Fossil des Monats April 2010

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Fossil soll Fossil des Monats April 2010 werden?

Umfrage endete am Sonntag 16. Mai 2010, 09:08

Eifelebi: Ammonit Morphoceras egredies vom Steinbruch am Winnberg (Sengenthal)
14
11%
Bernhard Jochheim: Ammonitenstufe mit Perisphinctes sp. und Parkinsonia sp. aus dem Parkinsonienoolith von Évrecy
41
33%
Freakshow: Fisch, möglicherweise Eurypoma sp. aus dem Eichstätter Raum
25
20%
Spongebob: Schwamm Caryospongia diadema aus dem Ordovizium, Geschiebefund aus Wilsum (Grafschaft Bentheim)
10
8%
Sönke: Gaumenzahn von Placodus aus dem Oberen Muschelkalk (Trias) des Kreises Höxter (Lipper Land)
13
10%
Karsten: Zusammenspülung von 9 Seeigeln (Conulus) aus dem Turon von Wüllen bei Ahaus im westlichen Münsterland
23
18%
 
Abstimmungen insgesamt: 126

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Fossil des Monats April 2010

Beitrag von Miroe » Donnerstag 1. April 2010, 04:50

Die Abstimmung läuft ab jetzt, 1. Mai 2010, 9.08 Uhr für 15 Tage.

Bitte beteiligt Euch zahlreich!


Beste Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Miroe am Sonntag 16. Mai 2010, 09:27, insgesamt 5-mal geändert.

Eifelebi
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:41
Wohnort: Elsdorf

Beitrag von Eifelebi » Sonntag 18. April 2010, 15:43

Hallo
Für den Wettbewerb " Fossil des Monats " stelle ich diesen Ammonit ein.
Gefunden wurde dieser Morphoceras egredies am Ostersamstag in Steinbruch am Winnberg ( Sengental ) und er hat eine Größe von 5cm.
Dateianhänge
Morphoceras 1.jpg
Morphoceras 1.jpg (42.64 KiB) 41376 mal betrachtet
Morphoceras.jpg
Morphoceras.jpg (42.88 KiB) 41387 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2674
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Beitrag von Bernhard Jochheim » Dienstag 20. April 2010, 18:59

Hallo liebe Steinkerne,
nachdem ich das letzte mal etwas Kleines mit kleinem Erfolg eingestellt habe, möchte ich diesesmal etwas Größeres mit hoffentlich größerem Erfolg einstellen (ist nur spaßig gemeint) :lol:
Nein jetzt um Ernst, die folgende Stufe war schon eine ziemliche Herausforderung an meine Präparationskünste. Die Ammoniten konnten nur mechanisch mittels Sticheln und Schaben herauspräpart werden. Die Außenwindung der Parkinsonia z.B. habe ich zum Teil Rippe für Rippe herausgeschabt und aufgrund des spröden Calcit´s jeweils mit Sekundenkleber gefestigt, damit sie nicht brechen. Selbst in die Matrix habe ich einige Stunden gesteckt.
Es sind ein Perisphinctes sp. (sieht aus wie Procerites, kann es natürlich nicht sein...) von 20cm Durchmesser und einer Parkinsonia sp. von ca. 6cm, aus dem Parkinsonienoolith von Evrecy.
Eine kleine Anmerkung muss noch sein, ich habe ziemlich lange herumgedocktert, bis ich es geschafft habe auf genau (bzw. sogar noch ein bißchen drüber) 250 KB zu kommen , da jede Reduzierung auch mit einem Qualitätsverlust des Foto´s einhergeht.
Viel Spaß beim Anschauen
Tschüss
Bernhard
Dateianhänge
P1090459 - Kopie.JPG
Nahaufnahme der Parkinsonia
P1090459 - Kopie.JPG (222.24 KiB) 41245 mal betrachtet
P1090457 - Kopie (2).JPG
Perisphinctes sp. 20cm und Parkinsonia 6cm
P1090457 - Kopie (2).JPG (250.03 KiB) 41260 mal betrachtet
P1090441 - Kopie.JPG
An der Außenwindung fehlt ein kleines Stück Schale...
P1090441 - Kopie.JPG (213.02 KiB) 41010 mal betrachtet
P1090477 - Kopie.JPG
wo sich dann aber zum Ausgleich eine Lobenlinie zeigt.
P1090477 - Kopie.JPG (247.48 KiB) 41008 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernhard Jochheim am Donnerstag 22. April 2010, 22:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Freakshow
Redakteur
Beiträge: 4546
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 08:56
Wohnort: Heaven´s Gate

