Beitrag
von danylo » Samstag 27. September 2025, 11:20
Nach dem Fund eines Wagnericeras-Mikroconches in Sengenthal im Juni dieses Jahres (FDM-Wettbewerb Juli) dachte ich eigentlich, so etwas Seltenes nie wieder zu finden. Am 31.8. dann das Highlight, das nun zum Allerbesten meiner Sammlung gehört: Ein weiterer Mikroconch, ebenfalls aus der 12-er Bank, diesmal komplett und in fast schwarzer Schalenerhaltung, mit Apophyse und perfektem Zentrum, in welchem man das Zigzag-Stadium der Zigzagiceratinae erkennt. Dieser Mikroconch ist im Vergleich zum vorherigen deutlich feiner und dichter berippt, geringfügig weitnabeliger und seine Flanken weniger konvex, ich bestimme ihn daher nach Mangold e.a., 2012, unter Vorbehalt als Wagnericeras cf. compressum.
Mikroconche der Gattung Wagnericeras sind so selten komplett überliefert, dass Ènay und Howarth in Treatise 2019 dazu nur knapp anmerken: „Mikroconchs poorly known“. Mangold e. a. schreiben in ihrer einleitenden Zusammenfassung, die Zuordnung der Wagnericeras-Dimporphenpaare sei noch unvollkommen und beschreiben W. compressum als neue Art, die sowohl Makro- als auch Mikroconche umfasst.
Zum Seltenheitswert kommt für mich die perfekte Schönheit des Ammoniten hinzu, meine Hingabe beim Präparieren insbesondere der Innenwindungen unter dem Bino, und meine helle Freude beim Finden: Beim Zerkleinern der 12-er-Bank drehte ich, eigentlich stark rechtshändig, einen faustgroßen Brocken in meiner linken Hand um, und dann der Anblick, der mich glücklich machte! Hätte der Ammonit eine Apophyse, und liefe er auch noch bis innen rein?
Ja, das macht er! Und bewirbt sich hiermit um Eure Stimme.
Fossil: Ammonit cf. Wagnericeras compressum (m) MANGOLD, MARTIN & PRIEUR 2012, mit beidseits perfekt erhaltener Apophyse
Größe: 90 mm
Fundschicht: Mittelbathonium, Schicht 12 nach Callomon e.a., 1987
Fundort: Winnberg bei Sengenthal, Opf.
Präparation im September 2025 wie üblich mit div. Druckluftsticheln, Sandstrahlen mit Eisensand, Skalpell und div. Präpariernadeln, eingelassen mit Rember-Fluat
Fund, Präparation, Sammlung und Fotos: Danylo Kubryk
-
Dateianhänge
-

- 1. Ergebnis.png (1.46 MiB) 3509 mal betrachtet
-

- 2. Zigzag-Stadium im Zentrum.JPG (685.29 KiB) 3509 mal betrachtet
-

- 3. Symmetrische Apophysen.png (1.72 MiB) 3509 mal betrachtet
-

- 4. Venter.png (1.3 MiB) 3509 mal betrachtet
-

- 5. so kam er raus.png (2.42 MiB) 3509 mal betrachtet
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!
Liebe Grüße, Danylo