Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2025

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites

Antworten

Welches Stück soll das Fossil des Monats Oktober 2025 werden?

Umfrage endete am Sonntag 16. November 2025, 08:36

hubertus68: Crisidmonea cancellata (Goldfuss, 1826) aus dem Maastrichtium, Meerssen Member, des Steinbruchs Blom, Berg en Terblijt (NL)
87
35%
Stefan W. 12: Micraster sp. aus dem Geschiebe vom Zickerschern Höft bei Groß Zicker, Insel Rügen (Mecklenburg-Vorpommern)
25
10%
BlackDiamond: Angulare eines Quastenflossers aus der Mittleren Trias von Kirchheim (Bayern)
37
15%
gunja: Elphidium subnodosum (Münster, 1838) aus dem Oberen Oligozän von Kobrow, (Mecklenburg-Vorpommern)
31
12%
JensKucharski: Hartknolle mit zwei Pleuroceraten aus dem Unteren Jura von Buttenheim (Bayern)
70
28%

Abstimmungen insgesamt: 250

Sönke
Administrator
Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2025

Beitrag von Sönke » Sonntag 5. Oktober 2025, 19:36

Liebe Mitglieder,

die Abstimmung über das Fossil des Monats Oktober ist hiermit eröffnet! Bitte beteiligt Euch zahlreich! Denkt dran: Ihr könnt bis zu 3 Stimmen vergeben. :top:

Die Abstimmung läuft - wie gewohnt - für 15 Tage und endet am Sonntag, den 16. November 2025, 8:36 Uhr.

Liebe Grüße
Sönke und Thomas

hubertus68
Mitglied

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2025

Beitrag von hubertus68 » Donnerstag 9. Oktober 2025, 15:46

Hallo liebe Steinkerne,

dann starte ich mal mit der Bryozoenart Crisidmonea cancellata in den Oktober-Wettbewerb.

Von einem befreundeten niederländischen Sammler hatte ich im Frühjahr einiges präparierte und unpräparierte Material aus dem ehemaligen Steinbruch Blom (Berg en Terblijt bei Maastricht) bekommen.

Die in der Vergangenheit abgebauten Lagen in diesem Steinbruch erstreckten sich auf die jüngsten Lagen des Oberen Maastrichts (Emael bis Meerssen Member). Die Proben die ich erhielt, entstammten allesamt dem Meerssen Member, also der jüngsten Einheit, kurz vor der K-Pg-Grenze.

Diese war immer schon ein El Dorado für Fossiliensammler, aber da sie seit vielen Jahren fast nirgendwo mehr zugänglich ist, bin ich als "Jungsammler" froh, wenn die alten Hasen ihre Sammlungen ausmisten und Material verschenken. Das Gute ist, dass fast niemand Bryozoen sammelt und so bekomme ich öfter was geschenkt (vielen Dank hierfür) oder tausche gegen Haizähnchen oder Seeigel.

Der hier vorgestellte Fund steckte in einem schwach verkitteten Kalkbrocken, der sich nach Einlegen in Wasser und einigen Ultraschallbädern schon fast von selbst auflöste. Schon zu Beginn war klar, dass es sich um eine retikulat (also netzförmig) aufgebaute Kolonie handelt. Diese sind meist unvollständig, da das fragile Netzwerk besonders anfällig ist. Und so ist auch das hier vorgestellte Stück nicht vollständig überliefert. Wie die Kolonie aber annähernd vollständig aussieht, seht ihr auf dem letzten Bild (das aber nicht am Wettbewerb teilnimmt!).

Nach dem weiteren Freilegen stellte ich zu meiner freudigen Überraschung fest, dass die inkrustierende Basis erhalten geblieben war. Und sogar das Substrat war mit an Bord: Eine andere Bryozoenkolonie der Gattung Onychocella. Ein toller Fund, der in dieser Form und Vollständigkeit zudem recht selten ist! Natürlich freue ich mich noch mehr, wenn auch ihr das so seht und ihm eure Stimme gebt.

