Fossil des Monats Juni 2010

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Welches Fossil soll Fossil des Monats Juni 2010 werden?

Umfrage endete am Freitag 16. Juli 2010, 04:56

Hoplites: Platte mit Ammoniten Hoplitoplacenticeras vari und Hoplitoplacenticeras coesfeldiense aus dem Obercampan, Ostmünsterland
2
1%
Freakshow: Libelle Isophlebia aspasia aus den Solnhofener Plattenkalken
35
23%
Bernhard Jochheim: Ammonitenstufe mit Haugia variablis und Pseudolioceras compactile aus dem Toarcium bei Thouars, Frankreich
25
17%
trichasteropsis: Meeresboden mit diverser Kleinfauna aus dem MO1 des Oberfränkischen Bruchschollenlandes
12
8%
tassadia: Platte mit zwei Lituites cf. lituus und einem Orthoceras sp. aus dem Orthocerenkalk von Consrade bei Schwerin (Mecklenburg)
30
20%
Tapir: Stufe mit Schnecke Cassidari, Tellina und Feigenschnecke, Sternberger Gestein von Sternberg in Mecklenburg
42
28%
Karsten: Ammonit Lytoceras sp. aus dem Pliensbachium von Bonenburg
3
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 149

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Fossil des Monats Juni 2010

Beitrag von Miroe » Dienstag 1. Juni 2010, 07:51

Die Abstimmung läuft ab jetzt, 1. Juli 2010, 5.01 Uhr für 15 Tage.

Bitte beteiligt Euch zahlreich!
Zuletzt geändert von Miroe am Dienstag 27. Juli 2010, 06:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hoplites
Mitglied
Beiträge: 553
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 21:41
Wohnort: Ennigerloh
Kontaktdaten:

Doppelpack Ammos

Beitrag von Hoplites » Mittwoch 2. Juni 2010, 17:24

Diese Platte mit zwei Ammoniten auf einer Platte habe ich kürzlich gefunden, wäre doch was für Euren Fossil des Monats!

Links ein Hoplitoplacenticeras vari (8 cm), rechts ein Hoplitoplacenticeras coesfeldiense (10 cm), unteres Obercampan Ostmünsterland.

Gruß

Hoplites
Dateianhänge
Doppelpack Hoplito.jpg
Doppelpack Hoplito.jpg (175.99 KiB) 41363 mal betrachtet

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Beitrag von Freakshow » Samstag 5. Juni 2010, 09:10

Heute habe ich mich entschlossen auch mal wieder trilnehmen zu wollen.

Zur Wahl stelle ich eine reparierte Libelle aus den Solnhofener Plattenkalken. Gefunden habe ich sie im vergangenen Jahr. Fertiggestellt habe ich sie gestern, am 04.06.2010.

Es handelt sich um eine Isophlebia aspasia mit einer Flügellänge von 11cm. Leider war der Anschlusstein in dem sich etwa 60% des Hinterleibes befanden nicht mehr vorhanden. Der Rest ist jedoch so gut, dass ich mich entschlossen habe sie zu ergänzen.
Dateianhänge
8.jpg
8.jpg (93.87 KiB) 41266 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (117.97 KiB) 41274 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (109.44 KiB) 41273 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (74.43 KiB) 41273 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2671
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Beitrag von Bernhard Jochheim » Freitag 11. Juni 2010, 14:53

Hallo liebe Steinkerne,
ich weiß, für den Geschmack von einigen hatten wir wohl genügend Ammoniten in der letzten Zeit, aber was soll man machen, wenn gerade mal wieder so ein Stück fertig ist.
Es ist eine Stufe aus dem oberen Toarcium der Region um Thouars in Westfrankreich mit einer mit kompletter Wohnkammer erhaltenen Haugia variablis(D´ORBIGNY) von 24cm in deren Mündung sich noch ein relativ seltenes Pseudolioceras compactile (SIMPSON) von 3cm eingelagert hat. Den Ammonit in der Mündung habe ich erst zu Hause während der Präparation entdeckt, die wie bei mir üblich mechanisch mit Sticheln und Schaben vorgenommen wurde. Schön finde ich die dunkle Farbe, die in der Realität noch dunkler als auf den Bildern rüberkommt, wobei der Phragmocon der Haugia fast schwarz ist, während der Phragmocon des Pseudolioceras aus relativ hellem Calzit besteht.
Tschüss
Bernhard
Dateianhänge
P1100195 - Kopie.JPG
P1100195 - Kopie.JPG (197.86 KiB) 41079 mal betrachtet
P1100192 - Kopie.JPG
Pseudolioceras compactile (SIMPSON) von 3cm
P1100192 - Kopie.JPG (144.57 KiB) 41097 mal betrachtet
P1100197 - Kopie.JPG
Haugia variablis(D´ORBIGNY) von 24cm in deren Mündung sich noch ein relativ seltenes Pseudolioceras compactile (SIMPSON) von 3cm eingelagert hat, Oberes Toarcium, Region um Thouars/Westfrankreich
P1100197 - Kopie.JPG (148.16 KiB) 41097 mal betrachtet
P1100218 - Kopie (2).JPG
Im Regal für die aktuellen Präparate vor der endgültigen Sammlungseinlagerung
P1100218 - Kopie (2).JPG (96.14 KiB) 41073 mal betrachtet

