Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5091
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Beitrag von amaltheus » Dienstag 17. März 2020, 15:15

Betrifft: Buch zum kostenlosen Download:

"Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg"

von Frank-Detlef Paul
Link: https://www.steinkern.de/fundorte/niede ... sburg.html


Hallo Frank-Detlef,

ich bin zwar kein Weißjurasammler ... aber dennoch habe ich mir dein Buch über den Weißen Jura von Nordsteimke
heruntergeladen um zu sehen wie der Weißjura in anderen Gebieten in Deutschland so entwickelt ist.

Auffallend daß es an der Fundstelle praktisch keine Ammoniten gibt während wir hier im Süden Ammoniten
in Hülle und Fülle finden.

Tolles Projekt das Du da durchgezogen hast.
Sehr schöne Bilder !!

Vielen Dank daß Du das Buch der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von amaltheus am Samstag 21. März 2020, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 8900
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Beitrag von Tapir » Dienstag 17. März 2020, 16:56

Danke auch von mir!

Mit dem anderen schließe ich mich Thomas vorbehaltlos an. Dein Buch ist ein gutes und vorbildliches Beispiel, wie man "seinen persönlichen Paläo-Spot" gut vorstellen kann.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
"Kalsarikänni is real. It’s about letting go and being yourself, no affectation and no performance"

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Two down. Four to go.

Benutzeravatar
klausrd
Mitglied
Beiträge: 1261
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Beitrag von klausrd » Dienstag 17. März 2020, 17:12

Dem Dankeschön kann ich mich nur anschließen, da habe ich was Spannendes zum lesen und lernen. :)

Gruß
Klaus

Michael_Ast
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 12:02
Wohnort: Machdeburch

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Beitrag von Michael_Ast » Dienstag 17. März 2020, 17:14

Sehr cool! Da ja jetzt auch Zeit da ist zum schmökern, freue ich mich umso mehr! Also allerbesten Dank dafür! 👌
Grüße Micha

*Isenbahnbohmopendaldreier*

Benutzeravatar
bener83
Redakteur
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 22. Dezember 2009, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Beitrag von bener83 » Dienstag 17. März 2020, 18:24

Auch von mir herzlichen Dank, derzeit aus der Normandie. Für mich ein schöner Vergleich zu den hiesigen Funden!
Viele Grüße von Liane

Benutzeravatar
Stefan W. 12
Redakteur
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:14
Wohnort: Zwickau

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Beitrag von Stefan W. 12 » Mittwoch 18. März 2020, 00:08

Ganz herzlichen Dank auch von mir, da ich das Bild der farmustererhaltenen Nerita bereits in meinem Beitrag im Steinkernheft verwenden durfte,
ist es für mich sehr spannend zu sehen, was es an dieser Fundstelle noch alles gab. Tolle Sache und vielen Dank für die Mühe! :D

Beste Grüße,
Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

Benutzeravatar
Günni F
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: Sonntag 30. September 2007, 17:47

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Beitrag von Günni F » Samstag 21. März 2020, 10:00

Herzlichen Dank für das tolle Buch! :thx:
Eine Augennweide. Da steckt viel Arbeit und Enthusiasmus drin.

Herzliche Grüße!

Günter

araucaria1959
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 15:53

Re: Buch zum kostenlosen Download: "Die Fossilien des Weissen Juras von Nordsteimke bei Wolfsburg

Beitrag von araucaria1959 » Samstag 21. März 2020, 13:59

Auch ich möchte mich sehr bedanken!

Auch wenn ich nie in der Wolfsburger Gegend gesammelt habe und deshalb eher nebenbei mal "reingeguckt" habe, weil mich das Engagement des Autors, Aufmachung und Design interessierten, bin ich schnell sehr positiv überrascht worden:

Ich habe einiges Material aus den 70er und 80er Jahren von Lokalitäten aus gleich alten Schichten im südlichen Niedersachsen (Kleiner Deister, Süntel, Brunkensen, Hildesheimer Gegend), dessen damalige Bestimmungen ich mit diesem Buch jetzt überprüfen und korrigieren könnte, einschl. der fundortbezogenen Fossillisten, denn vieles kommt mir sehr (!!!) bekannt vor.

Da meine Sammlung andernorts untergebracht ist und mir auch in der derzeitigen Lage jegliche Motivation fehlt, habe ich das zwar noch nicht gemacht, möchte aber mit diesen Sätzen darauf hinweisen, dass das Buch auch für jene interessant und hilfreich sein kann, die andernorts (fernab von Wolfsburg) im norddeutschen Oberjura aktiv sind oder waren. Und beinahe hätte ich es übersehen nach dem Motto: Betrifft mich ja nicht. Deshalb der letzte Satz im Fettdruck.

araucaria1959

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“