"Andrea", ein Hummer vom Lybystrand

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von FurFossil » Dienstag 16. April 2013, 21:57

Hallo Axel,

wir sitzen gerade warm und trocken in unserer Ferienwohnung am Limfjord ca. 1/2 Autostunde von Lyby entfernt und haben Deinen großartigen Bericht mehrmals gelesen.

Es ist einfach beeindruckend, was Du gefunden hast und vor allem mit welchem Geschick, Geduld und Wissen Du diese aussergewöhnliche Präparation bewältigt hast.

Herzliche Glückwünsche zu Fund und Ergebnis und vielen Dank für den schönen Bericht.

Mit den besten Sammlergrüßen

Karsten & Solveig

(PS: Mit Moler und Zementstein ist momentan tote Hose, aber das Wetter ist dafür gut) :lol:

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Lybyman » Dienstag 16. April 2013, 22:11

Halllo Karsten und hallo Solveig !

am vergangenem Samstag bin wieder zurückgekehrt von meinem einwöchigen Urlaub am Limfjord.Ich möchte betonen das ich auch wirklich nur am Lybystrand gesucht habe - ich kann also diesesmal nichts dafür das kein Zementstein mehr da ist :bg: :wink:

Ich danke euch sehr und wünsche angenehmen Aufenthalt am wunderschönen Limfjord !

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Michel B » Mittwoch 17. April 2013, 11:34

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Fund Axel! :top:

Wie immer bei deinen Präparaten bleibt mir die Spucke weg. Diese Puzzlearbeit hätte mich wahnsinnig gemacht! :wink:
Um so erstaunlicher das jemand diese Arbeit so gut beherrscht.

Danekrae ist ja wohl klar, oder? :bg:

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Lybyman » Mittwoch 17. April 2013, 11:52

Ich Danke Dir Michel !

Zitat "Danekrae ist ja wohl klar, oder? :bg: "

Nicht unbedingt!Der Henrik konnte mir keine Garantie mit auf den Weg geben und es wird darüber hinaus gemunkelt das wenn bisher von einer Art etwas zum Danekrae erklärt worden ist kein weiterer Fund in dessen Kategorie aufgenommen wird.
Eine Hummerschere ist bereits als Danekrae erklärt worden.


Anbei ein Link in Sachen Danekae - ganz hervorragend von Karsten und Solveig beschrieben :
http://derstandard.at/1334796509287/Der ... Geschoepfe

Hieraus ein Zitat : Um es deutlich zu machen: "es geht hier wegen der vorausgesetzten außergewöhnlichen Seltenheit oder exzellenten Qualität um einen verschwindend geringen Anteil aller Funde (mehr als 99 Prozent aller Fossilien dürfen die Finder behalten)."

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Michel B » Mittwoch 17. April 2013, 12:18

Lybyman hat geschrieben: ...und es wird darüber hinaus gemunkelt das wenn bisher von einer Art etwas zum Danekrae erklärt worden ist kein weiterer Fund in dessen Kategorie aufgenommen wird.
Eine Hummerschere ist bereits als Danekrae erklärt worden.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das dieser Punkt eine Ernennung zum Danekrea verhindern wird. Denn du hast schließlich einen nahezu kompletten Hummer gefunden.
Lybyman hat geschrieben:...Hieraus ein Zitat : Um es deutlich zu machen: "es geht hier wegen der vorausgesetzten außergewöhnlichen Seltenheit oder exzellenten Qualität um einen verschwindend geringen Anteil aller Funde (mehr als 99 Prozent aller Fossilien dürfen die Finder behalten)."
Na aber eine außergewöhnliche Seltenheit ist bei dir doch wohl gegeben :hmm: :D

Viele Grüße:
Michel

Gerry
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 18:49
Wohnort: Hildesheim

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Gerry » Mittwoch 17. April 2013, 12:18

Mensch Axel!
Das ist ja echt Wahnsinn!Kann mich nur den Glückwünschen anschließen!
Da hätte ich mich nie ranngetraut und wäre glaub ich spätesten bei den Beinen
schreiend weggelaufen :lol:
Echt toll wie Du das machst :top:

LG
gery
LG
gerry

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Lybyman » Mittwoch 17. April 2013, 12:29

Danke auch Dir Gerry !