trichasteropsis
Mitglied
Beiträge: 1789
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 18:26

Beitrag von trichasteropsis » Montag 14. Juni 2010, 14:49

Hallo !

Vor einer Woche gefunden, eine Platte versteinerter Meeresboden
mit diverser Kleinfauna aus dem MO1 des Oberfränkischen
Bruchschollenlandes. Die Platte ist 23 x 14 x 4 cm groß und ent-
hält die Steinkerne von verschiedenen Muschelarten und einer
Turmschnecke. Bei einigen Muscheln liegt Ersatzschalenerhaltung
vor. Die Platte ist ein anschaulicher Beleg für die Herkunft des Wortes
" Muschelkalk " als Teil unserer Trias finde ich.

Die oben aufliegenden, etwas größeren, länglichen Schalen der
Hoernesia - Muscheln sind, wie Kompassnadeln, mit ihrer Längsachse
parallel zur Strömungsrichtung ausgerichtet. Alle liegen mit ihrer
konvexen Schale nach oben, was der Strömung den geringsten
Widerstand entgegensetzt.
Daraus lässt sich ableiten, dass die Strömung die Klappen der Muscheln
erst isoliert und dann vom Lebensort der Tiere zum Einbettungsort
transportiert hat. Damit erzählt sogar diese triviale Muschelplatte eine
kleine Geschichte vom Leben und Sterben im Muschelkalkmeer.

Meine präparatorische Leistung bestand aus dem Waschen der Platte
und anschließenden Einlassen mit Rember.


Mit freundlichen Grüßen
T.
Dateianhänge
muschel4.JPG
muschel4.JPG (53.57 KiB) 40898 mal betrachtet
muschel3.JPG
muschel3.JPG (56.11 KiB) 40907 mal betrachtet
muschel2.JPG
muschel2.JPG (65.34 KiB) 40914 mal betrachtet
muschel1.JPG
muschel1.JPG (59.88 KiB) 40923 mal betrachtet
Zuletzt geändert von trichasteropsis am Dienstag 29. Juni 2010, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tassadia
Redakteur
Beiträge: 1861
Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg Horn

Zwei Lituites und ein Orthoceras aus Mecklenburg

Beitrag von tassadia » Mittwoch 16. Juni 2010, 19:18

Zwei Lituites und ein Orthoceras im Orthocerenkalk

Im Geschiebe wurden von mit zwei Lituites cf. lituus (MODEER 1796) und ein Orthoceras sp. gefunden. Das Geschiebe ist der obere graue Orthocerenkalk und wurde in Consrade bei Schwerin (Mecklenburg) gefunden. Erst jetzt konnte ich die Präparation abschießen. Der größere Lituitidae ist 22 cm. Der Orthoceras hat ganz links noch eine Wohnkammereinschnürung. Äußerlich sind im Geschiebe weitere Fossilien zu erkennen. Besonders Querschnitte von Trilobiten und weiteren Nautiloidea. Geschiebemaße 28 cm x 16 cm x 10 cm.
Gute wünscht Stefan
Dateianhänge
Lituites 009 - Kopie.JPG
Lituites 009 - Kopie.JPG (51.56 KiB) 40722 mal betrachtet
Lituites 002 - Kopie.JPG
Lituites 002 - Kopie.JPG (67.27 KiB) 40738 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9957
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Dienstag 29. Juni 2010, 10:39

So, auch von mir wieder mal ein kleiner Beitrag:

Bei durchstöbern und durchklopfen eines im Garten zur Verwitterung abgelegten Schotterhaufens fand ich im Sternberger Gestein eine der hier schon ab und an gesehenen Helmschnecken, leider in einem ungüstigen Bruch. Ca. 1 cm² Schale steckte im Deckel eines sonst eher unattraktiven "Sandwiches" und zeigte dass die Schnecke eine hohle "Nuss" war. Da sich auf der Unterseite noch etwas Beifauna zeigte nahm ich schließlich die Bastelei auf mich. Nachdem die fosslie Wasserwaage durch ein niedrigviskoses Epoxidharz aufgefüllt wurde habe ich den inzwischen zurechtgefrästen Deckel aufgesetzt. Anschließend erfolgte die weitere Präp. mit dem Krantzstichel, die Gesteinsoberflächen wurden mit einem Dremel und Diamantflex/Gipsfräse geglättet. Schwierig erwies sich der Deckel, da das Gestein schlecht trennte weil es durch Limonit festgesintert war...

