Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderatoren: Sönke, Othnielia rex

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 12672
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht

Beitrag von Sönke » Freitag 27. April 2018, 19:24

Betrifft:
Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht
https://www.steinkern.de/vermischtes/so ... ation.html

Hi Udo,

vielen Dank für diesen Bericht!

Super Idee, sehr günstig umsetzbar und in der Vitrine sieht es in der Gesamtschau auch sehr gut aus. Vermutlich nicht nur bei Mineralien sondern auch bei Fossilien. :wink: Wenn man bei Bedarf den Kleber wirklich wieder rückstandsfrei entfernen kann, ist das eine prima Lösung für Kleinteile in der Vitrinenpräsentation.

Viele Grüße
Sönke

Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 23:12

Re: Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht

Beitrag von Stefan B. » Freitag 27. April 2018, 22:10

Hallo Udo,
schöne Idee... und Danke, dass du sie uns vorgestellt hast.

Grüße aus Nordhessen
Stefan

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6206
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht

Beitrag von Thomas_ » Freitag 27. April 2018, 22:56

Hall Udo,

auch von mir vielen Dank für den Beitrag.

Of sind die einfachen Ideen die Besten.


Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 6882
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht

Beitrag von Frank » Samstag 28. April 2018, 10:47

praktische Lösung, aber unabhängig von der Lösbarkeit vom Sockel, wenn man es nicht mehr mag, halt Geschmackssache...
Für Mineralien finde ich es noch nett bei transparenten Acryl-Sockeln, wenn man von unten Beleuchtet. Fossilien finde ich hübscher im Kistchen :D
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 1962
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Re: Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht

Beitrag von Bernhard Jochheim » Samstag 28. April 2018, 12:46

Hallo Udo,
klasse Idee!
Danke, dass du sie an alle weitergegeben hast.
Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Jerry
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2012, 11:21
Wohnort: Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht

Beitrag von Jerry » Mittwoch 2. Mai 2018, 08:33

Hallo Udo,

vielen Dank für den super Tipp - da ich mich gerade nach Sockeln für meine kleinen Fossilien umgeschaut habe kommt Dein Artikel genau richtig :thx:

Viele Grüße

Jerry
--------------------------------------------------
Seitdem ich nur noch halb soviel mache vergeht die Zeit doppelt so schnell :-)

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 1944
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Re: Sockel für kleine Fossilien und Mineralien selbst gemacht

Beitrag von Freakshow » Samstag 19. Mai 2018, 10:05

Es freut mich, dass die Idee so angenommen wird. Wenn einem die Filzgleiter zu hoch sind, kann man auch mit z.B. Alcantara arbeiten. Ist aber dann ne Fummelarbeit, denn das Vorbereiten und Verkleben der Komponenten deutlich aufwändiger wird. Geht aber auch.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“