Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 14466
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Sönke » Dienstag 1. Dezember 2020, 14:18

Hallo zusammen,

heute Mittag ist der Steinkern.de Online-Adventskalender 2020 veröffentlicht worden und ein erstes Türchen mit einem prachtvollen Fossil hat sich auch schon aufgetan... :)

Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Die schöne Idee kam von Udo Resch und die Redakteure sowie einige von Redakteuren oder von mir persönlich angesprochene Steinkernmitglieder haben seit August eifrig daran gearbeitet, um Euch vom 1. bis 24. Dezember täglich ein Türchen vorstellen zu können. Vielen Dank an alle Beteiligten! :)

Ich hoffe, dass Euch - liebe Mitglieder - die Beiträge gefallen und bemühe mich, auch tatsächlich täglich etwas nachzulegen. Nicht immer werden die Beiträge zur selben Uhrzeit fertig sein, aber ich will wohl schauen, dass sich jeden Tag ein Türchen öffnet. :)

An dieser Stelle darf gerne über die einzelnen Beiträge diskutiert werden. :top:

Schöne Grüße und viel Spaß
Sönke
Dateianhänge
Adventskalender_Tuer01.jpg
Adventskalender_Tuer01.jpg (96.05 KiB) 2465 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9235
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Tapir » Dienstag 1. Dezember 2020, 16:09

Schön, dass Nr. 1 gleich ein Geschiebe-Ammonit geworden ist. Kenne ich so schön aus dem Callov nur aus dem Norden. ;)
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Two down. Four to go.

Benutzeravatar
fossihagen
Mitglied
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 15:00
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von fossihagen » Dienstag 1. Dezember 2020, 16:20

ein Traumstück!

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 10236
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Frank » Dienstag 1. Dezember 2020, 16:30

Super Farbe, tolles Stück
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Michael_Ast
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 12:02
Wohnort: Machdeburch

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Michael_Ast » Dienstag 1. Dezember 2020, 16:30

Wirklich ein furchtbar hübsches Stück!!!👌
Grüße Micha

*Isenbahnbohmopendaldreier*

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2214
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Bernhard Jochheim » Dienstag 1. Dezember 2020, 18:41

Tolles Stück - ich habe so das Gefühl, dass diese Sache mit dem Adventskalender sehr spannend wird!!

Benutzeravatar
Klapperstein
Mitglied
Beiträge: 690
Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Klapperstein » Dienstag 1. Dezember 2020, 21:15

Super Geschichte und ein wirklich schönes Stück. Das muss Paul ziemlich geblendet haben bei der Präparation :D Ich bin gespannt was noch kommt und freue mich sollte es noch weitere Geschichten zu den Fundstücken geben!

Bei Fenster 2 tippe ich auf einen Belemniten...so schmal wie das ist :D
Stefan

"Wer suchet, der findet!"

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 14466
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Sönke » Dienstag 1. Dezember 2020, 21:25

Klapperstein hat geschrieben:
Dienstag 1. Dezember 2020, 21:15
Bei Fenster 2 tippe ich auf einen Belemniten...so schmal wie das ist :D
Haha, ich musste da etwas quetschen, damit es auch wirklich noch 24 Türchen werden am Ende. :lol:

Was reinkommt, steht noch gar nicht fest... aber mir fällt ´was Schmales ein unter den vorliegenden Kandidaten. :)

Schauen wir mal, was dann morgen zum Vorschein kommt. :wink:

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Günni F
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 17:47

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Günni F » Dienstag 1. Dezember 2020, 21:39

Schöne Idee!
Vielen Dank dafür. Freu mich schon darauf, viele schöne und interessante Fossilien zu bestaunen.
Dann kann ich jetzt auch zusammen mit meiner Tochter einen „eigenen“ Adventskalender öffnen - und der ist für mich noch besser als Spielzeug und Schokolade!

Viele Grüße!
Günni

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 10236
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Frank » Freitag 4. Dezember 2020, 12:56

Oha, Udo hat nen leckeren Hai für den Adventskalender genommen. Wow. Freitag ist ja Fischtag...
Starkes Stück der Hai, ein absolutes Highlight für jede Plattenkalksammlung :eek: :D
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 14466
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Sönke » Freitag 4. Dezember 2020, 14:34

Frank hat geschrieben:
Freitag 4. Dezember 2020, 12:56
Starkes Stück der Hai, ein absolutes Highlight für jede Plattenkalksammlung :eek: :D
Ein Hailight sozusagen. :top:

Auch für den Adventskalender. :weihnachtsmann:

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 10236
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Frank » Samstag 5. Dezember 2020, 15:50

schöner Mammut-Backenzahn ist heute drin, sehr sehr chic.
Der Kalender entwickelt sich schon ziemlich gut und diverse, weiter so
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 3011
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Freakshow » Samstag 5. Dezember 2020, 15:58

Da muss ich zustimmen! Schöne Vielfalt, tolle Bilder. Bin schon gespannt, was da alles noch kommt.

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 2133
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Stefan W. 12 » Sonntag 6. Dezember 2020, 12:11

Da schließe ich mich gerne an, danke für die schöne Idee und an alle die mitgeholfen haben, den schmucken Kalender mit seiner Vielfalt an schönen Fossilien zu kreieren! Freue mich schon auf die "restlichen" Türchen :D .

Wünsche allen einen schönen 2. Advent!

Beste Grüße,
Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 14466
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Beitrag von Sönke » Sonntag 6. Dezember 2020, 14:58

Hallo zusammen,

auch ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent! Soeben ist auch der Nikolaustag-Beitrag fertiggestellt worden und online.

Viel Spaß weiterhin :top:

Hatte einer der Leser heute ein Fossil im Schuh? :weihnachtsmann:

Schöne Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“