Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Kreidefan
Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 14:52
Wohnort: Dunedin, NZ + Potsdam
Kontaktdaten:

Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von Kreidefan » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:36

http://www.steinkern.de/bedienungshilfe ... utzen.html

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Bericht zu diesem Thema und der Anleitung. Habe mir das eben auch auf meinem iphone eingestellt. Mit Tapatalk ist es wirklich wesentlich besser als wenn man das Forum über mobiles Internet aufruft !

Beste Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen –

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:44

Ich nutze es zwar nicht, freue mich aber auch das es diese Möglichkeit gibt und der Artikel zeigt mit seinen
zahlreichen Screenshots die Möglichkeiten der App gut auf.


Danke!

Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9956
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen –

Beitrag von Tapir » Donnerstag 23. Mai 2013, 18:50

Hi,

ich mit meinem 2-Farben-Mobiltelefon (Hell-Dunkel ;)) werde das zwar nicht nutzen, aber eins interessiert mich schon:
Auch unter Fossilienfreunden gibt es viele, die ein Smartphone besitzen und dieses benutzen, um das Steinkern-Forum zu lesen.
Wieviel sind "viele"? So von der Größenordnung her....
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 23. Mai 2013, 20:28

Hallo Johannes!

Interessante Frage, die Admins können Statistken abrufen mit welchem Browser/Betriebsystem auf die Seite zugegriffen wird, hab ich ehrlich gesagt lange nicht reingesehen.

Grundsätzlich werden in 2013 mehr Smartphones als Handies verkauft. Da innerhalb von ca 4 Jahren fast alle Handies ausgetauscht werden, ist die Anbindung an Tapatalk und überhaupt die Berücksichtigung dieser Geräte sehr sinnvoll.

Ich tip das hier übrigens gerade mit dem Pad vom Sofa und habe heute zwei mal mit dem Smartphone ins Forum gesehen.

Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von Triassammler » Donnerstag 23. Mai 2013, 22:19

Hallo Thomas,

danke für den Bericht, hat mich nun auch dazu animiert, Tapatalk zu installieren 8-)

Wenn ich unterwegs bin und mit dem Smartphone auf das Forum zugreife, habe ich meistens sowieso nur wenig Zeit, weshalb ich dann eher nur Leser bin. Aber auch das kann man ja komfortabler gestalten als über einen Webbrowser.

Anzumerken ist: Tapatalk gibt es derzeit kostenlos im Amazon App Shop. Eine gute Möglichkeit für Unentschlossene, es risikofrei auszuprobieren.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6568
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von tbillert » Donnerstag 23. Mai 2013, 22:32

Danke Euch für die lobenden Worte! :-)

@Rainer: guter Tip! Das war mir entgangen. Sicher nur für Android?

@Johannes: "viele" ist natürlich schwammig, aber ich habe sie leider nicht durchgezählt :-) Bei Sammlerteffen und im Gelände sieht man aber reichlich Kollegen, die per Smartphone ihre Funde knipsen etc. Die Quote dürfte unter Fossiliensammlern nicht anders sein als im Rest der Gesellschaft - wieso auch...

Viele Grüße,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von Triassammler » Donnerstag 23. Mai 2013, 22:46

Hallo Thomas,
tbillert hat geschrieben:Sicher nur für Android?
Ja, "nur" für Android :wink:
@Johannes: "viele" ist natürlich schwammig, aber ich habe sie leider nicht durchgezählt :-)
Wie wäre es mal mit einer Umfrage hier im Forum?

Mit dem Smartphone knipsen und es extensiv als Internetzugang nutzen sind zwei paar Stiefel.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6568
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von tbillert » Donnerstag 23. Mai 2013, 22:52

Hallo Rainer,

das "nur" war nicht wertend gemeint.

Umfrage, hm, kann man machen, aber was will man mit dem Resultat?

Sicher ist ein Unterschied zwischen knipsen und internetten, aber zumindest ist schonmal das Werkzeug vorhanden.

Gruß,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 23. Mai 2013, 22:53

Ich hab mal einen Blick auf die Webstatistik geworfen. Leider nicht sehr aussagekräftig:

Windows 572673 83.9 %
Macintosh 61880 9 %
Linux 31239 4.5 %
Unknown 16042 2.3 %

Das kann man durch anclicken noch etwas weiter aufdröseln. Also Windows meint komplett PCs und nix mobiles.
Unter Mac verbergen sich leider auch die Mobilteile, vermutlich auch unter unknown. Also würde ich mal schätzen
unter 5% der Zugriffe kommen von Smartphones. Aber das wird sicher mehr werden durch die zunehmende Verbreitung
der Geräte.

Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16595
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von Sönke » Donnerstag 23. Mai 2013, 23:06

Hi zusammen,

zur Nutzungs- bzw. Relevanzfrage folgender Beitrag von mir:

In den letzten 30 Tagen gab es laut Tapatalk "Forum-Owner-Area" 326 neue Postings, die über Tapatalk geschrieben worden sein sollen. Die sonstigen dort ausgegebenen Statistiken sind entweder irrelevant oder undurchsichtig. Ich weiß jetzt nicht, wieviele Postings insgesamt geschrieben wurden in dieser Zeit. Im Durchschnitt seit 2005 sind es jedoch etwas mehr als 50 täglich (tendenziell derzeit vielleicht eine handvoll mehr). 10 tägliche Postings wären also schon eine relevante statistische Größe (20%), wenn man schlicht mal tägliche 50 Beiträge annimmt und 10 vom Mobilgerät.
Ob jetzt auch die in der Sache profundesten Beiträge über die Mobilgeräte beigesteuert werden, sei dahingestellt - aber für ausführlichere Beiträge werden sicher auch die Nutzer mobiler Geräte dann an den PC zurückkehren und sie dann wenn sie zu Hause sind von dort aus absenden.

Die Installation von Tapatalk war nicht unendlich aufwendig und sicherlich gerechtfertigt, wenn man sieht, dass doch einige Postings darüber gesendet werden. Vielleicht werden es durch die gute Anleitung von Thomas noch einige mehr.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 7306
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: AW: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutz

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 23. Mai 2013, 23:06

Danke für den Tipp Rainer
Jetzt hab ich auch Tapatalk auf dem smartphone und hab das hier damit
getippt :-)
Ist wirklich gut lesbar. Die Installation war in einer Minute erledigt,
allerdings ist das mit dem Amazon-Webshop eine kleine Hürde.
Den hatte ich schon drauf.

Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: AW: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutz

Beitrag von Michel B » Donnerstag 23. Mai 2013, 23:39

Danke für den Bericht Thomas!

Ich nutze Tapatalk schon eine Weile. Irgendwann hattest du mal darauf hingewiesen und ich habe es installiert.
Die App ist klasse. Ich nutze sie hauptsächlich zum lesen, da neue Beiträge schön geordnet untereinander angezeigt werden und ich zwischendurch immer schnell einen Blick ins Forum werfen kann. Speziell längere Beiträge und Beiträge mit Fotos verfasse ich jedoch immer noch am PC.
Nutzt du das i-Phone? Deine Screenshots sehen nämlich ein wenig anders aus als bei meiner Android-Version.

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6568
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von tbillert » Freitag 24. Mai 2013, 00:07

Hallo Michel,

Ja, ich benutze ein iPhone. Ich schreibe auch oft über Tapatalk (so wie jetzt gerade), weil ich so bequem auf dem Sofa liegen kann. Klar geht das Tippen am Rechner schneller, aber die Bequemlichkeit siegt da bei mir :-)

Sönke hat ja schon was zu den Statistiken geschrieben, die hinken wohl etwas. Bisher sah man da wohl auch nur einen aktiven Tapatalk-Nutzer, der all diese Posts verfasst haben soll. Also ich war das definitiv nicht alleine :-)

BTW habe ich vorhin noch gelesen, dass Tapatalk auch für Blackberry verfügbar ist. Das muss ich morgen im Artikel noch nachtragen.

Viel Grüße,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
tbillert
Redakteur
Beiträge: 6568
Registriert: Samstag 27. Juni 2009, 15:14
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von tbillert » Freitag 24. Mai 2013, 00:10

@Thomas_: die Statistiken nach Plattform entsprechen in etwa denen der von mir betreuten Firmenwebsite. Auch da kann ich mobile Plattformen nicht separat sehen (AWStats). Ich weiß auch nicht, was für eine Kennung der Safari des iPhones schickt - hast Du ne Idee, wie man das rausfinden kann? Es gab mal ne Website, die das anzeigte, wenn man sie aufrief...

Gruß,

Thomas.
www.haufwerk.com - geologisch-paläontologisches Equipment

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann – Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut.
- Das Känguru

Life is too short so it is all right to be a freak lol
- Tim Skippy Miller

Benutzeravatar
Sven H.
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:42
Wohnort: Rosenheim

Re: Das Steinkern-Forum bequem mit dem Smartphone benutzen

Beitrag von Sven H. » Freitag 24. Mai 2013, 00:44

Ich denke, Tapatalk ist eine gute Möglichkeit, auch unterwegs neue Posts zu lesen und den Ein oder Anderen Beitrag zu schreiben. Ich fände es auch sehr nützlich, wenn ich auf meinem Smartphone einen Internettarif hätte. Da ich nur eine Prepaid Karte habe, nutze ich die App persönlich nicht. Ich habe jedoch auch ein iPad (mit Internettarif), da benötige ich aber die App nicht. Alle Beiträge ohne Bild, die ich schreibe, schreibe ich vom iPad aus. Alle Beiträge, in denen ich Bilder poste, oder die ich von der Arbeit aus schreibe, schreibe ich vom PC aus, da ich meine Bilder nicht mit dem Handy mache, sondern mit meiner Kamera. Ich denke, das werden die meisten so handhaben. Zudem müssen die Bilder noch bearbeitet werden, und das macht sich auf dem Smartphone eher weniger gut.
Ich finde es aber super, dass die App angeboten wird. Sie hat ja bisher auch durchweg positives Feedback von denen erhalten, die sie bereits nutzen. Hätte ich das iPad nicht, dann würde ich sie sicherlich auch auf dem Smartphone nurzen.
Mein Baby: Cryptopagurus svenhofmanni n. gen., n. sp.

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“