Liparoceras gallicum - ein Prachtkerl vom Golden Cap (Dorset

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Blackmarl
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:13
Wohnort: Eugendorf bei Salzburg

Liparoceras gallicum - ein Prachtkerl vom Golden Cap (Dorset

Beitrag von Blackmarl » Sonntag 1. Dezember 2013, 13:41

http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... n-cap.html

Hallo Sönke

Ein Prachtstück, super erhalten und hervorragend präpariert.
Ich besitze ein ähnliches Stück, bei dem allerdings ein Teil der Wohnkammer fehlt. Das Tier ist vermutlich einem Fressfeind zum Opfer gefallen. Gefunden habe ich den Ammoniten vor 2 Jahren, ebenfalls am Golden Cap.
Ich war mir nun bei der Bestimmung nicht sicher. Bisher schwankte ich zwischen L. gallicum und L. divaricosta, ich denke aber, ich werde mich deiner Bestimmung anschließen, unter anderem wegen der wirklich deutlich ausgeprägten Spiralstreifung an den Flanken und am freiliegenden Teil des Venters vom Phragmocon.
Übrigens habe ich bei der Präparation die selben Erfahrungen wie du gemacht. Im gesamten war die Matrix eher weich und leicht zu bearbeiten, im Nabel sehr hart und teilweise direkt über der Schale die dünne Calcitschicht, die sein nur schwer entfernen ließ.

Liebe Grüße

Bernhard
Dateianhänge
SAT 14.jpg
SAT 14.jpg (161.74 KiB) 15192 mal betrachtet
SAT 14a.jpg
Liparoceras
SAT 14a.jpg (97.11 KiB) 15192 mal betrachtet

pogo
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 13:58
Wohnort: Pausa

Re: Liparoceras gallicum - ein Prachtkerl vom Golden Cap (Do

Beitrag von pogo » Dienstag 3. Dezember 2013, 08:39

Hallo Sönke,

vielen Dank für den Bericht! Die Beschreibungen deiner Touren an der englischen Juraküste gehören für mich immer zu den interessantesten welchen. Bitte mehr davon!

Beste Grüße, Jörg
STOP MAKING SENSE!

Benutzeravatar
MarkusL
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Samstag 3. November 2007, 19:36
Wohnort: Bielefeld

Re: Liparoceras gallicum - ein Prachtkerl vom Golden Cap (Do

Beitrag von MarkusL » Dienstag 17. Dezember 2013, 16:34

Hallo Bernhard,

das tolle Exemplar von Sönke in der Hand zu halten toppt den guten Bericht :D
Auch dein Exemplar ist trotz der Fehlstelle einfach toll.
Liparoceras (Becheiceras) gallicum SPATH 1936 gehört in die Untergattung Becheiceras. Die Arten L. bechei und L. gallicum sind deutlich involuter und engnabeliger und weichen mit der trotz der Größe tlw. feineren Berippung und der eher kleinen meist zahlreichen Bedornung von allen anderen Liparoceras Arten aus ibex- und davoei-Zone ab.
L. divaricosta z.B. ist eine eher weitnabeligere, vergleichsweise evolutere Art aus der davoi-Zone.
Innerhalb der Gattung Liparoceras wurden 35 Arten beschrieben (ggf. ein paar zu viel), daneben existieren in der Familie der Liparoceratidae mehrere Hybridformen.
Insgesamt macht das die Betrachtung extrem spannend.
Mein absoluter Lieblingsammo.

Schöne Grüße

Markus

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Re: Liparoceras gallicum - ein Prachtkerl vom Golden Cap (Do

Beitrag von Karsten » Dienstag 17. Dezember 2013, 19:10

Hab auch noch 2 von der Sorte aus diesem Jahr :-)
Dateianhänge
P4139960.JPG
Liparoceras sp., Pliensbachium, Golden Cap, Charmouth, ca. 10 cm, Sammlung: F. Genzel, Präparation K. Genzel
P4139960.JPG (2.05 MiB) 14987 mal betrachtet
P4139959.JPG
Liparoceras sp., Pliensbachium, Golden Cap, Charmouth, ca. 15 cm, Sammlung, Präparation: K. Genzel
P4139959.JPG (1.87 MiB) 14987 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“