Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein? Nein, aber ein "Maasei" (eiförmiger Stein)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Bibi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 14:58

Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein? Nein, aber ein "Maasei" (eiförmiger Stein)

Beitrag von Bibi » Dienstag 13. April 2021, 22:12

Hallo liebe Steinkerne,
Mein Mann André, hat folgendes gefunden (Siege Bild). Wir würden uns sehr über eine Bestimmungshilfe freuen. Auch wenn es nur ein Flint ist 😅
Es ist ca. 5,7cm lang und 3,5cm breit.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße Bianca
image.jpg
image.jpg (1.98 MiB) 3833 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (1.93 MiB) 3833 mal betrachtet

Benutzeravatar
bav.foss
Redakteur
Beiträge: 616
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 22:28

Re: Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein?

Beitrag von bav.foss » Dienstag 13. April 2021, 22:13

Ein Stein.

Bibi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 14:58

Re: Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein?

Beitrag von Bibi » Dienstag 13. April 2021, 22:16

Du meinst also keine besondere Versteinerung? Das ist schade, aber auch so schön anzusehen. ☺️

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1270
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Re: Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein?

Beitrag von Spongebob » Dienstag 13. April 2021, 22:36

Hallo Bibi,

Flint stimmt schon.
Und Ei auch.
In Holland nennen wir sowas einen 'Maasei'
möglicherweise ein Pliozäner Strandwallstein mit 'Botsfiguren' :hmm:
Ich weiß nicht wie ich 'Botsfiguren' übersetzen soll :conf:

MfG, Tom

PS: Hiermit habe ich mein 1000. Posting auf das Steinkern-Forum erreigt :eek:
Unglaublich! Muß ich mir jetzt Sorgen machen?
Ich glaube ich bin süchtig geworden :bg:
Zuletzt geändert von Spongebob am Dienstag 13. April 2021, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Re: Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein?

Beitrag von oztrail » Dienstag 13. April 2021, 22:47

Lieber Tom,

ich gratuliere dir zu deinem 1.000-sten Post !!! :clap:

Zurück zu dem ursrünglichen Post, ich sehe auch nur ein Stein, wenn auch einen sehr schönen, den ich auf jeden Fall auch mitgenommen hätte. Also, alles richtig gemacht. :D

Viele Grüße, Uwe
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Benutzeravatar
Victor Schlampp
Steinkern-Preisträger 2023
Beiträge: 4999
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 00:11
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein?

Beitrag von Victor Schlampp » Dienstag 13. April 2021, 23:19

Hallo Tom,

auch von meiner Seite aus einen herzlichen Glückwunsch. Die 1.000-Marke hast Du geknackt. Jetzt geht es weiter. Unsere Top-3 sind allerdings meiner Meinung nach unerreichbar vorne.
Macht nichts. ich freue mich, dass wir bei den Steinkernen so treue Mitglieder haben, die das Forum seit vielen Jahren bereichern.

Liebe Grüße

Victor
Ein Leben ohne fränkische Malm-Ammoniten ist möglich, aber sinnlos.

Crickites
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Montag 21. März 2011, 11:41
Wohnort: Holland

Re: Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein?

Beitrag von Crickites » Dienstag 13. April 2021, 23:29

'Botsfiguren' kann man wohl übersetzen als 'Stoss-Marken' wenn eben Steine gegeneinander stossen. Aber mein Deutsch ist auch nicht mehr was es mal war :(

Gruss,

Werner
Gruss,

Werner

Bibi
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 14:58

Re: Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein?

Beitrag von Bibi » Mittwoch 14. April 2021, 09:50

Vielen lieben Dank, für eure Unterstützung ☺️.
Und auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem 1000ten Post!
🙋🏽‍♀️

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1778
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein?

Beitrag von LITHOPS » Mittwoch 14. April 2021, 14:44

Hallo,

Maaseier sind keine Eier, aber auffällig eiförmige Steine.
Wobei es ja immer noch eine Diskussion gibt, wie die Flintsteine so schön rund geschliffen wurden.
Definitives ist mir da nicht bekannt.

ps.: meinen 1000en habe ich auch gerade überschritten, erst jetzt bemerkt :D

LG Jürgen

Benutzeravatar
oztrail
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 22:40

Re: Was ist das? Kann es ein Dino Ei sein?

Beitrag von oztrail » Mittwoch 14. April 2021, 15:47

Hallo Jürgen,

dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Beitritt des Clubs der 1.000er. :clap:

Viele Grüße, Uwe
Wissen und Willen sind nicht nur orthografisch ähnlich, sie sind eng miteinander verbunden.
(U.J. - 23.06.2010)

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“