STICHWAHL! Fossil des Monats SEPTEMBER 2005

Wir wählen jeden Monat das Fossil des Monats. Hier findet ihr die Kandidaten und Abstimmungen. Natürlich kann jeder selbst Fossilien zur Wahl stellen und an den Umfragen teilnehmen. Die Gewinner findet ihr in unserer Galerie auf Steinkern.de.

Moderatoren: Sönke, ceratites, Miroe

Stichwahl unter den Siegern der ersten Runde. Was ist euer Fossil des Monats?

Umfrage endete am Sonntag 30. Oktober 2005, 10:32

Diplopodia - Ingrid und Rüdiger
6
32%
Pathologischer Pleuroceras - Andreas
5
26%
Sengenthal Stufe - Uwe
8
42%
 
Abstimmungen insgesamt: 19

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

STICHWAHL! Fossil des Monats SEPTEMBER 2005

Beitrag von Andreas » Montag 5. September 2005, 08:59

Der September ist schon nicht mehr ganz frisch, aber da ich am Wochenende nicht daheim war, musste dieser Beitrag etwas warten.
Auch wenn der Sommer etwas verregnet war, haben bestimmt viele sehenswerte Stücke gefunden. Viel Spaß und Erfolg!

Hier noch einmal eine Übersicht der Regeln und Tipps:

************************

Jeder registrierte Benutzer in diesem Forum kann in diesem Beitrag hier ein Foto von einem seiner Funde präsentieren.

Folgende Regeln sind dabei zu beachten:
• Es muss sich um einen Eigenfund handeln, nicht um ein gekauftes Exemplar
• Der Fund muss im entsprechenden Monat oder im Vormonat fertig präpariert werden, kann also theoretisch im Vorjahr gefunden worden sein. Es zählt nur das Datum der Fertigstellung!
• Nur ein Fund darf pro User und Monat veröffentlicht werden. Man sollte sich also überlegen, was man "ins Rennen" schickt.
• Es darf sich nicht um Montagen handeln, weder echte Montagen am Fundstück, noch Bildmontagen oder starke Nachbearbeitungen
• Angaben zum Fossil sind hilfreich, jedoch nicht zwingend. Interessant wäre schon zumindest der Gattungsname, Angaben zur Stratigraphischen Einordnung, sowie eine grooobe Fundortangabe.

Die Regeln sind natürlich schwer zu kontrollieren, wir bauen daher auf die Ehrlichkeit unserer Besucher, denke das ist Ehrensache.

Am Ende eines Monats wird dann aus den Teilnehmern via Umfrage hier im Forum das Fossil des Monats gewählt. Der Sieger findet einen Platz in unserer Galerie auf steinkern.de.

Kurzes Beispiel:
Wir haben Juli.
Es können nun Bilder, die im Juni oder im laufe des Juli fertig präpariert wurden oder werden veröffentlich werden.
Am 31. Juli ist der Beitrag dann geschlossen und die Admins erstellen eine Umfrage.
Parallel läuft nun bereits der Beitrag zum sammeln der Bilder für "Fossil des Monats (August).
Die Umfrage für den Juli läuft bis zum 15. August.
Danach steht der Sieger für den Juli fest und findet einen Platz in der Galerie.
usw.
Denkbar ist dann zum Jahresende das Fossil des Jahres zu wählen aus den Siegern der Monate.

Anleitung zum Erstellen von Bildanhängen im Forum:
• Klicke unten auf "post reply"
• Gebe wie gewohnt deinen Text ein
• Unterhalb des Textfeldes findest du 2 weitere Felder "Dateiname" sowie "Kommentar"
• Klicke auf "durchsuchen" und wähle das Bild aus deinem lokalen Verzeichnisbaum
• Das Bild darf nicht breiter und nicht höher als 680 Pixel sein, die Dateigröße darf 250kb nicht überschreiten! Das Format muss JPG sein!
• Gebe im Kommentarfeld die Angaben zum Fossil ein (Gattung, Art sofern bekannt, Größe, Fundort, etc)
• Klicke auf "Attachment hinzufügen"
• Klicke nun auf "Absenden"


Also Präparatiosnwerkzeug sortieren und los gehts!
Viel Erfolg und Spass!
Zuletzt geändert von Andreas am Dienstag 1. November 2005, 13:24, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Uncites
Redakteur
Beiträge: 1537
Registriert: Freitag 1. April 2005, 06:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gräfenberg