Beitrag von Freakshow » Mittwoch 21. April 2010, 06:37

Hallo werte Mitstreiter,

ich hätte denn diesen Monat denn auch ein Objekt fertig. Es handelte sich um einen Fisch mit 25 cm Länge, der aus dem Eichstätter Raum stammt und von der von Dr. G. Schweigert als mögliche Eurypoma sp. angesprochen wurde. Eine eindeutige Zuordnung konnte allerdings noch nicht erfolgen.

Ursprünglich ein Lehmverseuchter, verdreckter Scherbenhaufen, präsentiert er sich nach einer Präparationszeit von über 40 Stunden als durchaus vorzeigbar.

Verwendete Werkzeuge:
Skalpelle
Nadeln
HW10
PPS 70
CP 710
Dateianhänge
3.JPG
das fertige Stück nach über 40 Stunden Präpparbeit
3.JPG (49.36 KiB) 41094 mal betrachtet
2.JPG
Der Kopf mit deutlich erkennbaren Zähnen
2.JPG (84.49 KiB) 41110 mal betrachtet
1.JPG
Ein Scherbenhaufen, verdreckt, kreuz und quer verrissen, eine Katastrophe.
1.JPG (50.88 KiB) 41141 mal betrachtet

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1271
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Beitrag von Spongebob » Freitag 30. April 2010, 15:03

Er kann nicht mithalten zu eure Funde, aber MEIN schönster Fund in diesem Monat war ein kleiner Schwamm Caryospongia diadema aus dem Ordovizium.
Ein Geschiebefund aus Wilsum (Grafschaft Bentheim).
Präparation war nicht nötig.

Gruß an alle, Tom
Dateianhänge
Caryospongia diadema Sietzen 12-4-2010.jpg
Caryospongia diadema Sietzen 12-4-2010.jpg (20.26 KiB) 40844 mal betrachtet
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Freitag 30. April 2010, 15:21

Hallo,

der April war ein fantastischer Sammelmonat, da fällt die Auswahl gar nicht so leicht. Entschieden habe ich mich diesmal den Wettbewerb nicht mit einem optisch besonders schönen Stück (davon sind ja schon einige im Wettbewerb) sondern mit einem eher seltenen Fund aus dem Oberen Muschelkalk (Trias) des Kreises Höxter (Lipper Land) zu ergänzen.

Es handelt sich um einen Gaumenzahn von Placodus, einem marin lebenden Reptil, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Placodus .

Der Zahn ist etwa 3 cm groß und ich habe ihn lediglich randlich mit Nadeln, teils unter dem Binokular, freikratzen müssen.

Danke an alle Bestimmungshelfer (siehe http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=8369 )!

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
soenke-placodus2.jpg
soenke-placodus2.jpg (103.49 KiB) 40820 mal betrachtet
soenke-placodus1.jpg
Gaumenzahn von Placodus, Oberer Muschelkalk, Lipper Land
soenke-placodus1.jpg (71.56 KiB) 40830 mal betrachtet

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Freitag 30. April 2010, 20:01

Auch ich möchte wieder einen Fund beisteuern. Es handelt sich um eine Zusammenspülung von 9 Seeigeln aus dem Turon von Wüllen bei Ahaus im westlichen Münsterland. Die Grube ist schon lange nicht mehr zugänglich, weshalb solche Funde inzwischen selten sind. Der Fund stammt aus den 90er Jahren und wurde in den letzten Tagen mittels Sandstrahler präpariert. Das Handstück misst ca. 12 cm.
Dateianhänge
Conulus Wüllen.jpg
Conulus Wüllen.jpg (55.43 KiB) 40759 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Samstag 1. Mai 2010, 09:12

Der Gewinner steht fest!

