Geologische Erkundungen Fuerteventura Teil 2

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6243
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Geologische Erkundungen Fuerteventura Teil 2

Beitrag von Thomas_ » Mittwoch 18. Mai 2016, 22:00

Zum Beitrag:
http://www.steinkern.de/fundorte/sonsti ... ura-2.html

Hallo Frank,

Vielen Dank für den schönen Bericht. Solche Berichte helfen mir immer sehr beim Verständnis einer Landschaft, mit allem was so dazu gehört: Entstehung, Untergrund, Nutzung, Fossilien usw. Die Aufbereitung des Rohmaterials Kalk hat sicher auch nicht jeder parat und so sieht man die weißen Dörfer doch mit anderen Augen. Auch wenn heute dafür kein Wald mehr verfeuert werden muss, weil oft Farben aus der chemischen Industrie Verwendung finden. Wenn man Landwirtschaft, Schiffbau, Hausbrand, Bauholz und Kalkbrennerei zusammen rechnet, dann erklärt das die oft baumfreien wüstenartigen Bedingungen. Ich habe gesehen, wie zum Beispiel auf La Gomera versucht wird die letzten Wälder zu schützen, aber die durch den Klimawandel bedingte Trockenheit setzt diesen Reliktwäldern ganz schön zu. Der erodierte, oft farbige Boden sieht zwar auch oft interessant aus und ist auch bei der Fossilsuche hilfreich, hat aber nichts mit der ursprünglichen Natur zu tun.



Thomas
:Goni:

Benutzeravatar
hubertus68
Mitglied
Beiträge: 775
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 02:12

Re: Geologische Erkundungen Fuerteventura Teil 2

Beitrag von hubertus68 » Donnerstag 19. Mai 2016, 10:06

Vielen Dank für den Bericht Frank!
Ich liebe diese Berichte und die Feldfotos. Es ist immer ein wenig so,
als wenn man selbst vor Ort ist und Funde macht.

Beste Grüße,
Oliver

Benutzeravatar
Piesbergala
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:08
Wohnort: Osnabrück

Re: Geologische Erkundungen Fuerteventura Teil 2

Beitrag von Piesbergala » Donnerstag 19. Mai 2016, 10:10

Hallo Frank,

ich fand deinen Bericht auch toll. :clap:

Das macht Laune, auch mal dort Urlaub zu machen.

Mit liebem Gruß

Piesbergala

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 12696
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Geologische Erkundungen Fuerteventura Teil 2

Beitrag von Sönke » Sonntag 28. Oktober 2018, 11:24

Hallo zusammen,

an dieser Stelle ein kleiner, bedauerlicher Nachtrag:

Ein Steinkern-Leser hat mich kürzlich darüber informiert, dass seine fossilen Urlaubsmitbringsel aus Fuerteventura soweit sie sich im Handgepäck befanden, am Flughafen beschlagnahmt wurden.

Insofern sei allen Spanien-Urlaubern nahegelegt, sich über die dortige Rechtslage zu informieren, um entsprechende Enttäuschungen zu vermeiden.

Die Konsequenz des Sammlerfreundes: er streicht ein schönes Urlaubsziel.

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“