Fossil des Monats August 2008

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Antworten

Welches Fundstück soll Fossil des Monats August 2008 werden?

Umfrage endete am Dienstag 16. September 2008, 11:00

tassadia: Coeloma (Paracoeloma) credneri NOETLING 1881 aus dem oberoligozänen Sternberger Gestein von Consrade bei Schwerin
6
6%
Ataxioceras: Phymosoma granulosa (GOLDFUSS, 1829) mit teilweiser Bestachelung aus dem Untercampan, Grube Alemannia, Höver
28
27%
Sönke: Kleinstufe mit Garantiana und doppelklappiger Trigonia aus der Garantianenschicht (Bajoc) von Sengenthal
11
10%
Tapir: Eleganticeras elegantulum (YOUNG & BIRD 1828) aus dem Lias epsilon von Grimmen in Vorpommern
8
8%
jürgenfd: Planisphinctes planilobus mit Ohr aus dem Dogger (Bajoc) von Sengenthal
2
2%
neromas: Hypacanthoplites sp. aus dem Alb/Apt-Aufschluss bei Vöhrum
6
6%
Steinspatz: Ectocentrites petersi HAUER aus dem unteren Lias, (Hettang, Marmorea-Zone) von der Loferer Alm - Kamerkehr
44
42%
 
Abstimmungen insgesamt: 105

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Fossil des Monats August 2008

Beitrag von Sönke » Freitag 1. August 2008, 11:19

Hallo zusammen,

die Abstimmung über die auch in diesem Monat wieder hochkarätigen Fossilneufunde + Präparate kann beginnen.

Wir hoffen auch diesmal wieder auf Eure rege Teilnahme. :) Die Umfrage läuft bis zum 16. September, zirka 11:00, also wie gewohnt 15 Tage.

Viele Grüße und viel Spaß beim Auswählen!

Sönke
Zuletzt geändert von Sönke am Montag 1. September 2008, 14:51, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
tassadia
Redakteur
Beiträge: 1862
Registriert: Sonntag 21. Januar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg Horn

Große Krabbe aus dem Sternberger Gestein

Beitrag von tassadia » Samstag 9. August 2008, 20:14

Die Krabbe Coeloma (Paracoeloma) credneri NOETLING 1881, aus dem Oberoligozänen Sternberger Gestein. Die Krabbe wurde in Consrade bei Schwerin gefunden und ist über 6 cm Breit,
Dateianhänge
IMG_9447.JPG
IMG_9447.JPG (95.22 KiB) 29453 mal betrachtet
IMG_9442.JPG
IMG_9442.JPG (108.03 KiB) 29452 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ataxioceras
Mitglied
Beiträge: 1024
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 19:15
Wohnort: Schifferstadt

Phymosoma granulosa aus Höver

Beitrag von Ataxioceras » Montag 25. August 2008, 20:33

Hallo,

das gute Stück, welches ich heute hier vorstelle, fand ich während des Paläontologischen Wochenendes des APHs im Juni in der Grube Alemannia, Höver (Fundschicht: Untercampan, Obere Kreide). Bei dem recht seltenen, regulären Seeigel von diesem Fundort handelt es sich um eine Phymosoma granulosa (GOLDFUSS, 1829) mit einer teilweise Erhaltung der Bestachelung.

Der Durchmesser des Seeigels beträgt 38 mm.

Präpariert wurde er mittels Sandstrahlens mit Eisenpulver bei ca. 1.5 bar.

