Bei Ebay gefunden: Teloceras coronatum

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Alexander Türk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 31. Juli 2010, 11:18
Wohnort: Mainbernheim

Bei Ebay gefunden: Teloceras coronatum

Beitrag von Alexander Türk » Dienstag 25. März 2014, 17:01

Hallo Sönke,

schöner Bericht über die Präparation. Trotz Deiner Enttäuschung ist beim Vorher-Nachher Vergleich ein eindrucksvoller Beleg für einen Teloceraten entstanden.
Die Teile zählen auch bei mir noch zu den "must-have" Kandidaten, am liebsten selbstgefunden. Ich hab da noch eine alte Fundstellenbeschreibung im norddeutschen Raum, wo solche Teile auch gefunden wurden, die hebe ich mir noch auf, bzw. schiebe ich vor mir her.

Viele Grüße

Alex

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6325
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Bei Ebay gefunden: Teloceras coronatum

Beitrag von Stephan » Dienstag 25. März 2014, 18:09

Hier der Link zum Beitrag :wink:

http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... ceras.html

LG Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5856
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Bei Ebay gefunden: Teloceras coronatum

Beitrag von amaltheus » Donnerstag 27. März 2014, 12:00

Hallo Sönke,
das Stück ist doch toll geworden - auch wenn die Innenwindungen fehlen.

Ich frage mich jedoch ... ob Du evtl. die falsche/schlechte Seite präpariert hast ?
Die Unterseite ist meist die wo die Chance auf Innenwindungen größer ist.
Evtl. können die Serpeln für die Beurteilung Ober-/Unterseite herangezogen werden !?

Viele Sammler präparieren die Oberseite weil die besser angewittert ist und eine
leichtere Präparation verspricht und sind dann enttäuscht weil der Ammonit nicht rein läuft.

Wenn Du mal ganz viel Zeit hast ... kannst Du evtl. die andere Seite auch anpräparieren.
Vielleicht läuft die ja besser rein. Ist immer ein Risiko ... .
Hinterher ist man aber schlauer.

Gruß Thomas

Stephan hat geschrieben:Hier der Link zum Beitrag :wink:

http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... ceras.html

LG Stephan

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“