Beidseitige Präparation eines Androgynoceras ...

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Re: Beidseitige Präparation eines Androgynoceras ...

Beitrag von Karsten » Sonntag 24. Februar 2013, 20:24

Der sieht ja vom Ergebnis her sehr gut aus. Es gibt da Konkretionen, die lassen sich ganz gut strahlen (dazu scheint Deiner zu gehören) und es gibt Konkretionslagen, die sind innnen noch härter. Meine Konkretion hat zur verschärfung noch ein ganze Menge Schalenreste und Crinoidenstielglieder drin. hab gerade mal wieder in 1 Stunde ca. 2 cm² gestichelt und frei gestrahlt. Werd in den nächsten Tagen mal ein Bild machen....
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Re: Beidseitige Präparation eines Androgynoceras ...

Beitrag von Karsten » Montag 25. Februar 2013, 18:35

Hier mal 2 Bilder des Jetzt Zustandes, die bessere Seite ließ sich ganz gut strahen, ausser die Innenwindungen, da wird es wieder sehr hart.
Dateianhänge
Lipo Vorderseite.jpg
Lipo Vorderseite.jpg (68.49 KiB) 10311 mal betrachtet
Lipo Rückseite.jpg
Lipo Rückseite.jpg (64.14 KiB) 10311 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Blackmarl
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 21:13
Wohnort: Eugendorf bei Salzburg

Re: Beidseitige Präparation eines Androgynoceras ...

Beitrag von Blackmarl » Montag 25. Februar 2013, 22:00

Hallo Karsten

Sieht ja schon ganz gut aus.
Die speckigen Stellen auf der Matrix, wo Du gestrahlt hast, erinnern mich schon ein bißchen an meinen. Auch der wurde zum Nabel hin immer härter.
Verwendest du zum Sticheln einen flachen Meißel? Ich benütze ausschließlich spitze, da ich mit denen viel besser und genauer arbeiten kann, außerdem kann ich damit, wenn ich sehr vorsichtig arbeite, auf Bruchteile von Millimetern an die Schale heran. Sehr kitzlig wird es halt immer bei den Knotenaber ich habe nur 2 oder 3 verloren.

Grüße

Bernhard

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“