Schöne Grüße

Volker
Dateianhänge
Volker_Phymosoma_Hoever_Kreide_3.JPG
Detailaufnahme 2
Volker_Phymosoma_Hoever_Kreide_3.JPG (39.15 KiB) 29147 mal betrachtet
Volker_Phymosoma_Hoever_Kreide_2.JPG
Detailaufnahme_1
Volker_Phymosoma_Hoever_Kreide_2.JPG (38.98 KiB) 29154 mal betrachtet
Volker_Phymosoma_Hoever_Kreide_1.JPG
Der Seeigel nach der Präparation
Volker_Phymosoma_Hoever_Kreide_1.JPG (35.71 KiB) 29167 mal betrachtet
Volker_Phymosoma_Hoever_Kreide_unpraep.JPG
Das gute Stück im Fundzustand (allerdings ist dies nicht der Originalfundplatz :-) )
Volker_Phymosoma_Hoever_Kreide_unpraep.JPG (62.88 KiB) 29170 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Dienstag 26. August 2008, 11:49

Hi,

auch ich möchte mich mal wieder am Wettbewerb der Monatsfossilien beteiligen und zwar mit einer Kleinstufe aus der Garantianenschicht von Sengenthal (Mitte August 2008). Demjenigen der die noch recht großen Brocken ergraben hat, aus denen u.a. dieser Fund stammt, sei an dieser Stelle unbekannterweise für seine Vorarbeit gedankt. :)
Bei den Fossilien handelt es sich um eine Garantiana sp. mit einer Berippungsanomalie am Venter (die Größe des Ammoniten beträgt 3 cm), weiterhin sitzen ein Belemnit, ein Muschelrest vor allem aber eine juvenile doppelklappige Trigonia auf der Gesteinsmatrix, die einmal geklebt werden musste (der Riss ging - immer noch erkennbar - am Belemniten entlang).
Die Stufe zeugt recht eindrücklich von der hohen Funddichte in der Garantianenschicht von Sengenthal.

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
sengenthal-garantianenschicht-garantiana-detai-pathologiel.jpg
Deutlich erkennbare pathologische Erscheinung bei der Garantiana.
sengenthal-garantianenschicht-garantiana-detai-pathologiel.jpg (53.92 KiB) 29062 mal betrachtet
sengenthal-garantianenschicht-garantiana-detail.jpg
Garantiana sp., ca. 3 cm messend.
sengenthal-garantianenschicht-garantiana-detail.jpg (74.24 KiB) 29066 mal betrachtet
sengenthal-garantianenschicht-trigonia-detail.jpg
Doppelklappige Trigonia.
sengenthal-garantianenschicht-trigonia-detail.jpg (66.32 KiB) 29081 mal betrachtet
sengenthal-garantianenschicht-stufe-gesamtansicht.jpg
Rund 12 x 8 cm messende Stufe mit anomaler Garantiana und doppelklappiger Trigonia.
sengenthal-garantianenschicht-stufe-gesamtansicht.jpg (64.23 KiB) 29084 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9957
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Dienstag 26. August 2008, 15:35

Hier ein Beispiel wie schön Lias in Norddeutschland sein kann...

Ich habe vorhin meine "Schotterkiste" durchgekramt, und beim "End-Schottern" fiel mir dieses kleine Kerlchen in die Finger....

Hier die Daten dazu:


Alter: Lias epsilon
Fundort: Grimmen in Vorpommern
Fundjahr: 1997 (als es noch keinen Badesee da gab :( )
2-Schlag-Präparation: 26. August, 15.30 Uhr

Ich denke mal dass es ein juveniler Eleganticeras elegantulum (YOUNG & BIRD 1828) ist. Und 11 mm Durchmesser hat der Kleine......Leider ist er durch den Bruch gefunden worden, aber ich hoffe beim Rest des Kartons noch auf einen "günstigeren" Treffer...


(PS: zu sehen ist im Bruch die äußere Prismenschicht, die Perlmuttschicht und die innere Prismenschicht (in Aragoniterhaltung), also das was in Buttenheim so schön kreidig ist.... ;) Wenn man genau hinsieht ist sogar noch eine Spiralstreifung zu erahnen.)
Dateianhänge
Lias1.jpg
Lias1.jpg (85.94 KiB) 28991 mal betrachtet
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

jürgenfd
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 11:12
Wohnort: 36041 Fulda