@ Michel - ein Sprichwort besagt :erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.So ergeht mir das meistens auch beim suchen - wenn ich an nichts bestimmtes denke dann finde ich die merkwürdigsten Sachen :D

Ich bin selbst gespannt was jetzt passieren wird - jetzt ist aber ersteinmal abwarten angesagt !

Hoffentlich rechnen die Verantwortlichen nicht in Geologischen Verhältnissen :roll:

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6326
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Stephan » Mittwoch 17. April 2013, 12:46

Hallo Axel,

auch von mir Glückwünsche zu deinem aussergewöhnlichen Fund und der anspruchsvollen, sehr gelungenen Präp.
Der sieht so sehr nach Lobster auf Servierplatte aus das mir spontan diverse Zubereitungsarten für Hummer durch den Kopf gehen :roll: :lol:

LG Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Lybyman » Mittwoch 17. April 2013, 12:54

Na Stephan - danach wirst Du aber wohl Dein Esszimmer renovieren müßen :bg:

Ich Danke Dir !

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Stenodactylina » Mittwoch 17. April 2013, 13:19

Hi Axel,

ich schließe mich alles, was schon gesagt ist, an und füge von mir eine dicke GRATULIERE!!! dazu. Meisterlich präpariert!! Du bist topp!!!
Grüße vom Bodensee! Roger.

Benutzeravatar
nautilus
Redakteur
Beiträge: 1122
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 22:10
Wohnort: Greven

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von nautilus » Mittwoch 17. April 2013, 14:06

Jau , sehr schönes Stück :eek:
und wie immer schön präpariert :top:

beste Grüße,
Uwe

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Hummer "Andrea" auf der Reise nach Kopenhagen

Beitrag von FurFossil » Mittwoch 17. April 2013, 19:29

Hallo Axel,

wir sind heute Nachmittag am Moler-Museum vorbeigefahren und haben zufällig Henrik Madsen dort angetroffen.
Das Museum ist zwar noch geschlossen, aber Henrik hatte gerade eine Führung für eine Schulklasse beendet und die Kinder fielen über die Eisvorräte im Museumskiosk her.

Von Henrik haben wir dann erfahren, dass er Sten Lennart Jakobsen (dem Konservator des Naturhistorischen Museums in Kopenhagen) von Deinem Hummer "Andrea" berichtet hatte und Sten gleich gestern persönlich erschien um ihn mit nach Kopenhagen zu nehmen.

"Andrea" ist dort in besten Händen.

Mit den besten Sammlergrüßen

Karsten & Solveig

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Lybyman » Mittwoch 17. April 2013, 22:46

Hi Roger und Uwe,auch euch beiden recht schönen Dank !

Wow Karsten !!! Ehrlich gesagt, mit so einer ausgesprochen flotten Reaktion habe ich jetzt eher nicht gerechnet!
Hab vielen Dank für diese doch sehr erfreuliche neue Nachricht ! :D

Benutzeravatar
Gister
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 29. März 2008, 10:59
Wohnort: Ostholstein

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Gister » Mittwoch 17. April 2013, 23:09

Hallo Axel,

Glückwunsch zum Fund und Respekt für die gekonnte Präparation! Das war nicht einfach!!!
Solche Überraschungsfunde machen unser Hobby so spannend!

Herzliche Grüße,

Gister

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Re: Hummerfund Lybystrand

Beitrag von Lybyman » Mittwoch 17. April 2013, 23:24

Hallo Gister :wink:

Dir auch vielen Dank das Du bei der Sonderausstellung mitgewirkt hast und schön das Du die Geode nun wieder daheim hast.
Morgen bringe ich Axel Paulsen seine Fossilien zurück und somit ist die Sache dann für mich auch abgeschlossen.Alle sind zufrieden - was will man mehr........

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“