Momentan schwanke ich noch, dem Stück eine kleine Standfläche zu sägen. An der unteren Mündung wurde etwas mit Bienenwachs rekonstruiert, da dort primär etwa ein halber mm fehlte.

Fundort ist Sternberg in Mecklenburg, die Höhe der Phalium rondeletti beträgt 3,3 cm, an Beifauna ist u.a. eine Tellina und eine Feigenschnecke Ficus mit drauf...
Dateianhänge
Cass1.jpg
Cass1.jpg (235.21 KiB) 40487 mal betrachtet
Cass3.jpg
Cass3.jpg (182.24 KiB) 40493 mal betrachtet
Cass2.jpg
Cass2.jpg (119.5 KiB) 40490 mal betrachtet
Roh1.jpg
Roh1.jpg (235.37 KiB) 40499 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tapir am Mittwoch 14. Juli 2010, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Mittwoch 30. Juni 2010, 19:20

Auf dem Rückweg eines beruflichen Aufenthaltes in Leipzig habe ich vor ein paar Tagen einen kurzen Abstecher nach Bonenburg gemacht. An der ALten Stelle lag ncoh genug Material zum Zerkleinern herum. Dabei fand ich den abgebildeten Lytoceras sp. Er hat einen Durchmesser von ca. 7 cm und stammt aus dem Pliensbachium. Die Präparation erfolgte mittels Druckluftstichel und Sandstrahler.
Dateianhänge
Lytoceras Bonenburg.jpg
Lytoceras Bonenburg.jpg (95.37 KiB) 40342 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Freitag 16. Juli 2010, 05:01

Ich gratuliere Johannes zum Sieg und danke ihm und allen anderen Teilnehmern am Wettbewerb dafür, dass sie ihre durchweg ganz prima Fossilien in den Wettbewerb geschickt haben!

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Beitrag von Freakshow » Freitag 16. Juli 2010, 06:21

Gratulation lieber Johannes, ein wirklich nettes Stück!!

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2671
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Beitrag von Bernhard Jochheim » Freitag 16. Juli 2010, 07:08

Hallo Johannes,
Vor mir auch, sehr nett!
Das FDM ist halt nicht vorhersehbar, die Libelle und auch die Lituites waren ganz tolle und außergewöhnliche Fossilien, die es durchaus auch wert gewesen wären zu gewinnen. Aber das macht die Sache halt spannend.
Tschüss
Bernhard

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9957
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Freitag 16. Juli 2010, 09:16

Dankeschön :oops:
Bernhard Jochheim hat geschrieben:
Das FDM ist halt nicht vorhersehbar, die Libelle und auch die Lituites waren ganz tolle und außergewöhnliche Fossilien, die es durchaus auch wert gewesen wären zu gewinnen. Aber das macht die Sache halt spannend.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ehrlich? Ich hätte nicht gedacht damit zu gewinnen. (Besonders freut mich dass es damit zum 2. Mal ein Geschiebefossil geschafft hat ;))

Danke auch an alle Mitbewerber für ihre tollen Stücken die sie zur Wahl gestellt haben!!!
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5528
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Freitag 16. Juli 2010, 09:44

Gratulation an Johannes zum FDM! Die Beschreibung der diffizilen Präparation war sehr gut gelungen, und das Ergebnis spricht für sich!

Glückwunsch auch an die Zweit- und Drittplatzierten - beide Stücke sind ebenfalls etwas ganz Besonderes!

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Steinkautz
Redakteur
Beiträge: 4605
Registriert: Montag 7. Mai 2007, 11:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steinkautz » Freitag 16. Juli 2010, 11:53

Glückwunsch Johannes, toll, dass es ein Geschiebefossil geworden ist!!

René

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16604
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Freitag 16. Juli 2010, 12:18

Auch von mir Glückwunsch an Johannes!

Danke an alle die mitgemacht haben - auch an die Wähler (selten war die Wahlbeteiligung so hoch wie diesmal - vielleicht stabilisiert sich das ja auf diesem Niveau).

Viele Grüße
Sönke

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“