Stichwahl: Fossil des Monats August 2009

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Stichwahl: Welches der beiden Fundstücke soll Fossil des Monats August 2009 werden?

Umfrage endete am Mittwoch 23. September 2009, 21:40

Stephan: Matrixstück mit drei Trilobitensteinkernen von Ectillaenus giganteus u.a. aus dem Ordovizium von Nordwest-Frankreich
41
53%
Bernhard Jochheim: Ammonit Peltoceras athleta (Phillips) aus dem oberen Callovium von Montreuil-Bellay, Frankreich
37
47%
 
Abstimmungen insgesamt: 78

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16602
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Stichwahl: Fossil des Monats August 2009

Beitrag von Sönke » Mittwoch 16. September 2009, 21:28

Hallo zusammen!

Zum ersten Mal seit ihrer Einführung erlangt diese Regel Bedeutung:
• Bei Stimmgleichheit findet eine 7-tägige Stichwahl zwischen den stimmgleichen Fossilien statt, in der der Sieger ermittelt wird!

Wir haben ein Put mit je 34 von 115 abgegebenen Stimmen zwischen
- Stephan: Matrixstück mit drei Trilobitensteinkernen von Ectillaenus giganteus u.a. aus dem Ordovizium von Nordwest-Frankreich
und
- Bernhard Jochheim: Ammonit Peltoceras athleta (Phillips) aus dem oberen Callovium von Montreuil-Bellay, Frankreich

Aus technischen Gründen rücke ich unten als Antworten die Bilder der Kandidaten nochmals ein. Es ist jeweils groß und grün der Name dessen kenntlich gemacht, der die Funde vorgestellt hat.

Viele Grüße
Sönke

PS: Die siebentägige Umfrage läuft ab Mittwoch, 16. September, 21:40!!
Zuletzt geändert von Sönke am Mittwoch 16. September 2009, 21:42, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16602
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Der FdM Kandidat von Stephan

Beitrag von Sönke » Mittwoch 16. September 2009, 21:31

STEPHAN

Ich würde gerne mein "Urlaubsmitbringsel" zur Wahl stellen...

Dabei handelt es sich um ein Matrixstück aus dem Ordovizium. Darauf befinden sich drei Trilobitensteinkerne: Ectillaenus giganteus ( BURMEISTER 1843 ), Brachiopoden: Crozonorthis musculosa MELOU 1976, unbestimmten Ostracoden und zum krönenden Wink Abschluss auf der Rückseite drei kleine, leider noch unbestimmte Crinoidenkronen.

Der größte Trilo hat eine Länge von 85mm und eine Breite von 70mm.
Die Kronen haben eine Höhe von ca. 25mm

Gefunden im Juli, in Nordwest-Frankreich, Ordovizium, Formation de Postolonnec. Anfang August präpariert (Stichel, Nadel und Skalpel)

LG Stephan
Dateianhänge
stephan3.jpg
Rückseite mit den Crinoiden
stephan3.jpg (75.6 KiB) 27525 mal betrachtet
stephan2.jpg
stephan2.jpg (132.9 KiB) 27532 mal betrachtet
stephan-1.jpg
stephan-1.jpg (130 KiB) 27529 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16602
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Der FdM Kandidat von Bernhard Jochheim