Ich gratuliere Bernhard zum Sieg und danke allen Teilnehmern für ihre Beteiligung.

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16612
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Montag 17. Mai 2010, 19:33

Hallo!

Auch von mir Gratulation dem Monatssieger Bernhard zu seiner tollen Fossilstufe ... ich oute mich hier mal als einer der Wähler (die anderen Stücke haben mir aber auch sehr gut gefallen). :wink:

:fdm:


Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Paul Winkler
Redakteur
Beiträge: 2321
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 11:41
Wohnort: 75210 Keltern
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Winkler » Montag 17. Mai 2010, 20:20

Jau, wenn Sönke sich schon outet... :wink: Vielleicht ist Évrecy bei mir momentan einfach etwas näher dran. So ein Stück wie die Siegesstufe hat man dort wirklich nicht häufig rausgezogen. Das Gleiche gilt aber auch für den tollen Morphoceras aus Sengenthal! Das war eine sehr schwere Entscheidung. Vom Fisch will ich gar nicht sprechen...Und das Igelgrab: warum bekomme ich da immer Gelüste auf Marzipankartoffeln? :roll: Fazit: wer die Wahl hat...

Liebe Grüsse Paul

PS.: beinahe ganz vergessen: Glückwunsch, Bernhard! :D

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2674
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Beitrag von Bernhard Jochheim » Montag 17. Mai 2010, 22:52

Hallo ihr beiden,
danke für die Glückwünsche, habe mir mit dem Stück auch besondere Mühe gemacht. Was für mich allerdings besonders wichtig ist, ist das das Stück auch eine besondere Geschichte hat und somit für mich auch immer bleibende Erinnerungen beinhaltet.

Paul hat die Qual der Monatswahl gut zusammengefasst, nur das ich persönlich den Placoduszahn am begehrenswertesten empfinde.

Sonst kann ich nur noch sagen lieber Karsten, wenn du dein Stück etwas anders fotographiert hättest, wäre es vielleicht auch noch anders gelaufen. :wink:

Trotzdem freue ich mich natürlich und danke allen
Tschüss
Bernhard

Benutzeravatar
Paul Winkler
Redakteur
Beiträge: 2321
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 11:41
Wohnort: 75210 Keltern
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul Winkler » Dienstag 18. Mai 2010, 07:58

Bernhard Jochheim hat geschrieben:
nur das ich persönlich den Placoduszahn am begehrenswertesten empfinde.
OOps! :oops: Den hatte ich glatt unterschlagen. Jau, der hebt sich super von der Matrix ab. Wirklich attraktiv!

Liebe Grüsse Paul

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Dienstag 18. Mai 2010, 14:06

Bernhard, auch von mir Glückwunsch zum Sieg.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich mit den "schnöden Igeln" eine Chance hätte, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich besseere Bilder gemacht. Ich habe einfach das genommen, welches ich auf die schnelle gemacht habe.... Nachher ist man immer schlauer :wink:
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Spongebob
Mitglied
Beiträge: 1271
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:21
Wohnort: Emmen/NL

Beitrag von Spongebob » Dienstag 18. Mai 2010, 21:28

Herzlichen Glückwunsch Bernhard.
Es ist wirklich eine schöne Stufe.
Habe mich gefreut dass auch noch einige den Schwamm gefallen hat.
Gruß, Tom
"Time fades away" (Neil Young)

Benutzeravatar
Stenodactylina
Redakteur
Beiträge: 4483
Registriert: Freitag 7. November 2008, 21:43
Wohnort: 88662 Überlingen

Beitrag von Stenodactylina » Mittwoch 26. Mai 2010, 02:28

Manoman, ich bin echt spät dran :conf: ....aber better late than never!

Glückwünsch, Bernhard. Die Stufe ist echt klasse!

Grüße, Roger.
Grüße vom Bodensee! Roger.

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“