Tips und Verbesserungsvorschläge

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Christopher
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 20:17
Wohnort: Hildesheim

Tips und Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Christopher » Montag 9. Juli 2007, 19:13

Ich finde Eure HP sehr schön auch das Forum ist sehr gut gemacht.
Leider ist mir aufgefallen, daß bei manchen Berichten zB Fundorte garkeine Anfahrtswege vorhanden sind.
Siehe Der Lias im Raum Göttingen der sehr gut geschrieben ist und auch sehr Bildreich ist aber was nützt das alles wenn jemand gerne dort hin möchte aber nicht weis wie er dort hin kommt. Am liebsten noch mit Fundreichen gegenden aber vielleicht ist das ja zuviel des guten.

Ich meinte zum Beispiel Berichte wie Das Barreme von Hoheneggelsen dieser hat auch ein Anfahrtweg beschrieben und sogar eine Zeichnung.
Manche haben ihre Fundorte auch eingezeichnet.
Wenn man als Anfänger eh noch nicht so den Plan hat, wo man suchen soll ist das natürlich super.
Aber ich denke auch die Fortgeschrittenen haben manchmal leere Taschen und wenn sie eine Fremde Grube kommen hätten sie auch gerne Tips aber ich schätze die Fortgeschrittenen haben eh ein besseres Auge als ich.
Leider kann ich nicht viel mit Gruben Namen was anfangen da geht nur guggeln und mit Googelearth zu suchen.

Gruß Christopher

Benutzeravatar
stefan78
Redakteur
Beiträge: 1977
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 12:14

Beitrag von stefan78 » Montag 9. Juli 2007, 22:02

Hallo Christopher,

ich entnehme Deinem Kommentar zu meinem HP-Bericht über den Lias im Raum Göttingen, daß Du gern einmal dort sammeln würdest :D Melde Dich doch diesbezgl. einfach einmal bei mir...

Ansonsten möchte ich sagen, daß ich auf eine zu genaue Ortsangabe der Tongruben verzichtet habe, weil es sehr kleine (und zum Großteil renaturierte) Aufschlüsse sind.

Generell finde ich es okay, wenn man direkt zu großen, noch im Abbau befindlichen Aufschlüssen geleitet wird; bei kleineren Aufschlüssen sehe ich das jedoch etwas anders.

Grüße, Stefan.

Benutzeravatar
Fischfreund66
Mitglied
Beiträge: 1018
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischfreund66 » Montag 9. Juli 2007, 22:41

Hallo Miteinander,

ich kann Stefan nur beipflichten.
So viel wie hier mitglesen wird.
Muss man nicht auch noch den Weg komplett bereiten.
Etwas Engagement gehört dazu.
Außerdem kann man ja immer Kontakt mit dem Autor des Berichts aufnehmen und sich mehr Infos zu der Lokalität beschaffen.
Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Christopher
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 20:17
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Christopher » Dienstag 10. Juli 2007, 17:03

Man muß ja immer noch selbst suchen *g*
Aber manchmal ist es halt ganz nett besonders als Anfänger der kaum ein Plan davon hat zu einen Erfolgserlebnis verhelfen.
Es heißt noch lange nicht das man Erfolg an diesen Stellen hat. Als Anfänger sieht man manche Sachen ja ganz anders als ein Profi.


Gruß Christopher

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Andreas » Dienstag 10. Juli 2007, 17:56

Servus Christopher,

Die bisher gegebenen Antworten auf deine Frage sind absolut korrekt. Wir können nicht zu allen erdenklichen Fundstellen die Anfahrtsbeschreibung und am besten noch die GPS-Koordinaten der besten Fundschichten einreichen. Eine solche Forderung finde icha uch etwas..... vermessen...

Das hat viele Gründe. Der wichtigste: Steinkern hat mittlerweile eine Größe erreicht, dass vielen Fundstellen ein evtl. zu erwartender Besucheransturm nicht zugemutet werden kann.

Das hat nichts mit Anfängerfreundlichkeit etc. zu tun!

Seh es mal so: Selber etwas nachzuforschen bringt dich wissenstechnisch wensentlich weiter als direkt mit der Nase drauf gestoßen zu werden. Ein wenig Eigeninitiative gehört zum Sammeln dazu. Man bekommt, wie im Rest des Lebens auch, nunmal nicht alles vorgekaut präsentiert. Und die Möglichkeit den Autoren via Mail anzuschreiben hast du auch noch. Dann kann dieser selbst entscheiden, wem er die genaue Stelle preis gibt und wem nicht.

Daher wird sich bzgl. der Angaben in Zukunft sicher nichts in die von dir gewünschte Richtung bewegen.

Grüße,

Andreas

Christopher
Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 20:17
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Christopher » Dienstag 10. Juli 2007, 19:09

Wenn ihr meint ...
Das war nur ein Vorschlag wohl nicht gut angekommen.
Gruß Christopher

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Dienstag 10. Juli 2007, 20:23

Hi Christopher,

nicht beleidigt sein, aber es gibt eben mehrere Gründe aus denen sich teilweise genaue Fundstellenangaben geschweige denn Anfahrtsbeschreibungen nicht anbieten.
Die Lösung ist hier ganz einfach sich direkt an den Autor des jeweiligen Berichtes zu wenden und dort die Informationen (evtl. im Austausch!) einzuholen oder ein Treffen zu vereinbaren o.ä.
Ich denke da findet sich meist ein Weg zur Fundstelle zu gelangen...

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Wolfgang
Administrator
Beiträge: 3585
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 20:48
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Wolfgang » Dienstag 10. Juli 2007, 23:29

Hi, Christopher

Bei meinem Bericht über Buttenheim bspw. habe ich die genaue Anfahrt beschrieben.
Diese Fundstelle ist sicher nicht als sehr sensibel einzustufen.

Wenn ich aber einen Beitrag über Ackerfunde schreiben und den genauen Weg dazupacken würde, säße ich spätestens einige Wochen nach der Veröffentlichung auf dem Trocknen.
Außerdem würde der Bauer dem das Land gehört, mir wahrscheinlich mit der Mistgabel das Hinterteil perforieren, wenn er mitbekäme, dass ich seinen Acker als Fundstelle im Internet veröffentlicht hätte.

Es gibt tatsächlich genügend Gründe, so manche Information für sich zu behalten.
Zu bedenken gilt ebenfalls:
Vor der "Ära-Steinkern" wäre man wohl kaum überhaupt an eine Fundortbeschreibung gekommen.Viele Sammler sitzen auf ihren Fundstellen wie das Huhn auf seinen Eiern.
Auf einer Seite auch verständlich, jedenfalls bei temporären Aufschlüssen.

Trotzdem haben wir von Steinkern uns auf die Fahnen geschrieben, soweit wie möglich, alle wissenswerten Infos preiszugeben.
Oft eine Gratwanderung...

Viele Grüße, Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“