Hier noch die Infos in kompakter Form:

Art: Crisidmonea cancellata (Goldfuss, 1826)
Fundort: Steinbruch Blom, Berg en Terblijt (NL)
Fundlage: Meerssen Member
Präparationmethoden: Wässern, Ultraschallbehandlung, Nadel
Präparation: Oktober 2025

Beste Grüße aus Aachen,
Oliver
Dateianhänge
Crisidmonea_cancellata_BLOME3.jpg
Crisidmonea_cancellata_BLOME3.jpg (571.54 KiB) 6605 mal betrachtet
Crisidmonea_cancellata_BLOME2.jpg
Crisidmonea_cancellata_BLOME2.jpg (720.57 KiB) 6605 mal betrachtet
Crisidmonea_cancellata_BLOME1.jpg
Crisidmonea_cancellata_BLOME1.jpg (683.73 KiB) 6605 mal betrachtet
crisidmonea_cancellata2_Y_nr5jpg Kopie.jpg
Eine fast komplette Kolonie (KEIN WETTBEWERBSKANDIDAT!)
crisidmonea_cancellata2_Y_nr5jpg Kopie.jpg (943.91 KiB) 6605 mal betrachtet

Stefan W. 12
Steinkern-Preisträger 2024

Beitrag von Stefan W. 12 » Sonntag 26. Oktober 2025, 14:06

Hallo zusammen,

da bisher noch kein weiteres Fossil am Wettbewerb teilnimmt, möchte ich mich mit
einem im September gefundenen Seeigel aus dem Geschiebelehm der Insel Rügen
beteiligen.

Im Urlaub auf der wunderschönen Insel Rügen unternahmen wir eine Wanderung
von Groß Zicker aus zum "Nonnenloch" und dann weiter zum "Zickerschen Höft",
einem Hochufer-Strandabschnitts ca. 250-300 m NW vom Nonnenloch entfernt. Nach
dem Auffinden einiger paläozoischer Fossilien gelang nach einer Mittagsrast im nahen
Umfeld im Strandgeröll der Fund des vorgestellten Seeigels. Da dieser Abschnitt des
Hochufers vorwiegend aus Geschiebelehm, Sand und etwas Geschiebemergel besteht,
war die Fundfreude natürlich sehr groß, zumal es sich um einen Herz-Seeigel handelte.
Da obendrein die Erhaltung in Schalen-Erhaltung vorliegt, welche im Geschiebelehm
wohl eher seltener sein dürfte, wog die Freude doppelt! Die Präparation erfolgte am
24.10., wobei ein noch relativ straff anhaftender Kalkstein mechanisch mit Dremel-Stichel
und Proxxon-Kugelfräser entfernt wurde. Da die Schale insgesamt ein wenig abgeschliffen
wirkte, wurde das Gehäuse zum Abschluß 2 mal mit Mellerud-Steinpfleger eingelassen.
Insgesamt dauerte die Präparation lediglich 1,5 Std. Eine noch gründlichere Präparation
habe ich nicht vorgenommen, da ich befürchtete, dass sich einzelne Platten des Gehäuses
hätten lösen können. Ich denke aber, er bleibt auch so eine schönes Herzstück der Sammlung.

Bedanken möchte ich mich noch bei Nils ("Stein") für den Hinweis zur Gattung!
Den Igel im Fundzustand und der Fundsituation hatte ich bereits im Forum vorgestellt:
https://www.steinkern.de/forum/viewtopi ... &start=630

Fossil: Micraster sp.
Größe: 4,9cm Länge x 4,2cm Breite und 2,6cm Höhe
Fundschicht: Geschiebe (vermutlich aus dem Campan, Oberkreide)
Fundort: Geschiebelehm-Steilküste, im Strandgeröll, Zickerschers Höft
bei Groß Zicker, Insel Rügen, Meck.-Pomm.
Fund, Präparation, Foto und Sammlung: Stefan Werner.

Vielen Dank für euer Interesse und ggf. eure Stimmen!