Beitrag von jürgenfd » Donnerstag 28. August 2008, 17:46

Von mir auch noch was für den Monat August aus Sengenthal.
Einen Planisphinctes planilobus (laut M.Görlich)mit Ohr.
Durchmesser ca 5 cm.Gefunden im Juni 2008 und endlich fertig geworden.
Präpariert mechanisch dann mit verdünnter Salzsäure abgewaschen und mit Zaponlack eingelassen.
Gruß Jürgen
Dateianhänge
xy.jpg
xy.jpg (116.08 KiB) 28813 mal betrachtet

Benutzeravatar
neromas
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 14:33
Wohnort: Göttingen

Beitrag von neromas » Freitag 29. August 2008, 17:13

Jetzt hätte ich fast vergessen meinen Fund einzustellen...
Es ist ein Hypacathopiltes sp. mit einem Durchmesser von 14,5 cm (ursprüngl. 17,5 cm) aus dem Alb/Apt-Aufschluss bei Vöhrum.
Am 28. Juli 2008 gefunden und am 03. August 2008 fertig präpariert.

Gruß
Matthias
Dateianhänge
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (27.57 KiB) 28702 mal betrachtet
2008_0804Bild0026.JPG
2008_0804Bild0026.JPG (51.68 KiB) 28707 mal betrachtet
2008_0804Bild00028.JPG
2008_0804Bild00028.JPG (40.08 KiB) 28702 mal betrachtet
2008_0729Bild0003.JPG
2008_0729Bild0003.JPG (100.21 KiB) 28719 mal betrachtet

Steinspatz
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 21:15
Wohnort: St.Georgen

Beitrag von Steinspatz » Samstag 30. August 2008, 19:08

Hallo Steinkerne!

Mein Kandidat für den Monat August ist ein Ectocentrites petersi HAUER aus dem unteren Lias,(Hettang, Marmorea-Zone). Größe ca.15 cm.
Fundgebiet Loferer Alm-Kamerkehr. Gefunden anfang August, letzte Woche fertig präpariert(mit Druckluftstichel).

schöne Grüße an alle

Andreas
Dateianhänge
DSCN2224 (Small).JPG
Bergfrisch, rechts neben dem Ectocentrites ein Paracaloceras coregonensis SOW., oberhalb Arietites haueri GÜMBEL
DSCN2224 (Small).JPG (90.8 KiB) 28586 mal betrachtet
DSCN2230 (Small).JPG
Fertig präpariert. Bei den kleineren Ammoniten handelt es sich um Geyeroceras sp., der etwas dickere am Rand ist ein Nautilus
DSCN2230 (Small).JPG (50.49 KiB) 28611 mal betrachtet
DSCN2231 (Small).JPG
Innenwindung
DSCN2231 (Small).JPG (83.42 KiB) 28612 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16608
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Dienstag 16. September 2008, 12:59

Hi!

Der Wettbewerb ist beendet - Gratulation an den Sieger Steinspatz (Andreas Spatzenegger), dessen Fund ich vorhin in die Galerie gestellt habe:
http://www.steinkern.de/index.php?optio ... ey=7&hit=1

Andreas hat übrigens kürzlich einen Beitrag zu den Hallstätter Kalken eingesendet, den ich ebenfalls eben online gestellt habe:
http://www.steinkern.de/index.php?optio ... &Itemid=26
Äußerst sehenswert!

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5857
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von amaltheus » Dienstag 16. September 2008, 13:08

Beim Beitrag erscheint (noch) die Fehlermeldung:

Du bist nicht berechtigt, diesen Bereich zu sehen.
Du musst dich anmelden.


Gruss Thomas
Sönke hat geschrieben: ...
Andreas hat übrigens kürzlich einen Beitrag zu den Hallstätter Kalken eingesendet, den ich ebenfalls eben online gestellt habe:
http://www.steinkern.de/index.php?optio ... &Itemid=26
Äußerst sehenswert!

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Andreas » Dienstag 16. September 2008, 13:38

Guter Hinweis ;) Ich habe das jetzt angepasst. Der Bericht sollte somit sichtbar sein.

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“