Präparation eines Hypsocormus

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
steinbeisser57
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 350
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 21:55
Wohnort: Schwäbisch Gmünd/BaWü

Präparation eines Hypsocormus

Beitrag von steinbeisser57 » Dienstag 8. November 2011, 08:48

http://www.steinkern.de/praeparation-un ... nberg.html
Hallo Falk
Schöner Bericht über die Puzzlearbeit an dem Hypsocormus mit
einem tollen Ergebnis. :top:
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Paul Winkler
Redakteur
Beiträge: 2318
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 11:41
Wohnort: 75210 Keltern
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Winkler » Dienstag 8. November 2011, 08:59

Jau, sehe ich genau so. :D

Liebe Grüsse Paul

Benutzeravatar
FurFossil
Redakteur
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 11:27
Wohnort: OSTSTEINBEK bei Hamburg

Beitrag von FurFossil » Dienstag 8. November 2011, 09:47

Hallo Falk,

Dir ist eine spannende und humorvolle Schilderung der Bergung und Präparation des wundervollen Fossils gelungen.

Das Lesen hat Spaß gemacht. :D
Mit den besten Sammlergrüssen

Karsten

Benutzeravatar
Jens K.
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 13. November 2007, 18:06
Wohnort: Greifswald; Porrentruy
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens K. » Dienstag 8. November 2011, 10:17

Hallo Falk,

kann mich dem nur anschliessen, tolle Präparation, humorvoll beschrieben und nach 6 Monaten dann das Happy End. Man sieht wie viel Arbeit in dem schönen Stück stecken und ich kann nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn ein Amateursammler einen Prachtfund ruiniert. Aber ein Glück dass der Scherbenhaufen dann in deinen Händen gelandet ist.

Die Schilderung zeigt auch deutlich, dass es schon wichtig ist beim Sammeln die notwendigen Gerätschaften mit dabei zu haben. Im Plattenkalk braucht man halt möglichst grosse Platten, um möglichst heile Fossilien bergen zu können.

Respekt jedenfalls für die Beharrlichkeit und Ausführung der Präparation.

lg,
Jens
Zuletzt geändert von Jens K. am Dienstag 8. November 2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
reinhardt
Mitglied
Beiträge: 3125
Registriert: Freitag 27. Januar 2006, 09:01

Beitrag von reinhardt » Dienstag 8. November 2011, 15:35

Hi,

ja das tut weh mit dem Hammer+Schraubendreher, naja letztlich ein schönes Stück geworden und ein lesenswerter Bericht.

Gruss

blaculla
Redakteur
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 14:14

Beitrag von blaculla » Dienstag 8. November 2011, 16:59

Hallo Falk,

immer interessant das zu lesen und mit Tipps für den Eigengebrauch.

Schön, dass das gute Stück noch gerettet werden konnte...... :top:

Grüße,
Norbert

dominik
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 21:02

Beitrag von dominik » Dienstag 8. November 2011, 20:26

Ein wirklich gutes Ergebnis! Glückwunsch zu dem Fisch ;)
Gruß dominik

Benutzeravatar
wasur
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von wasur » Dienstag 8. November 2011, 20:45

Danke für den liebenswerten Zuspruch an alle.
Heute frage ich mich, ob ich diese "Quälerei" noch einmal auf mich nehmen würde - ich glaube, eher nicht.
Ich saß da in meinem unbeheizten Präparationskeller im Winter bei Minusgraden - mit "schniefender Nase", mit zwei Paar Socken, im Overall und der guten alten, voluminösen "Salewa- Daunenjacke", eine wärmende Mütze auf dem Kopf- bibbernd vor Kälte, um dieses "Riesentrumm" zu präparieren. Der Keller sah aus wie
eine "Müllkippe" - überzogen mit einer Unmenge von Steinsplittern und Staub. Die Klebestellen mussten dann auch bei dieser Kälte mit einem Fön gehärtet werden - eine unendliche, unangenehme Geschichte. Schließlich lag das Riesenteil auf meiner Werkbank, konnte aber nicht geschnitten werden, da in meinem Betrieb das Kühlwasser für die Säge eingefroren war... . Na ja, eine unendliche Geschichte eben ... :D
Viele Grüße
Falk

grenzton
Mitglied
Beiträge: 2368
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2006, 10:24

Beitrag von grenzton » Dienstag 8. November 2011, 21:10

Hey Falk.

Ein toller Bericht und ein schönes Ergebnis.
Deine Geschichte ist wie aus dem Leben, "Falk wir müssen jetzt einkaufen" :lol:

Danke,

der Kalle
Gruß, der Kalle

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Dienstag 8. November 2011, 21:49

Hallo Falk

Danke für den sehr schönen Bericht und der Beschreibung der Präparation.
ein sehr schönes und Eindruckvolles Fossil, irgendwie kommt mir das stück
bekannt vor, als wie wenn ich es schon mal in einer Zeitschrift gesehen hätte, kann mich aber auch Täuschen.

schöne Grüße
Kurt

Benutzeravatar
wasur
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 819
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von wasur » Mittwoch 9. November 2011, 19:03

Hallo Kurt,
ja, du hast recht. Das Teil ist 'mal in einem Kurzbericht der Zeitschrift "Fossilien" Ende der 19 hundertachtziger Jahre aufgetaucht.
Lange, lange her ... .
Was meine "Bekleidungsvorschriften" in meinem Eiskeller betrifft,, gab es da natürlich noch eine lange Unterhose unter dem Overall. Die Sichtverhätnisse unter dem "Bino" waren auch nicht gerade optimal - bei den eisigen Temperaturen: Man sah z. Tl. gar nichts, da eh alles "beschlagen" war ... Na ja, ich wollte das Teil 'halt "durchziehen... .
:D
Viele
Grüße
Falk

Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
Beiträge: 1959
Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:51
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ahorn » Donnerstag 10. November 2011, 21:11

Hallo Falk

Dachte ich es mir doch, da siehst Du das es ein Eindruckvolles Fundstück ist und aus der menge der vielen vielen Jahre Beschäftigung mit Fossilien in Erinnerung bleiben, hab es damals oft bewundert , besonders der 3D erhaltene Kopf mit der Eindrucksvollen Zahnreihe und der großen Schwanzflosse hat mich total begeistert. Tolles stück und super Präp. in der Kälte :) mit der Hitze der Begeisterung geboren...

Danke für den Bericht, schön zu Lesen!!

LG Kurt

blaculla
Redakteur
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 14:14

Beitrag von blaculla » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:04

Hallo Falk,

ich finde den Bericht auch sehr gelungen und informativ......ich finde es dabei immer wieder interessant, was man mit einem Vibrograven so alles herausholen kann.....leider gibt es den alten "Altstaedten" nicht mehr....

Also, vielen Dank an Falk......... :wink:

Grüße,
Norbert

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“