Zu: Catacoeloceras aus dem Lias von Osnabrück

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Danebrock (en)

Beitrag von Frank » Dienstag 24. Juli 2007, 08:56

Oh, schade, die war recht vielversprechend, tja, eine Grube weniger, da war ich wohl nicht auf dem neuesten Stand...

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

ein paar Bilder

Beitrag von Frank » Dienstag 24. Juli 2007, 09:52

Ich habe als Attachment mal zwei Tafeln aus der Zeitschrift Arbeitskreis Paläontologie Hannover Jhg. 2003, Heft 1 beigefügt mit Material aus der Grube an der Crashkurs - Bahn. Tafel 1 zeigt Androgynoceraten / Oistoceraten, Tafel 2 zeigt einen der beiden gefundenen Lytoceraten (1), einen noch unbestimmten kleinen Ammonit (ist weg, wird von daher auch wohl unbestimmt bleiben), zwei Schnecken und zwei Muscheln, , . Die dritte Tafel hänge ich morgen an, lässt sich nicht öffnen...
Es fehlen bis auf die beiden Schnecken sämtliche Ammoniten, der Durchmesser der Androgynoceraten beträgt zwschen 1 und 5 cm, der Lytoceras ist etwa 18 cm groß, der unbestimmte Ammonit etwa 1,5 cm, die beiden Muscheln zwischen 4 und 6 cm breit.
Morgen gibt´s dann noch Liparoceraten, Prodactylioceraten und sonstiges...
Dateianhänge
DSC_0052.jpg
DSC_0052.jpg (63.19 KiB) 6393 mal betrachtet
DSC_0049.jpg
DSC_0049.jpg (76.69 KiB) 6392 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“