Das dritte Steinkerntreffen im Campan von Hannover steht vor

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Das dritte Steinkerntreffen im Campan von Hannover steht vor

Beitrag von Michel B » Mittwoch 30. April 2014, 01:08

Betrifft: http://www.steinkern.de/exkursionsberic ... -2014.html

Toller Beitrag, der wirklich große Lust macht auf das Treffen. Ich freue mich schon riesig! :clap:

Mein Lieblingskommentar:
Diesen Squalicorax kaupi mit 20 mm Durchmesser fand ... na wer wohl? Karl Stekiel!
@Kalle: Du hast wirklich ordentlich Funde gemacht und das, soweit ich mich erinnern kann mit einem verletzten Bein?! :eek:

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16607
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das dritte Steinkerntreffen im Campan von Hannover steht

Beitrag von Sönke » Mittwoch 30. April 2014, 01:14

Hi Michel,

irgendwie gab´s bei meiner Bildauswahl eine extreme Häufung von Kalles Funden - und dabei waren die aus Wunstorf noch nicht mal mit berücksichtigt.
Kalle hat nicht nur gut gefunden (wie der eine oder andere sicher auch), sondern auch schnell und sauber präpariert und außerdem noch schicke Fotos gemacht. :top:

Die Bilder hatte ich schon vor längerer Zeit bearbeitet, wollte das eigentlich pünktlich zum Anmeldestart veröffentlichen. Aber da hatte ich erst keine Zeit und dann war auch schon gefühlte drei Stunden später quasi alles ausgebucht... :shock: da war´s nun höchste Eisenbahn die kleine Zusammenschau doch noch irgendwo unterzubringen. :wink:

Gruß
Sönke

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: AW: Das dritte Steinkerntreffen im Campan von Hannover s

Beitrag von Michel B » Mittwoch 30. April 2014, 01:27

Sönke hat geschrieben:...Kalle hat nicht nur gut gefunden (wie der eine oder andere sicher auch), sondern auch schnell und sauber präpariert und außerdem noch schicke Fotos gemacht. :top:
Absolut! Rundum tolle Fossilien und Fotos davon. (wie auch die der Anderen)
Sönke hat geschrieben:Die Bilder hatte ich schon vor längerer Zeit bearbeitet, wollte das eigentlich pünktlich zum Anmeldestart veröffentlichen. Aber da hatte ich erst keine Zeit und dann war auch schon gefühlte drei Stunden später quasi alles ausgebucht... :shock: da war´s nun höchste Eisenbahn die kleine Zusammenschau doch noch irgendwo unterzubringen. :wink:
So ist die Wartezeit bis zur Exkursion aber nicht so lange. :bg:
Danke nochmal fürs Mund wässrig machen. Jetzt möchte ich aber auch essen. :wink:

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16607
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das dritte Steinkerntreffen im Campan von Hannover steht

Beitrag von Sönke » Mittwoch 30. April 2014, 01:50

Hi Michel,

das wirst Du ... spätstens bei Baki. :bg: Aber auch im Gelände ist das ziemlich gewiss. :wink:

Zu Deiner Frage in dem anderen Thread: Eine Spitzhacke halte ich persönlich für verzichtbar. Ich habe sie bisher - soweit ich mich erinnere - in der Hannoverschen Kreide nie dabei gehabt und nie vermisst. Die durch Witterungseinwirkungen mürben Blöcke kann man beispielsweise auch mit dem langstieligen Estwing-Hammer oder einem anderen normalen Hammer schön zerlegen. Bei den bergfrischen Blöcken tut man sich hingegen auch mit Spitzhacke schwer, denke ich.

Wenn Du sowieso ein Wägelchen mitnimmst (das würde ich in Misburg Nord und Höver überdenken, wenn es nicht seeeehr geländegängig ist - ich würde eher auf Rucksack + Leinenbeutel oder Eimer setzen), tut es natürlich nicht weh, die Hacke drin zu haben.
Gelegentlich ist das große Besteck vielleicht dann doch mal von Vorteil, aber da man normalerweise viel herumläuft, ist es die meiste Zeit eher Ballast.

Das ist aber nur meine unmaßgebliche Einschätzung, muss also nicht die "best practice" für jedermann sein.

Viele Grüße
Sönke

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2377
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Re: Das dritte Steinkerntreffen im Campan von Hannover steht

Beitrag von grenzton » Mittwoch 30. April 2014, 22:56

Michel K hat geschrieben:


@Kalle: Du hast wirklich ordentlich Funde gemacht und das, soweit ich mich erinnern kann mit einem verletzten Bein?! :eek:

Viele Grüße:
Michel
Hi Michel.

Ja stimmt... und der Haxen tut mir immer noch weh.
Ich werde mir in diesem Jahr wieder alle Mühe geben, tolle Fossilien zu finden.

@Sönke: Dein toller Bericht passt genau hier her und auch zur rechten Zeit.
Danke dafür!!!

Vielleicht sollten die anderne Sammler/Finder ihre Funde ebenfalls hier posten, dann bekommt die Darstellung vielleicht ihr Geleichgewicht zurück.
Besonders habe ich mich im letzten Jahr über den Fund des Tremabolithes gefreut, denn ich hatte in den 70er Jahren mal einen solchen Schwamm im lokalen Santon gefunden, der mir dann leider in den folgenden Jahren verloren gegangen war, ich ihn aber nie vergessen habe.

Gruß, der Kalle (der's kaum noch abwarten kann :bg: )
Gruß, der Kalle

Benutzeravatar
Frank
Redakteur
Beiträge: 11182
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 13:03
Wohnort: Sulzbachtal
Kontaktdaten:

Re: Das dritte Steinkerntreffen im Campan von Hannover steht

Beitrag von Frank » Mittwoch 30. April 2014, 23:29

da fällt mir doch glatt mein noch unpräparierter Igel ein von der Tour 2012...
Ob der je präpariert wird? Hoffentlich für 2015, ist ein verzwacktes Stück
"Hoffentlich unterläuft dem Irrtum ein Fehler. Dann kommt alles von selbst in Ordnung"

(Stanislav Jercy Lec: Das große Buch der unfrisierten Gedanken)

Du bist nicht für das Universum verantwortlich: du bist verantwortlich für dich selbst (Arnold Bennett)

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“