Hallo zusammen,
da bisher noch kein weiteres Fossil am Wettbewerb teilnimmt, möchte ich mich mit
einem im September gefundenen Seeigel aus dem Geschiebelehm der Insel Rügen
beteiligen.
Im Urlaub auf der wunderschönen Insel Rügen unternahmen wir eine Wanderung
von Groß Zicker aus zum "Nonnenloch" und dann weiter zum "Zickerschen Höft",
einem Hochufer-Strandabschnitts ca. 250-300 m NW vom Nonnenloch entfernt. Nach
dem Auffinden einiger paläozoischer Fossilien gelang nach einer Mittagsrast im nahen
Umfeld im Strandgeröll der Fund des vorgestellten Seeigels. Da dieser Abschnitt des
Hochufers vorwiegend aus Geschiebelehm, Sand und etwas Geschiebemergel besteht,
war die Fundfreude natürlich sehr groß, zumal es sich um einen Herz-Seeigel handelte.
Da obendrein die Erhaltung in Schalen-Erhaltung vorliegt, welche im Geschiebelehm
wohl eher seltener sein dürfte, wog die Freude doppelt! Die Präparation erfolgte am
24.10., wobei ein noch relativ straff anhaftender Kalkstein mechanisch mit Dremel-Stichel
und Proxxon-Kugelfräser entfernt wurde. Da die Schale insgesamt ein wenig abgeschliffen
wirkte, wurde das Gehäuse zum Abschluß 2 mal mit Mellerud-Steinpfleger eingelassen.
Insgesamt dauerte die Präparation lediglich 1,5 Std. Eine noch gründlichere Präparation
habe ich nicht vorgenommen, da ich befürchtete, dass sich einzelne Platten des Gehäuses
hätten lösen können. Ich denke aber, er bleibt auch so eine schönes Herzstück der Sammlung.
Bedanken möchte ich mich noch bei Nils ("Stein") für den Hinweis zur Gattung!
Den Igel im Fundzustand und der Fundsituation hatte ich bereits im Forum vorgestellt:
https://www.steinkern.de/forum/viewtopi ... &start=630
Fossil: Micraster sp.
Größe: 4,9cm Länge x 4,2cm Breite und 2,6cm Höhe
Fundschicht: Geschiebe (vermutlich aus dem Campan, Oberkreide)
Fundort: Geschiebelehm-Steilküste, im Strandgeröll, Zickerschers Höft
bei Groß Zicker, Insel Rügen, Meck.-Pomm.
Fund, Präparation, Foto und Sammlung: Stefan Werner.
Vielen Dank für euer Interesse und ggf. eure Stimmen!

- Micraster sp. in vier Ansichten
- Micraster-Kombi-5.jpg (1.33 MiB) 5849 mal betrachtet

- Fundort Insel Rügen am rot-weißen Pfeil: aus Wikipedia, NASA, Public domain, via Wikimedia Commons
- Satellite_Image_of_Ruegen-2.jpg (431.38 KiB) 5849 mal betrachtet