Beitrag von Uncites » Mittwoch 7. September 2005, 00:44

So, ich habe auch mal was präpariert ....
ein wohl kleines, aber ausgefallenes Stück ...
vielleicht ein Taramelliceras, wohl aber eher ein Streblites aus dem platynota-Mergel (Malm gamma) von Gräfenberg, gefunden auf der Steinkern-Exkursion im Juli 2005.
Größe : 5 cm
Dateianhänge
cf taramelliceras graefenberg - 500 R.jpg
cf taramelliceras graefenberg - 500 R.jpg (59.67 KiB) 38899 mal betrachtet

rumandel
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 2. September 2005, 06:21
Wohnort: Tostedt

Beitrag von rumandel » Sonntag 11. September 2005, 05:53

Hallo,
der 2,6 cm große Seeigel stammt vom 20.8.05 aus dem Dogger von Sengenthal. Wir haben den Igel nur leicht gebürstet und dann mit einer Nadel anhaftende Reste entfernt. Wir vermuten eine Diplopodia.

Viele Grüße

Ingrid und Rüdiger
Dateianhänge
mar1.JPG
mar1.JPG (32.22 KiB) 38852 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rumandel am Freitag 23. September 2005, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Andreas » Dienstag 13. September 2005, 19:41

Mein Kandidat für diesen Monat ist eine kleine Pleuroceratenstufe aus Kalchreuth.

Gefunden habe ich diese bereits Ostern 2005, zur Präparation kam ich allerdings erst gestern. Sie gestaltete sich denkbar einfach, da das Gestein eigenartiger Weise von sehr weicher Konsistenz war.

Heraus kamen diese beiden Pleuroceraten vermutlich der Art salebrosum. Das Besondere ist, dass der große eine sehr deutliche Pathologie vermutlich aufgrund einer Bisswunde aufweisst. Desweiteren sind beide Pleuros mit Kielfortsatz erhalten, ich hielt es jedoch für wichtiger die Pathologie im Bild festzuhalten ;)
Dateianhänge
andreas_fdm_0905.jpg
Pleuroceras salebrosum mit Pathologie, Durchmesser des pathologischen Exemplars: 4,4 cm. Fundort Kalchreuth, Ostern 2005.
andreas_fdm_0905.jpg (139.29 KiB) 38810 mal betrachtet

Benutzeravatar
nautilus
Redakteur
Beiträge: 1122
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 22:10
Wohnort: Greven

Beitrag von nautilus » Samstag 17. September 2005, 10:41

Hallo Sammler,

ich will auch mal ein Fossil anmelden :lol: .

Eine kleine Stufe aus dem Parkinsonien-Oolith von Sengenthal. Gefunden am 03.09.2005. Endpräparation gestern.
Die Parkinsonia parkinsoni mit einem max. Durchmesser von 130 mm ist bisher mein erster größerer Ammonit aus Sengenthal der nicht ausgebessert und angemalt wurde :clap:
Desweiteren befindet sich vorne eine kleine Conotomaria mit aufgewachsenem Serpel, ein Bruchstück von einem Ammoniten wo man schön die Kammerscheidewand erkennt, wie sie von innen an die Schale gewachsen ist. Auf der Rückseite befindet sich noch ein Belemnit von 85 mm und Bruchstücke von Oxyceriten.
Die Stufe hat eine Gesamtgröße von ca. 150mm *l 150mm.

beste Grüße
Uwe
Dateianhänge
Uwe_Fossil_des_Monats_Senge.jpg
Uwe_Fossil_des_Monats_Senge.jpg (79.75 KiB) 38756 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16607
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Donnerstag 22. September 2005, 20:37

Diesmal etwas später, aber immerhin noch rechtzeitig fertig geworden ist diese 5 cm (in der Breite) messende mutmaßliche Amphitrochus duplicatus aus dem Dogger von Sengenthal.
Sie stammt von der gemeinsamen Exkursion am 26. 7. 2005, wurde mit Ätzkali präpariert und schlußendlich mit Rember eingelassen.

Es ist die wohl schönste Schnecke meiner Sammlung und gleichzeitig eine der größten. :wink:

Viele Grüße
Sönke
Dateianhänge
soenke-fossil-des-monats-sengenthal-schnecke.JPG
5 cm große Schnecke aus dem Dogger von Sengenthal: Pyrgotrochus
soenke-fossil-des-monats-sengenthal-schnecke.JPG (31.33 KiB) 38718 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sönke am Sonntag 25. September 2011, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2806
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Karsten » Freitag 23. September 2005, 20:48

Hallo,

auch ich möchte mich mal am Fossil des Monats beteiligen. Diesen Ammoniten habe ich zwar schon vor einiger Zeit gefunden, aber fertiggestellt habe ich ihn erst vor ein paar Tagen.