Micraster-Kombi-5.jpg
Micraster sp. in vier Ansichten
Micraster-Kombi-5.jpg (1.33 MiB) 5849 mal betrachtet
Satellite_Image_of_Ruegen-2.jpg
Fundort Insel Rügen am rot-weißen Pfeil: aus Wikipedia, NASA, Public domain, via Wikimedia Commons
Satellite_Image_of_Ruegen-2.jpg (431.38 KiB) 5849 mal betrachtet
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

BlackDiamond
Mitglied

Beitrag von BlackDiamond » Sonntag 26. Oktober 2025, 20:26

Hallo,
mein persönliches Fossil nicht nur des Monats ist ein hervorragend erhaltenes Angulare eines Quastenflossers. Das Angulare ist der größte Knochen im Unterkiefer eines Quastenflossers, der von den Sarcopterygiern über die Amphibien und Reptilien in seiner Funktion weiterbestand und dann bei uns zusammen mit 2 weiteren Knochen zu einem der kleinsten wurde, dem Amboss im Ohr. Bei kompletten Quatenflosser-Fossilien ist er in der Regel nur im Umriss zu erkennen sei es weil das Fossil flach gepresst, oder die Oberfläche nicht präparierbar ist. Und gerade der Sinneskanal ist oft überdeckt.
Eigentlich als Gastralrippe eingeschätzt kamen schnell die ersten zwei „Löcher“ heraus und damit die Zweifel, keine Rippe, kein Saurier. Ein erster Hinweis fand sich in „Der Lettekeuper“, aber knapp vorbei ist auch vorbei. Das hat nicht ganz gepasst, es war ja auch die andere Seite. Die Arbeit von H Hagdorn & R J Mutter – 2011 hatte ich leider erstmal nicht im Blick.

Da ich jetzt noch ein ähnliches Stück (Preartikular) gefunden habe und inzwischen ein Binokular zur Präparation besitze, habe ich alles noch mal aufgerollt und ein tolles PDF (Luigi Manuelli et alii, 2024) zur Bestimmung von Quastenflossern gefunden. Ich hoffe damit auch vielen von Euch (nicht nur in der Trias) bei der Bestimmung mancher Ufos helfen zu können, mit der Hoffnung sie auch auf Steinkern zu sehen. :)

Es ist ein Angulare des rechten Unterkiefers von einem Coelacanth sp. in labialer Sicht. Folge ich der Interpretation von Luigi Manuelli et alii, dann handelt es sich um einen Mawsoniida. Durch Größenvergleich mit der Arbeit 2024 war der Fisch wohl mindestens 60 cm lang.
Ganz besonders will ich allen interessierten die 3D Synchrotron Scans in der frei verfügbaren Arbeit von Manuelli empfehlen.

Quellen:
H Hagdorn & R J Mutter, The vertebrate fauna of the Lower Keuper Albertibank, 2011 (Fig-7 h - Angular - MHI 2038-4)

R Böttcher, Der Lettenkeuper, Kap. 8, 2015, Hier wird das linke Angulare in lingualer Sicht gezeigt.

Luigi Manuelli & J M Fernandez & K Dollman & K Jakata & L Cavin - The most detailed anatomical reconstruction of a Mesozoic coelacanth, 2024 - https://doi.org/10.1371/journal.pone.0312026
IMG_5549-s.jpg
IMG_5549-s.jpg (308.4 KiB) 5752 mal betrachtet
Fundschicht: OTB, mo9, mittlere Trias
Fundort: Kirchheim, Bayern
Präparationszeit: Reicht für einen halben Fisch ;-)
Fund, Präparation, Foto und Sammlung: Stefan Hertel

VG, STefan
Der Schein
Das Sein

gunja
Mitglied

Beitrag von gunja » Dienstag 28. Oktober 2025, 22:40

Nach längerer Zeit möchte ich mich wieder einmal mit einer ausgesprochen schönen Foraminifere beteiligen. Sie wurde Mitte Oktober geschlämmt und ausgelesen aus einem Beutel mit Präparationsresten von Sternberger Gestein aus Kobrow, den ich bei der letzten Fossilienbörse des Urzeithofs in Stolpe erstanden habe.
Wie immer abgebildet mit dem Digitalmikroskop DiLi 2003s der Firma Distelkamp Electronic, Kaiserslautern, gestackt mit der freien Software Picolay und bearbeitet mit der ebenfalls freien Software GIMP.

