Homepagebericht: Bergung eines Palmrestes

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5856
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Homepagebericht: Bergung eines Palmrestes

Beitrag von amaltheus » Donnerstag 18. Januar 2007, 15:34

Betrifft Bericht: http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... estes.html


Hallo Christoph,

eine interessante und schöne Geschichte ... die mit dem Palmenstamm im Schlamm.
Das mit der nicht gelingen wollenden Bergung kenn ich nur zu gut.
Auch ich hab schon Dinger zurückgelassen ... und teilweise wieder gefunden ... teilweise aber auch nicht.

Gestattest Du mir die Frage ... in welchen Schichten Du da auf Jagd gegangen bist ?

Und in welcher Ecke von Deutschland wohnst Du und wo ungefähr gehst Du suchen ??

Danke ....

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Fischfreund66
Mitglied
Beiträge: 1018
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischfreund66 » Donnerstag 18. Januar 2007, 16:13

Hallo Thomas

Ich komme aus dem schönen Sachsen.
Und Sammeln gehe ich im Mitteldeutschen Braunkohle Revier.
Die Schicht ist nicht genau einzuordnen da es ein Haldenfund ist.

Ja manchmal hat man einfach Glück und findet seinen Fund wieder.
Manchmal läst man auch etwas ungewolt zurück und stellt erst Zuhause fest das man ein Stück liegengelassen hat.
Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Donnerstag 18. Januar 2007, 17:15

Hallo Christoph,

mir ist so etwas auch schon mal passiert.Bin dabei aber selbst bis zu den Hüften im Schlamm eingesunken und hätt ich meine Neopreenhose nicht angehabt würde ich wohl heute noch feststecken.Ich mußte die Hose zurücklassen und Strumpfsock wieder zum Pkw zurück
Das gute Stück ist inzwischen wohl vollkommen dazu übergegangen ein echtes Fossil zu werden und wenn in ein paar Mill Jahren ,vieleicht sogar Ausserirdische,das Teil finden sollten wird vieleicht darüber gerätselt ob wir Menschen uns evtl. gehäutet haben ..... :bg:

Nun mal ganz im ernst :Klasse Berichte von Dir und Dein Haiwirbel sieht auch ganz große Klasse aus ! Das wäre doch was fürs :Fossil des Monats !?

Schönen Gruß,
Axel
Zuletzt geändert von Lybyman am Freitag 17. April 2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischfreund66
Mitglied
Beiträge: 1018
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischfreund66 » Samstag 20. Januar 2007, 22:16

Hallo Axel,

ja dafür taugt er schon.
Aber man kann ja nicht alles zur Wahl stellen.

Ist ja auch so eine Kitzlige Geschichte mit deiner Neopreenhose.
In solchen Fällen ist man immer froh wenn man sich überhaupt aus eigener Kraft befreien kann.
Ich bin auch schon etliche male ganz schön "Tief Gesunken".
Hatte aber immer noch Glück und muste meine Hose noch nicht zur Versteinerung dort lassen ;-) :-)
Mit freundlichen Grüßen

Christoph

georg
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 03:13
Wohnort: Schwäb.Alb

Beitrag von georg » Dienstag 30. Januar 2007, 08:50

Hallo Miteinander

Vor Jahren habe ich im Kohletagebau Espenhain bei Leipzig gegraben.
Unter anderem kam dieses Stück Holz heraus.
Da es zu diesem Bericht passt, wollte ich euch diesen 30cm langen Palmholzrest vorstellen. Ich hoffe doch dass es sich auch um ein solches handelt. Meine Frage an die Profis aus dieser Ecke. Können diese Palmhölzer auch einer bestimmten Art zugeordnet werden?
In den gleichen Lagen kommen diverse Haizähne, Wirbel,Zapfen, Krabben und Hummer heraus.

Christoph deine Funde kommen wie in Espenhain aus dem Oligozän / Rupelton.


Gruß Georg
Dateianhänge
IMG_1822.JPG
Vorderseite
IMG_1822.JPG (72.99 KiB) 15237 mal betrachtet
IMG_Nahaufnahme.JPG
Nahaufnahme
IMG_Nahaufnahme.JPG (127.39 KiB) 15234 mal betrachtet
IMG_1832.JPG
Rückseite Palmholz
IMG_1832.JPG (85.35 KiB) 15237 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fischfreund66
Mitglied
Beiträge: 1018
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischfreund66 » Dienstag 30. Januar 2007, 10:20

Hallo Georg,

schönes Stück.
Würde ich auch als Palmrest bezeichenen.

Ich kann auch nicht mehr sagen als das es sich um die Gattung: Palmoxylon handelt.

Ja meine Funde kommen aus der selben zeit bzw. aus der selben Formation.

Mach doch mal ein Bild von deinen Funden von dort ?
Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“