Fossilien - Börse in der Filderhalle am 28.-29. März 2015

Termine von Börsen, Ausstellungen und sonstigen themenbezogenen Veranstaltungen können hier veröffentlicht werden.

Moderator: Thomas_

Trifoss
Mitglied
Fossilien - Börse in der Filderhalle am 28.-29. März 2015

Beitrag von Trifoss » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:09

Liebe Fossilien Freunde,

um es hier offiziell zu machen:
Ja, es wird eine Fossilien - Börse in der Filderhalle am 28.-29. März 2015 geben.
Seit Anfang Dezember haben wir versucht mit unseren Partnern einen tragfähigen Rettungsplan für diese einzigartige Fossilien - Börse zu erarbeiten.

Mit Hilfe von Steinkern, Kollegen und Sammlern, also Euch sind wir äußerst zuversichtlich, dass dies uns gelingen wird.
Die Stand - Preise sind dieses Jahr deutlich sammlerfreundlicher, so werden voraussichtlich die Tische (175 x 70 cm) nur 65 EUR netto kosten.
Es werden keine Strom- und Reinigungspauschalen erhoben.

Die Eintrittspreise sind ebenfalls stark reduziert. Samstag + Sonntag zusammen nur 4 EUR, und am Sonntag nur 2 EUR. Für Kinder ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen, sowie die Unterlagen zur Anmeldung findet ihr unter:

http://www.fossilien-boerse.de

An dieser Stelle hier im Forum werde ich versuchen weitere Fragen und Anregungen zu beantworten.

Beste Grüße

Heiko Sonntag
:arrow: Update, wir haben die Mindestanzahl erreicht! Vielen Dank an Alle. Es ist schön, dass wir alle dies ermöglicht haben. Um diese Messe wäre es sonst echt schade gewesen.
Dateianhänge
Fossilien-Boerse_Logo.jpg
Fossilien-Boerse_Logo.jpg (40.12 KiB) 5043 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Trifoss am Mittwoch 14. Januar 2015, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Pseudodusa
Redakteur
Re: Fossilien - Börse in der Filderhalle am 28.-29. März 201

Beitrag von Pseudodusa » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:35

Hallo Heiko !
Kann nur meinen Hut ziehen das du dich an sowas großes herantraust !
Finde ich klasse und würde mich sehr freuen wenn die Messe wie üblich wieder satt finden kann !
Ich drücke dir dafür alle Daumen ! :top:

Frank
Redakteur

Beitrag von Frank » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:41

Hallo Heiko
ist ein Veranstaltungsplan angedacht (Vorträge z.B, aber auch Beratungen etc.)?
Viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Heribert
Redakteur

Beitrag von Heribert » Donnerstag 8. Januar 2015, 18:47

Hallo Heiko

Das finde ich ganz toll. Danke für Dein Engagement und für Deine Bemühungen.

Dann werde ich das stornierte EZ erneut buchen und freue mich auf den Besuch in Stuttgart.

Beste Grüße ... Heribert

firestone
Mitglied

Beitrag von firestone » Donnerstag 8. Januar 2015, 19:55

Hallo Heiko,
Bin dabei mit 2Tischen. Find ich super daß Du die Boerse gerettet hast.
Sammler meldet euch an!
Gruß Fred
Ich denke niemals an die Zukunft.
Sie kommt früh genug.

A.Einstein

Voss-Fossilien
Mitglied

Beitrag von Voss-Fossilien » Donnerstag 8. Januar 2015, 20:23

ui... wäre Stuttgart nur nicht so weit weg für mich. Auch müsste ich zuerst ein OK der niederländischen Sammlergemeinde einholen, Funde vor dort auch "vermarkten" zu dürfen. Derzeit ist das nicht erwünscht, bzw gern gesehen. Aber ich biete immerhin ja auch meine kostenlose Hilfe weiterhin an, dort selbst einmal zu suchen.

Auf Dauer dürfte ich da wohl schwer drum herum kommen können, um selbst mit Fossilien zu handeln. Und wer weiß, vielleicht werde ich nach dem "Dinoraeum" Auftritt einst ja doch noch mal wieder mich mehr in diese Richtung begeben. Derzeit aber macht es für mich noch keinen Sinn. Weder als Händler noch als Besucher so weit zu reisen. Aber das Angebot klingt durchaus lockend und fair.

Allerdings, warum nicht mehr als "Petrefakta"?

Gruß, Herby
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand! (Charles Darwin)

juniper
Mitglied

Beitrag von juniper » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:33

Hi Herby

Der Name "Petrefakta" als Messe-Eigenname gehört dem bisherigen Veranstalter, da müsste man die Namensrechte abkaufen, sofern überhaupt ein Interesse an der Veräußerung der Namensrechte besteht.