Fossil: Elphidium subnodosum (Münster, 1838)
Fundort: Kobrow, Mecklenburg
Fora 8.jpg
Fora 8.jpg (633.6 KiB) 5581 mal betrachtet

JensKucharski
Mitglied

Beitrag von JensKucharski » Donnerstag 30. Oktober 2025, 16:20

Servus zusammen,

nach längerer Abstinenz aufgrund akuten Zeitmangels :) will ich auch mal wieder am Wettbewerb teilnehmen. Zur Wahl stelle ich eine Hartknolle aus Buttenheim ein, in der sich 2 Pleuroceraten (3 und 6,5cm) befinden. Das Stück hat beim Aufschlagen leider etwas gelitten, sodass ich es länger im Keller rumliegen hatte, bevor ich mich dann doch zur Präparation "überwinden" konnte :lol: .
Die Präparation gestaltete sich, wie so üblich bei den braunschaligen Buttenheimern, auch hier nicht ganz einfach, da sich die beiden Ammos etwas überlagern. Man kommt mit dem Druckluftstichel dann entsprechend schwer ran und muss ständig aufpassen, nicht aus Versehen irgendwo hängen zu bleiben, zumal der größere Pleuroceras auch sehr tief in der Knolle liegt. Insgesamt hat die Präparation über 30 Stunden gedauert. Das letzte Bild zeigt den Zustand nach dem kleben und anpräparieren.

Grüße,

Jens
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (160.17 KiB) 5446 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (202.13 KiB) 5446 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (207.45 KiB) 5446 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (147.4 KiB) 5446 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (195.74 KiB) 5446 mal betrachtet

ceratites
Moderator

Beitrag von ceratites » Montag 3. November 2025, 09:57

Sönke hat geschrieben:
Sonntag 5. Oktober 2025, 19:36
Liebe Mitglieder,

die Abstimmung über das Fossil des Monats Oktober ist hiermit eröffnet! Bitte beteiligt Euch zahlreich! Denkt dran: Ihr könnt bis zu 3 Stimmen vergeben. :top:

Die Abstimmung läuft - wie gewohnt - für 15 Tage und endet am Sonntag, den 16. November 2025, 8:36 Uhr.

Liebe Grüße
Sönke und Thomas
Ran an die Tasten und abstimmen! Wir freuen uns über jede abgegebene Stimme.
Viele Grüße
Sönke und Thomas
Hast Du Glück, ist es gut. Hast Du kein Glück, ist es auch gut. Hast Du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Kurt Tucholsky

Stefan W. 12
Steinkern-Preisträger 2024

Beitrag von Stefan W. 12 » Sonntag 16. November 2025, 11:04

Hallo zusammen,

mein Glückwunsch an die 3 Plazierten in dieser Runde!

@ Oliver: die herrliche Bryozoen-Kolonie ist erste Sahne und wohl auch verdient auf Platz 1! :top:

VG und schönen Sonntag!

Stefan.
Wenn wir uns etwas herausgreifen, bemerken wir, dass es mit allem
anderen im Universum zusammenhängt. John Muir

hubertus68
Mitglied

Beitrag von hubertus68 » Sonntag 16. November 2025, 11:24

Liebe Steinkern,

Vielen Dank an alle, die für meinen Fund gestimmt haben und ihn zum Fossil des Monats gemacht haben. Freut mich, dass es zum zweiten? Mal in der Geschichte des Wettbewerbs eine kleine Bryozoe geschafft hat. Glückwunsch auch an die beiden anderen Sieger und an alle für ihre ebenfalls tollen Funde.

Oliver

Freakshow
Redakteur

Beitrag von Freakshow » Sonntag 16. November 2025, 12:37

Herzlichen Glückwunsch! Ein überragend ästhetisches Stück in meinen Augen!

BlackDiamond
Mitglied

Beitrag von BlackDiamond » Sonntag 16. November 2025, 18:43

Herliche Gückwunsche an Oliver aber auch an Jens für die sehr ästhetischen Plätze 1 und 2.
VG, Stefan
Der Schein
Das Sein

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“