Es handelt sich um einen pyritisierten Eoderoceras armatum aus dem Sinemurium von Charmouth. Durch das Sandstrahlen mit Eisenpulver kommen die Lobenlinien besonders gut zum vorschein und das Pyrit erhält den typischen Pyritglanz. Er hat einen Durchmesser von 64 mm.

So, nun wünsche ich viel Spaß beim abstimmen und allen Mitbewerbern viel Glück.
Dateianhänge
Eoderoceras.jpg
Eoderoceras.jpg (47.4 KiB) 38701 mal betrachtet
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
Roman
Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Freitag 8. April 2005, 09:10
Wohnort: Biberach an der Riss

Beitrag von Roman » Donnerstag 29. September 2005, 12:23

Mein Highlight des Monats September:
Ein Ackerfund aus dem Lias epsilon der Schnaittacher Gegend, gefunden am 18.09.2005.
Hildoceras sp., 7cm, Sammlung+Präparation Roman Berndt
Dateianhänge
Hildoceras_Schnaittach.jpg
Hildoceras_Schnaittach.jpg (79.84 KiB) 38654 mal betrachtet

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Andreas » Samstag 8. Oktober 2005, 11:04

Ich habe nun die Umfrage hierzu erstellt. Wegen der letzten Exkursion, hat sich das leider etwas verschoben. Die Umfrage läuft 14 Tage ab heute.
Ich denke diesmal wirds wieder richtig spannend! Ich kann mich jedenfalls nicht so recht entscheiden...

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Andreas » Mittwoch 19. Oktober 2005, 12:58

Die Umfrage läuft nur noch 3 Tage.
Momentan wurden erst 11 Stimmen abgegeben.
Also hopphopp zu den Wahlurnen! :bg:

Benutzeravatar
Armin
Redakteur
Beiträge: 2352
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 15:57
Wohnort: Pressath

Beitrag von Armin » Mittwoch 19. Oktober 2005, 16:30

Hallo Andreas,

leider kann man hier keine große Koalition wählen :lol:

Aber es kann nur einer gewinnen


Gruß Armin

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16607
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sönke » Mittwoch 19. Oktober 2005, 21:49

Hi,

nunja, es können auch durchaus mal zwei gewinnen, wie wir im letzten Monat gesehen haben. :bg: :wink:

Aber mal ganz im Ernst, ich finde die zur Wahl stehenden Stücke wirklich ziemlich hochkarätig, da könnte ich mich bei keinem Sieger beklagen!

Gruß
Sönke :wink:

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Andreas » Sonntag 23. Oktober 2005, 11:26

:eek: :haha: :lolmao:
Ist das jetzt zu ner deutschen Krankheit geworden, dass die Leute bei Wahlen kein eindeutiges Ergebniss mehr zustande bringen?? Ich lieg gleich vor Lachen auf dem Boden.
Also 2 Sieger hab ich ja bei der letzten Wahl noch vertreten können. Aber gleich 3 Fossilien des Monats ist zu viel. :lol:
Einfach genial! Es ist aber auch verdammt schwer diesen Monat. Also denn. Die 3 "Sieger" stehen ab sofort nochmal für 7 Tage zur Stichwahl. Haut rein! Wäre doch gelacht, wenn wir keinen Sieger bekommen!
Dateianhänge
wahlsept05.jpg
Ergebnis der Wahl bis 22.10.2005
wahlsept05.jpg (29.67 KiB) 37746 mal betrachtet

mhfossil
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 1. Oktober 2005, 20:09
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von mhfossil » Sonntag 23. Oktober 2005, 13:05

rumandel hat geschrieben:Hallo,
der 2,6 cm große Seeigel stammt vom 20.8.05 aus dem Dogger von Sengenthal. Wir haben den Igel nur leicht gebürstet und dann mit einer Nadel anhaftende Reste entfernt. Wir vermuten eine Diplopodia.

Viele Grüße

Ingrid und Rüdiger

Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
Beiträge: 3890
Registriert: Montag 14. März 2005, 19:21
Wohnort: Rödermark

Beitrag von Andreas » Dienstag 1. November 2005, 13:23

Na also... geht doch. Gratulation an Uwe!
Die Parkinsonienstufe wandert dann heute noch in die Galerie der Fundstücke des Monats. :)

Antworten

Zurück zu „Wettbewerb - Fossil des Monats“