussage, dass man in Hannover oft mehr Fossilien mitnimmt, als angenommen. Selbst ein Schwammbruchstück kann nach dem befreien vom Kalk schönes hervorbringen.

Viele Grüße, Uwe


20201223_173720a.jpg
Wenn man Platz und Muckies genug hat, lohnt sich dort fast jeder Schwamm und jeder Igel. Gefühlt ist jeder bewachsen...
Allein dafür sind die Gruben immer eine Reise wert
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von oztrail » Donnerstag 24. Dezember 2020, 00:32

Hallo Frank,

meine "fossile" Ära begann ja in Hannover und anfänglich (eigentlich immer noch) nimmt man ja alles mit. Ich bin im Nachhinein froh, denn was da alles zum Vorschein kam und immer noch kommt, ist unglaublich. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Sachen zeigen. Bin gerade am Erfassen und aktuell bei Fossil Nummer 114. Also dauert noch ein bisserl. :?

Viele Grüße, Uwe
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Benutzeravatar
LITHOPS
Mitglied
Beiträge: 948
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von LITHOPS » Donnerstag 24. Dezember 2020, 01:14

Hallo,

glänzt zwar wie Lametta, ist aber Dyskrasit (Ag3Sb), welcher in Pribram besonders schön ausgebildet aus Arsen frei geätzt werden konnte.

LG Jürgen

Benutzeravatar
juniper
Mitglied
Beiträge: 663
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 23:09
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von juniper » Donnerstag 24. Dezember 2020, 17:53

Das Weihnachtstürchen ist offen :weihnachtsmann:

Zwei tolle Schnecken, die die Vereinigung von Fossilien- und Mineralienwelt präsentieren - wie schön!
Vielleicht könnte hier im Forum noch mal eine "Sachdarstellung" der Stücke gezeigt werden, denn die kreative Weihnachtsbaumcollage leuchtet zwar toll, aber es wäre fein die Schneckchen auch noch einmal "pur" genießen zu können.

Einen besinnlichen Heiligen Abend wünscht euch allen
Klaus

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2134
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Stefan W. 12 » Donnerstag 24. Dezember 2020, 18:09

Hallo Klaus,

vielen Dank, dein Wunsch wird demnächst erfüllt.
Ebenso ein schönes, friedvolles Fest euch allen!

LG, Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 14485
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Sönke » Donnerstag 24. Dezember 2020, 18:19

Hallo zusammen,

so, Stefans Eintrag wurde schon sofort entdeckt. :) Danke nochmals für diesen Deinen zweiten Beitrag, Stefan! Gern können wir auch nachträglich noch Einzelaufnahmen in den Kalender einbauen. Möglicherweise wäre aber auch ein Anlauf zu einer Bestimmung der Schnecken übers Forum interessant.

Nach dem Social-Distancing-konformen Weihnachtssingen mit den Nachbarn auf der Straße zu Kirchengeläut, ist auch noch ein Weihnachtsgruß auf der Startseite nachgereicht worden. :)

Auch an dieser Stelle wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest! :weihnachtsmann:

Vielen Dank für die rege Beteiligung am Kalender, sowohl seitens derer, die etwas aktiv beisteuerten, als auch derer, die sich hier äußerten. Es hat Spaß gemacht und über 5000 Klicks sind ja auch ein Indikator für ein recht reges Interesse (natürlich haben viele häufiger mal reingeklickt, aber das war ja auch genau so gedacht)!

Herzliche Grüße und bleibt gesund,
Sönke

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 10243
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Frank » Donnerstag 24. Dezember 2020, 18:25

Eine schöne Idee, der Kalender!
Verschafft einen spannenden Eindruck in die Sammelgebiete einiger Steinkerne und man sieht so doch das eine oder andere kleine Highlight aus den ansonsten doch gut verschlossenen Schubladen :D .
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

oliverOliver
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 15:08

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von oliverOliver » Donnerstag 24. Dezember 2020, 20:28

Sönke hat geschrieben:
Donnerstag 24. Dezember 2020, 18:19
Möglicherweise wäre aber auch ein Anlauf zu einer Bestimmung der Schnecken übers Forum interessant.
Sönke
ja, sehr sogar. Die Händlerangaben sind ja oft sehr "fantasievoll" - und eine sichere artliche Bestimmung (od. zumindest auf Gattungsebene) der Gastropoden wär schon spannend - zumal ja auch die geochronologische Position oft sehr unterschiedlich angegeben wird, das ließe sich mittels Bestimmung und der "Laufzeit" der jeweiligen Taxa evtl. doch eingrenzen bzw. präzisieren.

Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von oztrail » Donnerstag 24. Dezember 2020, 21:26

Hallo zusammen,

toll zu sehen, was es alles Faszinierendes an Fossilien gibt. Schade irgendwie, dass heute Schluss ist. Natürlich hatte ich als Liebhaber von Schwämmen auf einen gehofft, aber Sönke schrieb ja, dass es nicht das letzte Mal war. :bg: Danke auf jeden Fall für die Umsetzung und die gezeigten Stücke.

Frohe Weihnachten, Uwe
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“