Schalldämmung für den Kompressor

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Schalldämmung für den Kompressor

Beitrag von Lybyman » Samstag 9. Juni 2012, 12:29

Betr.: http://steinkern.de/praeparation-und-be ... essor.html

Hallo Fritz,

hab vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht ! Die Idee ist wirklich sehr gut !

Ich selbst habe das große Glück sehr ruhig und relativ abgelegen zu wohnen.Ärger mit dem Nachbarn habe ich also eher nicht :wink:
Da aber mein Drehstromkompressor einen enormen Lärm erzeugt habe ich das Gerät quasi nach außen verbannt.Meine Werkbank ist ein ehemaliger Kühltresen gewesen und an der Wand an der die Werkbank steht habe ich kleinen Mauerdurchbruch vorgenommen.Draußen vor habe ich eine kleine Kammer gemauert und nun kann ich jederzeit den Kompressor bei evtl.Wartungsarbeiten in die Werkstatt hineinziehen.
Beim Arbeiten selbst ist der Kompressor nun kaum noch zu hören.Durch Lüftungsgitter ist auch eine Überhitzung ausgeschlossen.
Dateianhänge
P1010137.JPG
P1010137.JPG (74.96 KiB) 20419 mal betrachtet
P1010136.JPG
P1010136.JPG (62.9 KiB) 20417 mal betrachtet

Benutzeravatar
salve
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:32
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von salve » Samstag 9. Juni 2012, 12:49

.... außerdem steht der Kompressor ja auch noch im "Kühlschrank" ....
Das Sammeln macht nur halb so viel Spaß, findet man blos Glochiceras - OHNE OHREN!!!

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Samstag 9. Juni 2012, 12:53

......ja im Sommer wird gekühlt im Winter sorgt ein Frostwächter für die nötigen Temperaturen.Die Lüftungsgitter werden dann mit Styropor verschlossen.Ich habe dann nur die kleine Aussenklappe in Betrieb.Klappt hervorragend und das auch schon seit sehr vielen Jahren.......

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Samstag 9. Juni 2012, 17:59

Sehr professionell Axel! Gleich mal ein Paket auf den Weg bringen.. :-)
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Benutzeravatar
Lybyman
Redakteur
Beiträge: 863
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 18:20
Wohnort: Uelsby
Kontaktdaten:

Beitrag von Lybyman » Sonntag 10. Juni 2012, 00:23

uppps........ :shock: Du hast wohl gemerkt das ich zur Zeit auch Zeitreserven über habe :D (offtopic sorry ! )

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Sonntag 10. Juni 2012, 00:56

Mail/paket gehen raus :-)

Offtopic ende :-)
"Ich hoffe, mein Schaden hat kein Gehirn genommen!" (Homer)

Fritz
Redakteur
Beiträge: 647
Registriert: Dienstag 24. Mai 2005, 17:59
Wohnort: 96114 Hirschaid

Beitrag von Fritz » Montag 11. Juni 2012, 19:03

Hi Lybyman,

deine Schalldämmung is auch nicht schlecht. Individuell, so wie es halt für jeden die ureigene Lösung gibt. Habe meine Lösung sehr lange rausgezögert, und nach anderen gesucht, weil ich nicht erwartet hätte, das das Ergebnis bei einer 0815 Eigenbauschalldämmung so gut ist. Erfahrungen hatte dazu auch niemand in meinem Bekanntenkreis. Deswegen auch der Bericht, vielleicht ist das die passende Idee für den einen oder anderen.

Gruß Fritz

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“