Viele Grüße
Klaus

Pseudodusa
Redakteur

Beitrag von Pseudodusa » Donnerstag 8. Januar 2015, 21:37

Nennt sich ja auch nicht mehr so sondern Fossilien- Börse in der Filderhalle

ML
Mitglied

Beitrag von ML » Freitag 9. Januar 2015, 08:51

:clap:

Hallo,

Super, das letzte Märzwochenende ist gerettet. Bin seit Jahren gerne dabei und werde ebenso lange mit Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken deren Ursprung die Petrefakta war bedacht... :D

Die Börse lebt von Besuchern und die Aussteller von Käufern. In diesem Sinne wünsche ich bestes Gelingen! :top:

Gruß

Michael

Frank
Redakteur

Beitrag von Frank » Freitag 9. Januar 2015, 09:20

juniper hat geschrieben:Hi Herby

Der Name "Petrefakta" als Messe-Eigenname gehört dem bisherigen Veranstalter, da müsste man die Namensrechte abkaufen, sofern überhaupt ein Interesse an der Veräußerung der Namensrechte besteht.

Viele Grüße
Klaus

?
Seitens der Besitzrechte an "Petrefakta": Laut Registereintrag ist dieses nicht geschützt, wenn, dann fiele diese Wortschöpfung höchstens unter das Urheberrecht. Wobei jedoch z.B. schon Jean Bernoulli 1781 in "Voyages and travels" das Wort "Petrefakta" verwendet, also auch hier im Zweifelsfalle widersprechbar.
Sollte aber trotzdem unter nem neuen Namen laufen, ein Neuanfang sollte abgeschlossen sein.
viele Grüsse, Frank
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Voss-Fossilien
Mitglied

Beitrag von Voss-Fossilien » Freitag 9. Januar 2015, 10:30

juniper hat geschrieben:Hi Herby

Viele Grüße
Klaus
Vielleicht besprichst man sich da mal mit dem bisherigen Veranstalter. Denn der Name "Petrefakta" hat schon einen hohen Wiedererkennungswert und ist bei vielen "Nicht-Intensiv"-Sammler ein Begriff.
Aus Händlersicht würde mich jedenfalls ein neuer Börsenname erstmal etwas abschrecken. Somal die bisherigen Schwierigkeiten ohnehin nicht gerade unbekannt waren.
Aber wenn jeder Steinkerner fleißig Werbung, welcher Form auch immer, für die neue Börse betreibt, sehe ich da sicher auch wenig Schwierigkeiten. Der Termin ist ja doch zumindest so ziemlich der selbe :)

Mal sehen, wenn ich vom Chef frei bekomme, dann würde ich womöglich auch mal wieder zur Petr... ähm... Fossilien Börse Leinfelden/Stuttgart kommen :conf:
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand! (Charles Darwin)

juniper
Mitglied

Beitrag von juniper » Freitag 9. Januar 2015, 10:46

@Frank + Herby

Wir haben uns natürlich was dabei gedacht, als wir der Börse einen eigenen Namen gaben, denn es sind ja vielerlei Befindlichkeiten zu berücksichtigen, nicht nur die rechtlichen.
Ich habe euch diesbezüglich eine PN geschrieben.

Freuen wir uns auf die Fossilien-Börse in der Filderhalle - ich bin jedenfalls froh, dass es auch dieses Jahr wieder nach Stuttgart geht :D

Viele Grüße
Klaus

Sönke
Administrator

Beitrag von Sönke » Freitag 9. Januar 2015, 12:38

Hallo zusammen,

danke an Heiko und alle seine Unterstützer für Ihr Engagement! :D Hier wirkt einiges an Kräften hinter den Kulissen und das ist auch gut so :top: , denn sonst fällt die letzte Bastion der Fossilienfreunde weg.

Ich finde den neuen Namen super; Petrefakta ist zwar ein schöner und unter Sammlern gängiger Traditionsname, aber der Duden sagt zum Thema "Petrefakt" und seiner sprachlichen Relevanz "Gebrauch: Paläontologie veraltet". Mir ist der Begriff zwar trotzdem sympathisch, aber ein Neuanfang darf sich ruhig auch im Namen widerspiegeln, zumal ja - wie Klaus schon sagte - auch Rücksichtnahme auf Rechte, Interessen und Befindlichkeiten Dritter zu nehmen ist. Die neue Messe soll neben den Sammlern ja auch noch weitere Besucher aus der Region anziehen. "Fossilien", da weiß (so ziemlich) jeder was gemeint ist. Wer es nicht weiß, zählt wohl auch eher nicht zum möglichen Interessentenkreis.

Also die Bitte an alle: rührt bitte eifrig die Werbetrommel in Eurem Bekanntenkreis, damit "unser Event" (als "Fossiliensammlergemeinde" und damit meine ich nicht nur Steinkern.de) stattfinden kann. :)

Viele Grüße
Sönke

Freakshow
Redakteur

Beitrag von Freakshow » Freitag 9. Januar 2015, 13:58

Wenn jemand diese Informationen vielleicht noch in den Mineralienatlas und in the Fossil-Forum kommunizieren könnte?

Stenodactylina
Redakteur

Beitrag von Stenodactylina » Freitag 9. Januar 2015, 15:42

Ich habe gerade eine Nachricht mit Link bei UK Fossils Discussions platziert und werde auch gleich dasselbe bei TFF machen. Schadet nicht, international zu denken. Kann jemand noch Französisch?
Grüße vom Bodensee! Roger.

Antworten

Zurück zu „Termine“