Beitrag von Sönke » Mittwoch 16. September 2009, 21:36

Bernhard Jochheim

Hallo Leute,
habe gerade letzte Hand an den folgenden Ammoniten gelegt, indem ich vier Knoten ergänzt habe, alle anderen sind echt oder im abgebrochenen Zustand belassen.
Zu dem Ammoniten gibt es eine kleine Geschichte. Es handelt sich um einen Peltoceras athleta (Phillips) aus dem oberen Callovium von Montreuil-Bellay. Lange Jahre habe ich nach einem wirklich gut erhaltenen gesucht und zwar einige gefunden, aber entweder waren sie zu verwittert oder zu stark mit dem Gestein verbacken (beides tpische Erhaltungsformen dort). Diesen habe ich erst zu Hause entdeckt und zwar steckte er in einem Brocken vom Feld, den ich wegen einer herausschauenden Schnecke auf der Rückseite mitgenommen hatte. Nach dem Waschen sah ich, dass einige abgebrochene Knoten von der Außenwindung aus dem Gestein herausschauten, der Rest steckte noch im Gestein. Während der Präparation sind einige Dornen abgebrochen, die wieder angeklebt wurden(leider hatte sich eine kleine Kappe abgelöst, in der natürlich die Dornen/Knoten steckengeblieben sind, die feinen hatten eine zu innige Verbindung mit dem doch relativ harten Gestein und waren nicht mehr zu retten). Die Außenwindung muste aus dem Gestein geschabt werden, ebenso wie die Innenwindungen. Schön zu sehen die feíne Berippung auf den Innenwindungen. Der Phragmoncon ist in grünlich-gelben Calcit erhalten. Bis auf die Größe, er ist ca. 7x3cm groß, stellt er schon meinen langjährigen Wunschtraum dar. Die Wohnkammer ist nahezu vollständig erhalten und der Ammonit ist in naturbelassenen Zustand (also kein Rember oder Mowilith o.ä.), was für mich nach wie vor der Idealzustand ist.
Tschüss
Bernhard
Dateianhänge
bernhard4.JPG
bernhard4.JPG (128.79 KiB) 27490 mal betrachtet
bernhard3.JPG
bernhard3.JPG (197.13 KiB) 27496 mal betrachtet
bernhard2.JPG
bernhard2.JPG (195.85 KiB) 27506 mal betrachtet
bernhard-1.JPG
Peltoceras athleta (Phillips), ca. 7x3cm, Ackerfund bein Montreuil-Bellay, Frankreich, oberes Callovium
bernhard-1.JPG (206.58 KiB) 27524 mal betrachtet

Benutzeravatar
Miroe
Redakteur
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 8. April 2005, 05:11
Wohnort: Mittelbaiern, bei Regensburg

Beitrag von Miroe » Donnerstag 24. September 2009, 19:09

Tja, diesmal war´s wirklich ganz spannend!

Stephan hat die Stichwahl knapp mit seiner Triloplatte gewonnen, ich gratuliere ihm, aber auch Bernhard zum tollen Ammo.

Beste Grüße
Michael

Benutzeravatar
Bernhard Jochheim
Redakteur
Beiträge: 2671
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 19:18
Wohnort: Marl/Westfalen

Beitrag von Bernhard Jochheim » Donnerstag 24. September 2009, 20:28

Hallo Stephan,
auch von mir herzliche Gratulation, ist auf jeden Fall eine sehr schöne Fossilienplatte. Trilobiten erfreuen sich hier ja zur Zeit einer großen Beliebtheit.
Ich als Ammonitenfreund hätte mich natürlich auch über einen Ammonitensieg gefreut, aber die Mehrheit entscheidet hier.
Die Wahl war auf jeden Fall richtig spannend und belebend.
Tschüss
Bernhard

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9956
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Donnerstag 24. September 2009, 20:33

Und beide Stücken (und auch die die nicht in den Zweikampf gekommen sind) machen an optischem Reiz und Raritätenstatus einiges her....

Glückwunsch noch mal den beiden Kopf-an-Kopf-Kandidaten...
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Stephan
Redakteur
Beiträge: 6325
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 23:17
Wohnort: NRW

Beitrag von Stephan » Donnerstag 24. September 2009, 21:47

Hallo Bernhard,
ich finde deinen Ammo sehr schön und vor deiner Präparation mache ich einen Kniefall, einfach perfekt und sicherlich mußtest du mehr Arbeit und Zeit investieren als ich in meine Stufe.

@ Alle: DANKE für eure Stimmen, war ein Spannendes Rennen diesesmal und ich freue mich das die "Krabbler" gewonnen haben. Ich bin immer wieder erstaunt wie unvorhersehbar der Ausgang dieses Wetbewerbes ist. Johannes hats ja schon gesagt, aber auch von mir nochmal allen anderen Teilnehmern des Wetbewerbes, Gratulation zu ihren Stücken!

LG Stephan
Fossiliensammeln, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch!

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“